Mac mini 2011 - aufrüsten oder ersetzen?

Kwoth

Kwoth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
337
Reaktionspunkte
48
Hallo Forum,

ich hadere mit mir und würde ich mich freuen, wenn ihr meine Überlegungen kommentieren würdet - vllt. komme ich dann ja endlich zu einer Entscheidung. :)

Aktuell nutze ich einen Mac mini Mid 2011 - 2,3 Ghz, 8GB RAM, 500GB HDD. Beruflich nutze ich ein Thinkpad, im privaten Bereich steht neben dem Mac mini noch ein iPad Air zur Verfügung.

Ich hätte nun gerne einen schnelleren Rechner, da bietet sich ja in erster Linie der Einbau einer SSD an. Der Spaß kostet so um die 200€, wenn ich die Platte selber einbaue. Würde ich den Einbau beauftragen, kämen noch 50 bis 100€ dazu. Bei einem Verkauf bringt der mini wohl so um die 350-400€ ein.

Stellt sich nun die Frage: Lieber die ~250€ für SSD sparen, den mini für ~350€ verkaufen und die sich so "schöngerechneten" ~600€ in einen neuen mini stecken?

Ein 2014er mini käme auf 932,42 € über Apple On Campus - wäre das mittlere Modell mit einer 256GB SSD. Hieße dann: Etwas über 300€ zuzahlen, dafür USB 3.0 und wieder Garantie und etwas mehr CPU-Leistung.

Also: Meinungen hierzu? :)
 
Du vergisst in deiner Rechnung einen wichtigen Punkt... Die Garantie / Gewährleistung.

Wenn also deine Rechnung aufgeht und du für 300 Euro "mehr" ein "neuen" Mac mini bekommst, würde ich diese Variante wählen... Zumal du dann auch wieder Garantie hast... Wenn du Geld in den alten Mac mini investierst, kann dir irgendeine andere Hardware Komponente jeden Tag hops gehen und dann musst du richtig in die Tasche greifen.... Bei 300 Euro würde ich da echt nicht nach denken.
 
Garantie hatte ich erwähnt! ;) Aber danke, finde auch, dass Garantie durchaus ein gewichtiges Argument ist.
 
Ich hätte nun gerne einen schnelleren Rechner, da bietet sich ja in erster Linie der Einbau einer SSD an. Der Spaß kostet so um die 200€, wenn ich die Platte selber einbaue.
Hey,
wie kommst du auf die 200 Euro? Eine SSD mit 250/256 GB bekommt man mittlerweile für ca. 100 Euro. Oder würdest du dann eine größere nehmen wollen, wenn du sie selbst einbaust? Ich frage nur, weil du beim neuen Mm ja auch die 256er SSD nehmen würdest.
 
512GB gibt es ja leider nur im größten mini und der Preis der SSD von plus ~320€, den Apple dafür aufruft, ist jenseits von Gut und Böse...

Würde ich selber eine SSD einbauen (lassen) würde ich eine Samsung EVO oder Pro mit 500GB nehmen - nicht, weil ich die 500GB unbedingt brauche, aber die 100€ wären mir die Verdoppelung des Speichers wert.
 
Hängt das nicht auch ziemlich von Deinem Anwendunsprofil ab..?
Ich weiß natürlich nicht WAS genau Du derzeit mit Deinem Mac mini machst bzw. welche Tasks dieser erledigen muß..?

MacMini-2011vs2014.jpg


Reicht die aktuelle CPU Performance für Deine Apps/Daten aus?
Reicht die alte HD 3000 oder HD 6630M (was auch immer da in Deinem 2011'er verbaut ist) für Deine aktuellen (und zukünftigen) Displays aus?
Brauchst Du USB 3 und TB 2 um schneller/effizienter/besser arbeiten zu können?
Möchtest Du die ganzen Features (BT LE) von Yosemite und zukünftigen OS X Versionen nutzen können...?

Vom aktuellen 2014'er Mini bin ich nicht wirklich überzeugt und bin gespannt auf die nächste Version...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kwoth
Dann passt doch der Vergleich nicht mehr???
Aufrüsten auf 512 GB SSD 200€ oder 256 GB SSD 100€ wie auch der neue Mini.
 
Hängt das nicht auch ziemlich von Deinem Anwendunsprofil ab..?
Ich weiß natürlich nicht WAS genau Du derzeit mit Deinem Mac mini machst bzw. welche Tasks dieser erledigen muß..?

[…]

Vom aktuellen 2014'er Mini bin ich nicht wirklich überzeugt und bin gespannt auf die nächste Version...

