Mac Mini 2,3GHz i7 mit OS 10.8.5 lange Wartezeit beim booten normal?

wolke

wolke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
71
Reaktionspunkte
3
Hallo nochmal,

durch meine kleinen Problemchen mit mit dem iMac der mein Hauptrechner ist, habe ich meinen Mac Mini als Backup-Rechner vorbereitet und beide nebeneinander am selben Tisch. Der iMac mit 10.6.8 und 12Mb RAM (siehe Sig) ist ein recht flotter Geselle im Vergleich zum 2012er Mac Mini mit 10.8.5 und 16Mb RAM.

Beim Mini startet der Finder und dann kann man förmlich zusehen wie die Icons am Desktop einzeln aufgebaut werden (ist so, keine Übertreibung!), dabei sind da nur einige Ordner und Aliase. Danach klicke ich z.B. auf die Systemeinstellungen und nichts passiert so ca. 10-15 Sekunden lang. Ich entleere den Papierkorb und das Geräusch kommt mit 2-3 Sek. Verzögerung. Es scheint alles mit Delay abzulaufen und zäh wie unter Windows während die Taskleiste vervollständigt wird.
Nach einer Zeit ist das Ganze dann flüssiger, so als ob erst irgendwelche Caches gefüllt werden müssten. Öffnet man dagegen ein Finder-Fenster das noch nicht offen war, tröpfeln auch nach längerem Betrieb einzelne Icons noch mit Verzögerung in die Listenansicht. Dagegen reagiert 10.6.8 ja geradezu Blitzartig. :eek:

Der Mini wurde bislang als Laptop Ersatz im Urlaub und im anderen Raum benutzt und so fiel mir der starke Unterschied zum iMac nicht sofort auf. Liegt die beschriebene Trägheit eher an OS 10.8.5 oder eher am Gerät selbst im Vergleich zum iMac? Im derzeitigen Parallelbetrieb habe ich eher den Eindruck der iMac wäre der neuere Rechner... :eek:
 
SL -10.6.8 ist eben das bessere ausgereiftere System, deshalb bin ich auch dabei geblieben ;)

an dem Mini liegt es ziemlich sicher nicht
 
Jajaja... warum glaubst Du läuft es noch am iMac!? :d

Nutz halt wenig auf neueren Geräten.
Kann ja nicht ewig nach gebrauchten Zweitrechnern schauen...

Besonders nervt momentan bei 10.8.5, dass in der Listendarstellung ständig irgendwas neu gerendert wird und so bei Drag´n Drop ich öfter mal in den falschen Ordner treffe, weil die Listendarstellung nachruckelt. Zum Kotzen das!
 
Ja, die Ewiggestrigen;)

Schau doch mal in die Konsole, ob da etwas verdächtiges zu sehen ist.
Ansonsten gilt das übrige, systemverschlimmbesserer oder antivirentools können arg bremsen, uralte Erweiterungen auch, schlecht deinstalliere Programme ebenfalls, und noch 1000de weitere Gründe .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage
Bei 16 MB ram wundert mich der langsame Aufbau nicht :p

Spaß bei Seite. Hast du auf dem Mini mal die Aktivitätenanzeige aufgerufen? Einfach über die Lupe oben rechts suchen. Hier sollte schnell eine Anwendung/ein Prozess gefunden werden der viel Leistung schluckt. Beachten solltest du da die Spalte CPU. Am besten danach sortieren.

Hast du denn irgendwelche Anwendungen installiert, die im Hintergrund laufen? Virenscanner zum Beispiel.
 
