Mac Mini 2.1 HDD Upgrade + Backup

C

ctimm

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit 2 Tagen bin nun auch ein Mac-User. Mein Einstiegsmodel ist ein Mac Mini 2.1 (Ende 2007) mit OSX 10.7.x
Ein RAM Upgrade auf 4GB hat er vom Vorbesitzer bekommen. Nun möchte ich die 120GB HDD gegen eine 320GB HDD austauschen.

Die Umbaumaßnahmen sind mir auch soweit bekannt und müssen nicht weiter erläutert werden. Nun möchte ich aber gerne meine Daten von der 120GB auf die 320GB HDD überspielen, ohne das ich mühselig OS X neu installieren muss.

Dazu habe ich mir einen externen Wechselrahmen für 2,5" HDD's besorgt, wo ich die ehemalige interne 120GB HDD einbauen möchte und dann per USB an den MacMini anschließen will.

Nun zur eigentlichen Frage: Wie bekomme ich die Daten von der 120GB USB-HDD auf die interne, neue 320GB HDD???
Muss ich erst die 320GB in den Wechselrahmen und dort das Backup drauf sichern und dann die HDD umbauen oder anders herum?
 
Mit Carbon Copycloner oder mit Boardmittel via Festplattendienstprogramm,die neu in den Wechselrahmen via Usb anschliesen Formatieren mittels Festplattendienstprogramm( macos journaled und Giud) dann die komplette Alte rüberkopieren.Es gibt bei Apple auch ne genau Anleitung dazu.Aber ich würde mir die Arbeit machen und einen Sauberen Cleaninstall machen damit sind auch diverse Altlasten weg.Wichtig ist dir das Lion herunterzuladen und einen Bootstick zu erstellen dann dauert es nicht so lange.
 
Altlasten gibt es keine - der Mac wurde vor 2 Tagen neu aufgesetzt und erst danach hatte ich die Idee, die HDD aufzurüsten. :(

Kannst du mir den Link zur Apple Anleitung geben?! Finde da nichts ...
 
Was spricht gegen eine SSD ... sind doch mittlerweile bezahlbar geworden.
 
Eigentlich nichts - danke für den Tipp. Noch habe ich ja nichts bestellt :)
Aber die Vorgehensweise bei einer SSD ist gleich oder?!
 
ja und mach dir auch gleich gedanken über Backup. Das einfachst eine Time Capsule + Time Machine. Alternativ eine passende NAS oder deine alte Platte als externe Platte.

Gruß ré
 
Altlasten gibt es keine - der Mac wurde vor 2 Tagen neu aufgesetzt und erst danach hatte ich die Idee, die HDD aufzurüsten. :(

Kannst du mir den Link zur Apple Anleitung geben?! Finde da nichts ...

Habe selber bei Apple nichts gefunden.
 
der macmini 2.1 ist doch ein mid 2007, und verarbeitet nach apple nur 2gb ram, nach mactracker 3gb, kommt der mit den 4gb bei dir klar? also werden die vollständig adressiert und genutzt?
 
der macmini 2.1 ist doch ein mid 2007, und verarbeitet nach apple nur 2gb ram, nach mactracker 3gb, kommt der mit den 4gb bei dir klar? also werden die vollständig adressiert und genutzt?

ich hatte auch so einen, es werden nur 3 GB adressiert ;) ansonsten lief es gut damit, allerdings unter SL, bei Lion ist es so eine Sache mit dem Ramhungrigem System ;) das könnte schnell ans Limit gehen, da wäre SL deutlich besser für diesen Mini
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu
lion hab ich da auch laufen, der mini ist bei mir das media-center, anbindung an atv und zur musik-verteilung. bisher macht er da keine zicken.
 
Zurück
Oben Unten