Hätte mein 2011er mini eine flotte SSD, lassen sich nicht viele Dinge finden, die den Neukauf rechtfertigen. USB 3.0 wäre schon nett und die bereits thematisierte Garantie (erstmal wieder 1, evtl. 3 Jahre "Ruhe").
Da die Performance sich sonst nicht viel verbessert hat, spricht also wenig für den 2014er mini… ich bin da bei dir: Überzeugt bin ich auch nicht so recht.

Dann passt doch der Vergleich nicht mehr???
Aufrüsten auf 512 GB SSD 200€ oder 256 GB SSD 100€ wie auch der neue Mini.

Mir ging es jetzt ja nicht um 50€ oder 100€ Differenz… würde ich eine 250er 850 Pro nehmen, läge ich schon über 100€, bekäme dafür dann fast eine 500er Evo. Vielmehr also: Lohnt es sich noch Geld in den mini zu stecken oder ist es doch cleverer das Gesparte plus den Kauferlös in einen neuen mini zu stecken.
 
@MacMutsch: mir geht es ähnlich. Auch ich hoffe auf neue Mac Minis. Was mich jetzt positiv überrascht: selbst das Einsteigermodell der neuen Serie ist ja schon (minimal) schneller als mein Mid 2011 Quadcore. Das wusste ich ehrlich gesagt nicht.
Ich dachte immer, die sind langsamer. Ich wollte meinen Mini nämlich ebenfalls aufrüsten, frage mich nun aber, ob das wirklich lohnt.
Schönen Sonntag
Hook
 
Was mich jetzt positiv überrascht: selbst das Einsteigermodell der neuen Serie ist ja schon (minimal) schneller als mein Mid 2011 Quadcore. Das wusste ich ehrlich gesagt nicht.
Aber auch nur im Single Core. Sobald dein Quad alle Kerne anwirft, sieht die 2014er Nussschale alt aus.

78bjh4rc2rfr4sj8.jpg
 
Du Vergleichst aber den i7 mit der i5 Variante.
@Kwoth
Nimm die Crucial mx oder bx mit 500GB, die gibt's oft für Ca. 135€ im Angebot und lass den Mini auf FD laufen. Eine Anleitung gibt es im Netz, ist wirklich nicht schwer
 
Habe meinem Mini (Mitte 2010) eine Crucial MX100 mit 256 GB gegönnt.
Seitdem läuft das Teil so schnell, dass der Wunsch nach einem Nachfolger erst mal nicht mehr besteht.
Der Einbau ist, wenn man das passende Werkzeug hat, mit der Anleitung bei ifixit nicht wirklich schwer.
 
Was willst du mit dem 2014er? :suspect:
Vergiss den mal lieber ganz schnell wieder!

Stichworte: nicht wirklich mehr Power, gemeine Mogelpackung, nicht aufrüstbar, verlötet & teuer!

Entweder du bleibst bei deinem und rüstest auf oder du holst dir den letzten brauchbaren Mini, den 2012er und profitierst von USB 3.0, etwas mehr CPU und GPU Power und eventuell etwas längerem Support. In wie fern sich das allerdings lohnt, vor allem da das 2012er Modell nach der 2014er Ankündigung extrem im Preis gestiegen ist musst du selbst entscheiden.

Aber der 2011er ist wohl kaum schlechter und mein Mini (siehe Sig) rennt wie blöde, eine SSD rein und das Teil ist wie ein neuer Mac und nervt nicht mehr mit irgendwelchen Hängern!

Wie bereits geschrieben: Hol dir eine Crucial (MX100) SSD, die sind deutlich günstiger, ebenfalls top Geräte und nach den Samsung Firmware Problemen wohl auch zuverlässiger.
 
So, nochmals vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich habe nun eine Samsung 850 Evo mit 500 GB bestellt (weil bei Amazon direkt verfügbar und somit pünktlich zum Wochenende geliefert) und werde dann am Samstag in aller Ruhe den mini aufrüsten. Mir gefallen die 2014er Modelle ja auch nicht und dafür dann doch mehrere hundert Euro draufzahlen scheint mir nicht sinnvoll. Ich hoffe den alten Mac mini somit noch 1-2 Jahre nutzen zu können - vielleicht bringt Apple bis dahin ja mal wieder einen vernünftigen Desktop-Rechner auf den Markt.
 
Kurzes Update: Soeben die 850 EVO eingebaut. Gestern laut Blackmagic Test knapp 20 MB/s Read/Write. Jetzt knapp 500 MB/s.

Der Einbau war weitaus weniger kompliziert als gedacht. Einzig das Kabel des Lüfters war etwas widerwillig bei der Demontage und die SSD musste ganz leicht angehoben werden, um die Schrauben der Metallplatte einsetzen zu können. Mir stellt sich nach ca. 30 Minuten nur die Frage: Wieso habe ich mich davor so lange gesträubt?! ;)
 
Zurück
Oben Unten