Ja, die Ewiggestrigen;)

ach komm bernie, jetzt tu mal nicht so, Du muss schon zugeben, dass SL ausgereift ist und geschmeidig läuft,
ist doch kein wunder, in einem Jahr bekommt man eben alle Bugs nicht aus einem neuen System, aber selber schuld,
die meisten User wollten es bestimmt nicht so haben ;)
 
vl ist beim Mini ja die Festplatte nicht in Ordnung ! lad dir mal Smart Utility und check ob die Platte den test besteht
 
Ich nutzte SL ja auch noch auf einem Rechner ( neben Mavericks) und auf einem anderen Rechner nutze ich noch leopard( da läuft nebenbei auch noch Tiger und Panther)
Einer der gestrigen bin also auch ich und dennoch nein, SL ist nicht meine erste Wahl.
 
vl ist beim Mini ja die Festplatte nicht in Ordnung ! lad dir mal Smart Utility und check ob die Platte den test besteht

das könnte natürlich auch
sein, aber das wäre ja echt arm, nach knapp 2 Jahren schon die HD, das wird ja immer schneller,-schlimmer
warum verschrotten die Hersteller nicht gleich die HDs, BEVOR sie eingebaut werden :crack:
 
Ich nutzte SL ja auch noch auf einem Rechner ( neben Mavericks) und auf einem anderen Rechner nutze ich noch leopard( da läuft nebenbei auch noch Tiger und Panther)

und, :noplan:

ganz ehrliche Antwort zu den bei Dir vorhandenen BS
insbesondere zu SL
 
is bestimmt ne seagate platte da wundert mich das nicht . wenn sie kaputt ist empfehle ich dir ne SSD einzubauen ! :)
 
das könnte natürlich auch sien, aber das wäre ja echt arm, nah knapp 2 Jahren schon die HD, das wird ja immer schneller,-schlimmer
warum verschrotten die Hersteller nicht gleich die HDs, BEVOR sie eingebaut werden :crack:

Bei mir ist der Spitzenreiter eine seagate Platte, sie hielt genau einen install/Wiederherstellung eines Systems und 10 Minuten betrieb aus, dann ging sie den weg allen Lebens und erreichte ihr Ziel, den Tod.
 
Seagates Taugen ja auch nix ^^
 
Bei mir ist der Spitzenreiter eine seagate Platte, sie hielt genau einen install/Wiederherstellung eines Systems und 10 Minuten betrieb aus, dann ging sie den weg allen Lebens und erreichte ihr Ziel, den Tod.

das ist ja der hammer, also doch gleich nach der produktion gleich verschrotten, das erspart den Usern den Ärger ;)
 
und, :noplan:

ganz ehrliche Antwort zu den bei Dir vorhandenen BS
insbesondere zu SL

Tiger war und ist mein Favorit.
Mavericks mit SL zu vergleichen hinkt, denn niemand vergleicht hier dann die frühe Version von SL mit Mavericks, da würde SL recht blass aussehen, aber wer so wie ich ab und an mit SL arbeitet, der kann nicht meckern, läuft und macht das was man will. Ich für meinen Teil arbeite allerdings lieber mit Mavericks.
 
T dann die frühe Version von SL mit Mavericks, da würde SL recht blass aussehen, aber wer so wie ich ab und an mit SL arbeitet, der kann nicht meckern, .

das tue ich ja auch nicht, hätte marvericks die möglichkeit 2 jahre zu reifen bis 10.9.8 bspw. wäre es sich noch besser als SL, aber die Zeit will Apple sich ja nicht mehr nehmen, darum geht es doch
 
Kurzer Zwischenstand:

* Aktivitätsanzeige Negativ, 30% war die Aktivitätsanzeige selbst, sonst keine Auffälligkeiten
* Keine Virenscanner am Start
* sicherer Systemstart durchgeführt und Reboot...
* das sich einige Daemonen rum treiben ist logisch (NAS-Programm, Kopierschutz, Kalibrierassistent etc.) die sind am iMac aber ebenso!

....Finder Icons tröpfeln ein,
....Dock erscheint wie davor schon mit ca. 5-10 sec. nach Finder Aufbau,
....danach öffnet sich das Fenster der HD die ich vor gefühlten 20 Sekunden angeklickt hatte
....das erste Fenster eines Ordners macht den Eindruck als ob es erst die Liste sortieren müsste und ins Fenster rein schlichten (OK, Größe anzeigen ist an)

Naja, wenn ich erst eine SSD einbauen muss um an den iMac ran zu kommen pfeif ich d´rauf.
Die HD ist nur mit "APPLE HDD HTS541010A9E662 Media" bezeichnet.
 
was sagt der Smart status ?
 
Zurück
Oben Unten