Mac Mini 2012 - ein paar Fragen

andy01090

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen MacMini zulegen. Als erstes mal zu meiner vorhandenen Hardware:

MacBook Air 13 Zoll late 2012
Iphone 5
Pioneer Receiver (alles HDMI)
Dreambox 8000
Nas Qnap 119 PII

PC mit I7-920 - SSD Platte - 2 FP - gute Grafikkarte, usw.
Dell 27 Zoll Monitor

Den PC brauche ich nicht mehr, da überdimensioniert.

Anspruch an den MacMini:

Strom sparen
Surfen, Office
Mac soll sehr leise sein, da er im Wohnzimmer genutzt wird
Ich möchte ein wenig mit Videoschnitt beginnen (Aufnahmen)
MacMini soll als 2. Fernseher genutzt werden
Anschluss an den vorhanden Monitor
2. Anschluss (über Adapter?) an den AV Pioneer Receiver

Ich denke mir reicht der kleine Mac Mini. Ich würde 8 GB verbauen

Was ich unbedingt möchte, ist eine 256MB SSD Karte. Ich habe bisher nur gutes von der Samsung Pro 840 gelesen, diese kostet allerdings über 190€. Gibt es da was günstigeres mit ähnlicher Leistung?

Kennt jemand ein gutes Angebot für den MacMini oder sind momentan 555€ der günstigste Preis?
Ist meine Zusammenstellung so i.O.?
 
aaaalso:
Videoschnitt könnte den MacMini schnell an seine Grenzen bringen.
256MB meinst du sicherlich nicht, sondern 256GB.
190 Euro finde ich nicht übertrieben teuer.
Wo der günstigste Preis zu finden ist bleibt dir überlassen, da ist hier ja kein Handelsforum.
Ob das so i.O. ist, musst du selbst entscheiden.
 
MacMini soll als 2. Fernseher genutzt werden

Ähmm bitte?
Der Fernseher ist ein Fernseher, der Mac Mini ein Mac Mini ... Der Mac Mini kann als Medienzuspieler, Browser, etc. Inhalte an den Fernseher weitergeben ... oder willst du per DVB-C/S/T beim Mini rein und dann das Bild weitergeben auf den Fernseher?
 
natürlich 256GB.

Die Dreambox ist der Zuspieler, geschaut wird über dem Browser - dürfte natürlich kein Problem sein.
 
Strom sparen
Surfen, Office
Mac soll sehr leise sein, da er im Wohnzimmer genutzt wird
Ich möchte ein wenig mit Videoschnitt beginnen (Aufnahmen)
MacMini soll als 2. Fernseher genutzt werden
Anschluss an den vorhanden Monitor
2. Anschluss (über Adapter?) an den AV Pioneer Receiver

Ich denke mir reicht der kleine Mac Mini. Ich würde 8 GB verbauen
Surfen, Office Strom sparen - sollte absolut kein Problem sein. Hier hängt der AVR via optischem Kabel am Mini. Was genau meinst du mit Videoschnitt? Falls du die Aufnahmen bearbeiten willst, würde ich den Schnitt auf der Dreambox machen und die Filme dann auf dem Mini als MKV neu muxen. Das geht hier auf einem Mini mit i7 CPU ohne Probleme und sehr schnell.

Würde mir das mit dem kleinsten Mini auch überlegen denn beim Preis-Leistungs-Verhältnis dürfte der i7 am besten wegkommen.

Die Dreambox ist der Zuspieler, geschaut wird über dem Browser - dürfte natürlich kein Problem sein.
Finde es nicht so brauchbar. Warum nicht direkt von der Dreambox auf den Fernseher? Eine Harmony-Fernbedienung mit entsprechenden Aktionen und das Umschalten ist um ein vielfaches einfacher als die Lösung via Browser.
 
natürlich wird am Fernseher geschaut, der MacMini/Bildschirm ist nur als 2. TV gedacht.

