Mac Mini 2011 i5 Temperatur stets über 80 Grad

B

BleedingHeart

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Board,

seit der Installation von Istat fällt mir auf, dass die CPU Temperatur auch ohne Last stets über 80 Grad liegt. (Z.b. gerade bei 88 Grad).
Bei HD Filmen steigt diese auf über 90 Grad und wird dann durch den Lüfter auf 85 Grad im Durchschnitt heruntergekühlt.

MacMini Core i5, 8 GB Ram, HD3000, 500 GB Festplatte, genutzt als HTPC und kaum Programme installiert. Es läuft ständig nur der Plex Media Server.

Ich kann mir vorstellen, dass dies auf Dauer nicht gesund für die CPU ist. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?


Update:
Der Plex Media Server macht tatsächlich 20 Grad aus, so dass nun in 100% Idle 65 Grad Durchschnitt erreicht sind. Sind das normale Temperaturen?

Danke!

http://img521.imageshack.us/img521/6025/bildschirmfoto20111102ut.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU dauernd auf dieser Temperatur ist gibt es dafür nur 2 Erklärungen: Schaden an Heatpipe/Lüfter oder Ein Prozess läuft amok. Letzteres findest du ganz leicht raus, wenn du im Activity Monitor (wichtig alle Prozesse anzeigen, nicht bloß die eigenen) schaust, wie viel CPU Last die einzelnen Prozesse verursachen.
 
Wie lange ist der MM an, bis er diese Temperatur erreicht? Und wie lange ist er dann wach?
 
Nach ca. 10 Minuten wird die Temperatur erreicht. Der Mac wird brav immer ausgeschaltet :)

Wenn die CPU solch hohe Temperaturen aushält auf Dauer ist es ja in Ordnung...
 
Wenn die CPU solch hohe Temperaturen aushält auf Dauer ist es ja in Ordnung...

Die CPU hält das aus, keine Frage.
Allerdings wären 25% Auslastung der CPU im "Idle" etwas viel; da würde ich auf einen Prozess tippen der spinnt...
 
Die CPU hält das aus, keine Frage.
Allerdings wären 25% Auslastung der CPU im "Idle" etwas viel; da würde ich auf einen Prozess tippen der spinnt...

Im Aktivitätenmonitor ist der Übeltäter ertappt: Plex Media Server nutzt bei CPU 100% und hat 39 Threads offen.
Vielleicht sollte ich eine Media Center Alternative suchen ^^
 
Der MacMini wird allgemein relativ schnell heiss. Eine grafiklastige Seite im Browser fuer 2 Minuten oeffnen und schon drehen die Luefter auf Maximum. Aber du sagst ja, es laeuft nichts ausser Plex.

Abgesehen davon, 25% in iStat sind bei mir 50-70% im Activity Monitor. Beobachte mal, welche Prozesse laufen.


EDIT: zu spaet
 
Der MacMini wird allgemein relativ schnell heiss. Eine grafiklastige Seite im Browser fuer 2 Minuten oeffnen und schon drehen die Luefter auf Maximum.

Hier das gleiche: Bei Flash Seiten oder Browser Games röhrt mein Lüfter auch auf Hochtouren...
 
lade dir smcfancontrol, + 400rpm höher; so läufts bei mir im i7 mini ...
 
Hier das gleiche: Bei Flash Seiten oder Browser Games röhrt mein Lüfter auch auf Hochtouren...

Meinem Air macht das weitaus weniger aus. Da muss ich schon HD-Videos bei youtube gucken.
 
Super Tipp, danke! Ist installiert und nun mal abwarten...

das funzt 100%, kannst ja auch höher "drehen"; ich war von den temp. vorher auch geschockt.

abgesehen davon, ein tauschventilator ist gravierend billiger als die restliche electronic ..
 
Die CPU hält das aus, keine Frage.
Mir fehlt da irgendwie die Erklärung oder die Angabe einer Quelle, warum es die CPU das Dauer aushält und warum es die Komponenten außenrum (Board, Leiterbahnen, Chips) ebenfalls aushalten. Danke! :)
 
Habe hier einen 2011 Mini mac, der läuft seit 4 Stunden und davon 3 Stunden Youtube Videos angeguckt.
Und das Gehäuse ist eiskalt bis handwarm.


Gruss Detlef
 
klar halten "die" 80° aus, ist aber eher ungesund auf dauer; deshalb dreht auch z.b. die dreambox 8000 bei 55° automatisch ab ...
 
Hab den gleichen mini und wenn plex läuft (medien abspielt), hab ich ca 55 grad cpu temp. Allerdings hab ich auch schon beobachtet, das der plex prozess im idle durchdreht. Hast du die neueste plex version?
 
Hab den gleichen mini und wenn plex läuft (medien abspielt), hab ich ca 55 grad cpu temp. Allerdings hab ich auch schon beobachtet, das der plex prozess im idle durchdreht. Hast du die neueste plex version?

Ich habe die 0.9.3.4, die 0.9.5.1 ist noch beta, aber sicher einen Versuch wert.

Ich wundere mich wie du 55 Grad unter Plex-Last hinbekommst, hast du den Mini im Kühlschrank stehen ? Sogar mit 100% Idle ohne Media Server etc. am laufen habe ich konstant um die 65 Grad. (Mit SMC etwas weniger nun)

UPDATE:

Okay, ein Plex Update bringt nun konstant 55 Grad bei 1080p Wiedergabe und SMC Fan auf 2250rpm. Die Beta Version wurde neu geschrieben, um weniger Last zu verursachen. Klappt auch, 5 % Last bei 1080p gegenüber 25% ohne Film ansehen nur durch den Media Server.

Problem solved, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
mach den SMC Mist wieder weg. Wüsste nicht wozu die Lüfter höher drehen sollten. Apple hat sich dabei schon was gedacht. Hab übrigens auch die 0.9.5.1. Sind zwar noch ein paar doofe Bugs drin, aber ansonsten läuft das Teil top.

Ach ja und freu dich nicht allzu früh ;). Ich hatte es nun mit der neuen Version schon zwei Mal, dass ich Nachts aufgewacht bin, weil Plex völlig abgespackt hat und die Lüfter des Minis deshalb auf Volllast liefen.
 
Mir fehlt da irgendwie die Erklärung oder die Angabe einer Quelle, warum es die CPU das Dauer aushält und warum es die Komponenten außenrum (Board, Leiterbahnen, Chips) ebenfalls aushalten. Danke!

Die Core i-CPUs werden erst bei um die 110°C abgeschalten.
80-90°C ist überhaupt kein Problem, sonst müsste die Hardware ja komplett durchbrennen, wenn das Ding längere Zeit auf Last läuft.
Wer behauptet, dass 80° für eine Core i oder Core 2 Duo CPU "ungesund" wären, der verzapft groben Unsinn.

Was die Komponenten drum herum angeht, da kannste gerne selbst googlen was die aushalten.
Allerdings werden da ja auch bei weitem nicht so weiß wie die CPU oder die Heatsink...
 
Zurück
Oben Unten