Mac Mini 2012 - Festplatten ersetzen von älterem Modell ?

bart1977

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
226
Reaktionspunkte
5
Die Überschrift ist eventuell etwas schwer zu verstehen :)

Ich habe derzeit einen Macmini Late 2011 (Noch USB 2.0) und bekommen einen 2012er mit USB 3.0

Nun habe ich in dem "Alten" eine SSD nebst einer 2 TB Festplatte installiert.

Die Frage ist, ob ich die SSD und Festplatte einfach in den neuen schieben kann und der damit läuft? Oder muss ich das richtig neu installieren.... ?

Danke für Eure Hilfe
 
Läuft so ... ohne Neuinstallation.
 
hallo,
klappt das nur vom mac mini 2011 auf zb 2012 oder vielleicht auch auf nen mac pro 5.1 oder anderen mac
hab nämlich auch keine lust eine neuinstallation zu machen.
 
So einfach lässt sich das nicht sagen. Das OS auf dem 2011er muss ein OS sein, mit dem der 2012er läuft. Sonst wird das nix.
 
wenn die OS-Version mit dem Gerät kompatibel klappt das mit jedem Mac
 
Sag ich ja. Aber Du kannst nicht einfach schreiBen, dass es so läuft.
 
jaja ... wir haben ja auch gleichzeitig geantwortet - als ich getippt habe stand deine Antwort noch nicht da.
tschuldigung
 
@bart1977

Der Mac Mini 2011 und 2012 unterscheiden sich doch eh nur durch die Sandy Bridge vs. Ivy Bridge, HD3000 (bei manchen 2011ern ne Radeon 6630M) vs. HD 4000 sowie USB 2 vs. USB 3.

Sogar das Dual Hard Drive Kit für die 2te SATA-Platte ist das gleiche.

Und Du wirst ja sicher nicht mehr Lion draufhaben.

Starte doch einfach den 2011er im Target-Modus (Cmd + T) und boote den 2012er via FW800- oder Thunderbolt-Kabel vom 2011er (Cmd + alt). Dann weißt Du's zu 100 Prozent, bevor Du Dir das Gefummel mit dem Umbau antust.
 
Ich würde nach den Erfahrungen der letzten Jahre immer neu installieren. Bei mir gab es so viele Probleme im Laufe der Zeit (auf demselben Rechner!), die nach einer Neuinstallation wie weggeblasen waren.
Apple gibt sich da immer weniger Mühe mit irgendwelchen Fehlerbehebungen. Hauptsache die neuen Features humpeln so vor sich hin.
Und so viel Aufwand ist das auch nicht. Vor allem wird man alten Ballast wieder los.
 
naja, er würde sicherlich nicht fragen, ob ein einfaches übertragen passt, wenn er viele fehler/probleme im System hätte...

Betriebssystemseitig solltest du eh irgendwas ab 10.10.4 verwenden. Da seit diesem Update Trim sinnvoll unterstützt wird.
Dann passt das auch.
 
ok, nee OS ist eh das neuste
ich schau mir mal an was ich wenn neu, alles machen muss
outlook habe ich schon vereinfacht, alles IMAP Konten, da brauch ich eigentlich nix sichern und zurückspielen

ich hab nur ne 100GB Boot Camp Part und die muss ich wohl getrennt sichern
denn da wollte ich gern 2 SSDs nehmen, die grosse mit MacOS und ne kleine für Windoof

Hans
 
Hab ne SSD aus dem iMac Late 2009 in den Mac Mini 2012 ohne neu-install "transplantiert".
Läuft.
 
Der Umzug der alten Platten in den neuen mini geht völlig problemlos.
 
Zurück
Oben Unten