Mac mini 1GB RAM einbauen, brauche Tips

Iron

Iron

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2006
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
hi zusammen :)

wollte in der nächsten zeit mein mac mini von 512mb auf 1gb ram aufstocken!

wenn ich das machen lasse kostete mich das 137,-

wenn ich selber bei gehe kann ich einiges sparen, habe aber etwas schiss das was kaput gehen könnte, oder ich mache kratzer beim öffnen rein usw...

welche erfahrung habt ihr damit gemacht?

kann ich das problemlos selber machen, oder sollte ich das bei ein Apple Autorisierten Service Provider machen lassen?


mfg
iron
 
Man kann es selber machen. Kratzer entstehen dabei nicht. Allenfalls der Unterseite aus Kunststoff könnte man nach dem Öffnen den Eingriff mit einem Spachtel ansehen.
 
also speicher einbauen ist easy. schwieriger wirds erst beim festplatten wechseln oder airport und bt nachrüsten, aber schwer ist das auch nicht.

dieses putty knife kaufen (ca. 3cm breit). mit schleifpapier abschleifen, damit die kante noch dünner wird und du leichter in den mini rein kommst.

mini umdrehen, an der hinteren seite ca. 2 cm neben dem rand reindrücken, umhebeln (keine angst) und er springt auf. das gleiche nochmal auf der anderen seite. da ists etwas schwieriger, da die der spalt zum putty knife reinstecken nun enger ist.

zumachen geht fast wie von allein.

siehe auch hier: http://www.ifixit.com/Guide/82.13.0.html
 
Das RAM kann man bei Gravis oder jedem anderen autorisierten Apple-Händler einbauen lassen....
 
und wie ist das beim neuen intel mini? da liegen die ramslots doch unterhalb der laufwerke, wenn ich mich nicht irre.
könnte es sein, dass es da ziemlich kompliziert werden könnte, selbst den Ram einzubauen?

was meint ihr?
 
Persönlich verstehe ich die Angst nicht.

Ich habe bei meinem Mac mini Festplatte, optisches Laufwerk und RAM getauscht, nen IDE-Kabel durch den leeren Modem-Port gelegt, dabei sicher ein dutzend Mal mit den Laufwerken rumgefummelt (da ein DVD-Brenner defekt war, und ich den und das Originallaufwerk mit den selben Testscheiben getestet habe). Als ich mal eine IDE-Festplatte mit falscher Pinbelegung angeschlossen habe, wollte das Gerät nicht starten - da habe ich ein bißchen "zusammengezuckt". :D

Ein PRAM-Reset später ging's wieder, und seitdem läuft das Ding wie eine Eins. Man kann dem schon was "antun", ist meine Erfahrung.

Wenn man sich an Anleitungen hält, oder ans Rumschrauben gewöhnt hat, dann kann mit etwas Konzentration und Vorsicht nicht viel kaputt machen, würde ich sagen. Notebooks öffne ich auch schon mal zur Komplettreinigung.
Beim "ersten Mal" mit einer tollen Fr.. ähh mit einem teuren Rechner bibber ich immer ein bißchen, aber man gewöhnt sich dran.

Wenn's kosmetisch auch tiptop aussehen soll, dann ist vielleicht ein bißchen Geschick gefragt - aber beim Mac mini öffnet man ja sowieso nur die Unterseite, da dürfte das eher problemlos sein. Klar, als Arbeitsunterlage nicht gerade Schleifpapier verwenden...
 
@performa
ist alles richtig, aber ich glaube bei Vielen steht die Angst vor dem Verlust der Garantie im Vordergrund. Und da bin ich mir nicht sicher wie's damit aussieht, wenn am und im mini deutliche Bastelspuren sichtbar sind.
 
ist alles richtig, aber ich glaube bei Vielen steht die Angst vor dem Verlust der Garantie im Vordergrund. Und da bin ich mir nicht sicher wie's damit aussieht, wenn am und im mini deutliche Bastelspuren sichtbar sind.

Allein durch das Öffnen dürfte wohl noch kein Garantieverlust eintreten. Aber hieru gibt es sicherlich kompetentere Anbspechpartner im Forum ;)
 
performa schrieb:
Persönlich verstehe ich die Angst nicht.

nen IDE-Kabel durch den leeren Modem-Port gelegt

Wo hast Du das denn am Mini angeschlossen?
Was für ein Kabel!
usw.

Vielleicht sollte man mal den Mini-Modding Thread eröffnen (sobald ein schönerer Titel verfügbar ist).
 
Chicago Whistle schrieb:
Wo hast Du das denn am Mini angeschlossen?
Was für ein Kabel!
Na du erinnerst dich vielleicht noch an den 3.5"-HD am IDE-Port des Mac mini-Thread. War ein normales IDE-Flachband-Kabel, bei dem ich natürlich einen Connector entfernen mußte, um es durch das Loch zu legen. Der kam wieder dran, und ein Adapter auf 2.5" davor, und statt der internen HD ansgeschlossen (Wobei irgendwo ein kleineres, vermutlich elektrisches Problemchen war, da die Festplatte zwar immer vom FDP erkannt wurde, teils auch gemountet wurde, aber nicht völlig korrekt erkannt wurde bzw. zuverlässig lief...)
 
danke für die schnellen antworten :)

habe mir jetzt den Original Samsung DDR RAM 1GB PC2700 besttelt, und werde versuchen den selber einzubauen :D


mfg
iron
 
Zuletzt bearbeitet:
1GB RAM ist eingebaut, ging einfacher als ich dachte :D

mfg
iron
 
Zurück
Oben Unten