Ich werde nicht jeden Tag Filme schneiden und umwandeln. Ist der Aufpreis für den I7 wirklich sinnvoll?
 
natürlich wird am Fernseher geschaut, der MacMini/Bildschirm ist nur als 2. TV gedacht.
Ok. Das geht natürlich recht einfach. Die entsprechende Sender-.m3u-Datei runterladen und mit VLC ansehen ist absolut problemlos.

Ich werde nicht jeden Tag Filme schneiden und umwandeln.
Wie gesagt das schneiden würde ich auf der Dreambox machen und dann neu muxen (dauert auch bei HD-Aufzeichnungen 5-6 Minuten).

Ist der Aufpreis für den I7 wirklich sinnvoll?
Da ich plane den Mini sehr lange zu nutzen und manche Aufnahmen auch konvertiere, war mir die deutlich schnellere i7-CPU den Aufpreis wert. Im Prinzip solltest du alles auch mit dem kleinsten Mini machen können.
 
Sehe ich heute genau so. Lieber 30-50€ mehr und die 840 Pro holen als die M4 oder 840 Basic.
 
ok, die 840er wird es dann werden.
Jetzt stellt sich noch die Frage nach Speicher und die CPU.
Die Benchmarkwerte sind hier schon erschreckend, der i7 ist da wesentlich stärker. Die Frage ist wirklich nur, ob ich das wirklich merke. Der I7 ist schon wesentlich teurer.

Nicht falsch verstehen, wenn ich das wirklich merke, dann gebe ich das Geld wie bei der SSD gerne aus.
 
Da ich nichts daran verdiene bin ich in keinster Weise böse. ;) Kann dir nur meine Überlegungen schildern. Wenn man eine 45 min. HD-Aufzeichung konvertieren (nicht muxen) will dauert das hier mit der i7-CPU um die 1 1/2 Stunden, mit der i5-CPU dürfte es halt doppelt so lange dauern. Von den 1 1/2 Stunden hört man den Lüfter ca. die Hälfte der Zeit (konvertiere mit Handbrake, 2-Pass, Turbo first pass) und beim zweiten Durchgang werden halt alle Kerne unter Höchstlast genutzt was man auch hört - wobei der Lüfter sehr angenehm klingt im Wohnzimmer aber auffällt. In der Regel muxe ich die HD-Aufnahmen nur neu als MKV.
 
Mal ganz ehrlich ihr lieben, ich bin so arm, das die Enten mich mit Brot bewerfen, und stand bei meinem Wechsel zu Apple vor der selben Frage, welches Produkt zu welchen Preis bei maximaler Leistung, daher habe ich mich für den Mini Mac entschieden, und weil ich keine Lust habe mir alle 2-3 Jahre ein neues Modell zu kaufen, rein mit dem i7 und lieber beim anschaffen 100€ extra für das Prozessor-upgrade als in 2-3 Jahren ein neues Modell.
Der Arbeitsspeicher (Elpida So-Dim DDR3 12800 1600Hz verbaut Apple) kostet selbstbestellt ca. 139,00€ hier kann man sparen, ich würde eher zum Fusion-drive Raten als zu einer SSD die man selber einbaut, weil ganz so easy wie Arbeitsspeicher wechseln ist es nicht, und auch wenn die eigene SSD doppelt so groß ist holt das Fusion Drive dies durch 1TB Harddrive wieder raus, und so viel günstiger wird das auch nicht da SSD noch sehr teuer sind, und man eh noch eventuell eine externe Festplatte oder 2. interne des Speicherplatz wegen braucht, Fusion Drive macht Laune :), ich seh`s an den eingefrorenen Gesichtern der MacbookPro User die 500€ mehr ausgegeben haben und teilweise noch mehr als ich, um festzustellen das der kleine Mini volles Rohr vorbeizieht.

