mac mini (2009) + 3,5Zoll HDD

Andy15073

Andy15073

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.303
Reaktionspunkte
41
Hey

hat jemand schon mal ein Mac mini mit 3,5 Zoll Festplatten ausgestattet ?

Klar passt die nicht rein, darum geht es mir auch nicht. Ich wollte ein Sata Kabel rauslegen zur einer Festplatte.
Diese Festplatte will ich aber gleich mit dem Strom versorgen von dem Mac Mini. nicht über ein Externes Netzteil!

Habe mir jetzt mal die Daten von WD geladen:
Energieverwaltung:
12 V Gleichstrom ±10 % (A, Spitze)
3.5 Zoll: 1,73
2,5 Zoll: 1,0

Durchschnittlicher Energiebedarf (W)
Lese-/Schreibvorgänge:
3.5 Zoll: 4,1
2,5 Zoll: 1,7
Leerlauf:
3.5 Zoll: 3,0
2,5 Zoll: 0,8
Standby-/Ruhemo:
3.5 Zoll: 0,4
2,5 Zoll: 0,2

und da frage ich mich macht das der Mini überhaupt mit wenn da mal eben 2,4 Watt mehr gezogen wird ?

Was verbraucht den ein DVD Brenner ? *hmm*
 
Klar passt die nicht rein, darum geht es mir auch nicht. Ich wollte ein Sata Kabel rauslegen zur einer Festplatte.
was soll Dir das ganze bringen :noplan: ich halte es für eine Schnapsidee :crack:
das gefrickel würde ich mir nicht antun, bringt eh nix, entweder kaufst du eine HD und schliesst sie mit FW 800 direkt an, oder besser noch, Du baust dir gleich eine SSD in den Mini, rüstest ihn auf 6-8 GB Ram auf und dann rennt die kiste ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macellen
ich halte es für eine Schnapsidee :crack:

Schnaps , hmmmmm ja bitte :rotfl:

nein ich brauche speicherplatz ohne ende, will mir aber nicht zuhause ein Serverrack hinstellen... will einfach eine kleine stromsparende lösung für kleines geld.
Klar könnte ich mir ein NAS hinstellen, oder eSata Raid gehäuse. Aber das will alles extra Strom. Es geht mir hier nur um meinen Privaten Server der 24 stunden 7 Tage bei mir zuhause läuft.
Die Kiste nimmt noch TV auf und ist für mich immer da wenn ich sie brauche :)

darum die überlegung das mit der 3,5 Platte :clap:
 
nein ich brauche speicherplatz ohne ende, will mir aber nicht zuhause ein Serverrack hinstellen... will einfach eine kleine stromsparende lösung für kleines geld.
Klar könnte ich mir ein NAS hinstellen, oder eSata Raid gehäuse. Aber das will alles extra Strom. Es geht mir hier nur um meinen Privaten Server der 24 stunden 7 Tage bei mir zuhause läuft.
Die Kiste nimmt noch TV auf und ist für mich immer da wenn ich sie brauche :)

Das alles kann ein NAS für Dich auch machen mit mehr Speicherplatz, höherer Verfügbarkeit und kaum mehr Stromverbrauch als Deine Bastellösung.
 
Welches NAS nimmt den TV auf !?!
 
Synology, QNAP, Netgear, WD und Raspberry Pi natürlich. Streamen auch Live TV ins Netzwerk. Läuft wunderbar.
Kannst Dir auch einen Server auf Linux oder Windows-Basis bauen.
 
Aber das will alles extra Strom.
Hm, du meinst, dass deine Bastellösung weniger Strom braucht als eine schlichte externe USB- oder FW-Platte mit Netzteil? Mal ganz abgesehen von der Frickelei, der Notwendigkeit, Löcher in den Mini zu bohren, dem Zeitaufwand ... .
 
Hey

hat jemand schon mal ein Mac mini mit 3,5 Zoll Festplatten ausgestattet ?

Klar passt die nicht rein, darum geht es mir auch nicht. Ich wollte ein Sata Kabel rauslegen zur einer Festplatte.
Diese Festplatte will ich aber gleich mit dem Strom versorgen von dem Mac Mini. nicht über ein Externes Netzteil!

Habe mir jetzt mal die Daten von WD geladen:
Energieverwaltung:
12 V Gleichstrom ±10 % (A, Spitze)
3.5 Zoll: 1,73
2,5 Zoll: 1,0 …
Problem wird schon sein, dass du im mini nur 5 V abgreifen kannst, du aber noch 12 V brauchst. Irgendwo wird es da zwar schon 12 V geben, aber eben keinen Stecker …
 
Hm, du meinst, dass deine Bastellösung weniger Strom braucht als eine schlichte externe USB- oder FW-Platte mit Netzteil? Mal ganz abgesehen von der Frickelei, der Notwendigkeit, Löcher in den Mini zu bohren, dem Zeitaufwand ... .
naja Frickelei ist das ja nicht, also finde ich. Denke schon das das weniger strom braucht als wenn noch mal extra ein Netzteil dran hast und noch mal extra ein Controller. Dazu kommt das über USB2 oder FireWire 800 die Platten nicht so schnell arbeiten wie wenn sie über einen Sata anschluss laufen

Problem wird schon sein, dass du im mini nur 5 V abgreifen kannst, du aber noch 12 V brauchst. Irgendwo wird es da zwar schon 12 V geben, aber eben keinen Stecker …

wieso 5V ?
Die 2,5 Zoll Festplatten laufen doch meines wissen auch mit 12V oder irre ich mich hier?
so sagt es ja WD:
12 V Gleichstrom ±10 % (A, Spitze)
3.5 Zoll: 1,73
2,5 Zoll: 1,0
 
Hmmm oky dann verdammt :p
Dann doch die Toshiba 2.5 zoll 2tb platte wohl...
Oder doch ein externes esata Gehäuse
 
passt den zwei 15mm festplatten in den mac mini server ?
 
Ja ich glaube ich muss mal heulen gehen :p
Jetzt doch die teuren platten *grummel*
 
Zurück
Oben Unten