Videobearbeitung ist absolut kein Thema, die HD 4000 reicht zur HD Filmbearbeitung gut aus, allerdings mit 16 GB Arbeitsspeicher bekommt sie auch 768 statt 512 MB Ram.

Daher JA zum großen i7 der Unterschied zum kleineren i7 ist nicht Riesig aber ich denke in ein paar Jahren entscheidet gerade dies über noch zufrieden oder neukaufen.

JA zu Fusion Drive, O.K. der Aufpreis ist bitter wie Medizin, aber auch wirkungsreich. Die Idee ist genial und MacOS X zeigt hier richtig Gesicht in der Festplattenverwaltung, sprich es macht alles selbst und man merkt nix davon:)

JA zu 16 GB Arbeitsspeicher, unter 8 GB macht MacOS X zwar auch sein dienst, aber die 8 GB zaubern ein Lächeln den Anwender ins Gesicht während 16 GB zum Dauergrinsen führen, günstig selber kaufen.

Insgesamt lässt sich sagen, der Mac Mini ist das einzige Apple Produkt wo einen zwar auch der Hafer aus der Tasche gefressen wird, aber wenigstens zieht einen Appel nicht ganz das Fell über die Ohren wie beim MacbookPro oder MacPro, den IMac lass ich mal aussen vor, der MacPro wird noch heute mit einer AMD 5770 angeboten, eine gute Graka keine frage, kostete bei Markteinführung schon 100€ weniger als bei Apple, derzeit bekommt man sie für unter 90€ an den Kopf geworfen, natürlich übertaktet und von Asus oder MSI.
 
Mal ganz ehrlich ihr lieben, [...], ich würde eher zum Fusion-drive Raten als zu einer SSD die man selber einbaut, weil ganz so easy wie Arbeitsspeicher wechseln ist es nicht, und auch wenn die eigene SSD doppelt so groß ist holt das Fusion Drive dies durch 1TB Harddrive wieder raus, und so viel günstiger wird das auch nicht da SSD noch sehr teuer sind, und man eh noch eventuell eine externe Festplatte oder 2. interne des Speicherplatz wegen braucht, Fusion Drive macht Laune :), [...].

JA zu 16 GB Arbeitsspeicher, unter 8 GB macht MacOS X zwar auch sein dienst, aber die 8 GB zaubern ein Lächeln den Anwender ins Gesicht während 16 GB zum Dauergrinsen führen, günstig selber kaufen.


Mal ganz ehrlich, mein Lieber, da scheinst Du nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge zu sein.

Wenn der Mac mini so geliefert wird wie im verlinkten Artikel dargestellt,

–> http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...nderter-Festplattenkonfiguration-1874253.html

ist der Einbau einer x-beliebigen SSD in Ergänzung zur serienmäßig verbauten herkömmlichen Festplatte und Umwandlung in ein Fusion Drive sowas wie Kindergeburtstag und vor allem kein Grund, den FD unbedingt bei Apple einzukaufen.

Was den Arbeitsspeicher angeht: Es gibt durchaus Menschen, die mit profanen 8 GB Speicher hervorragend über die Runden kommen; bei denen führt eher das gesparte Geld für die nicht gekauften, weil vollkommen überflüssigen weiteren 8 GB RAM zu einem Dauergrinsen.


MfG, Peter
 
Ich habe mich jetzt doch gegen den i7 entschieden und mir einen i5 zugelegt. Ich sehe momentan einfach keinen wirklichen Sinn für den i7. Sollte mir das Gerät wirklich zu langsam werden, dann kaufe ich mir das nächste- oder übernächste Model. Der Wiederverkaufspreis ist bei den Minis doch sehr hoch.

Der SSD Einbau war überhaupt kein Problem - Dauer ca. 15 Minuten. Die 256er Platte reicht mir locker, die meisten Daten gehen auf das Qnap.

Die Leistung überzeugt wirklich.

Ich werde mir jetzt lediglich noch 8GB Speicher kaufen.
 
Zurück
Oben Unten