Mac Mini 10.5.6 - VirtualBox - OpenSuse 11.0 - Ext. Disk -> Performance Probleme

U

undercover

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
1.017
Reaktionspunkte
33
Hallo,

ich habe ein Problem, ich möchte langfristig gesehen meinen Server (x86 Rechner mit OpenSuse) auf ein Virtuelles System auf meinem MacMini migrieren.

Hierzu verwende ich VirtualBox und als Gast System openSuse 11.0

jetzt möchte ich dort zwei USB Platten anbinden, welche ihre Daten mitbringen, und EXT3 Formatiert sind.

Das Problem ist, das ich mit allen Methoden, mit welchen ich die Platte Verbinde nur 4MBs Durchsatz erreiche.

gemessen mit # hdparm -t /dev/sdb
auch ein wirklicher Kopiervorgang brachte nur 3.5 MBs

Die Platte bringt am x86 System ca. 30 MBs

Die BootPlatte (Virtuelle VBox disk) bringt 17MBs (ist zwar auch langsam, aber immerhin)


Anbebunden habe ich sie mit Folgenden Methoden:

1. Einrichten eines USB Filters (USB 2 aktiv)
2. Einrichten eines USB Filters (USB 2 inaktiv) -> hier war der Speed sogar nur 1.5 MBs

3.0 ich habe eine .vmdk Datei für die gesamte Platte erstellt.

(VBoxManage internalcommands createrawvmdk -filename /Users/gerhard/Library/VirtualBox/VDI/test.vmdk -rawdisk /dev/disk2 -register)

3.1 Die test.vmdk wurde mit dem GUI als IDE Platte zugewiesen.

3.2 Die test.vmdk wurde mit dem GUI als SATA Disk zugewiesen.

Aber es kommt immer nur 4MBs raus.


- Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Wenn ich das nicht hin bekomme, dann wird es leider nichts mit der migration :-(

- Gibt es sowas wie hdparm auch unter Terminal bei OS X?

- Ne weitere Frage die ich hätte ist, weiß jemand, wie ich dem System (OS X) klar machen kann, das ich eine Platte, wenn ich sie anstecke nicht gleich gemountet haben möchte? (Automountd stoppen?)
 
wird wohl an virtual box liegen...
schon mal per live cd probiert?
 
was meinst du mit live cd?

Den MacMini mit ner openSUSE live CD booten? oder das Virtuelle System?

Danke schon mal.
 
so,

mit einer live CD gebootet ergibt es 25MBs für die Platte.
Vermutlich liegt es tatsächlich an der VitruellBox :-(
 
hast Du mal VMware Fusion ausproniert?
 
Hallo,

habe gerade die VMWARE FUSION getestet. Schon besser als mit VirtualBox aber immer noch nicht genug für meinen Zweck.

SUSE direkt gebootet 25MBs
SUSE mit Virtual Box gebootet ca. 4MBs
SUSE mit VMWARE FUSION gebootet 8MBs

SUSE mit VMWARE Player unter einem Windows XP Laptop gebootet 25MBs

gibt es doch gar nicht oder?!


Nachdem ich meinen MacMini jetzt mal auf Stromverbrauch getestet habe und der mit der gestarteten Virtuellen Maschine nur 30W braucht bin ich wirklich traurig, meinen Server nicht auf den Mini migrieren zu können. Denn der nimmt 130W Und das bei 24h/365T ist schon ein Unterschied :-(

Wenn ich wenigstens auf 20MBs kommen würde.


Gruß,

Gerhard
 
Rein Interessehalber: Welche Version von VB und noch wichtiger, welche Revision der GuestAdditions hast Du verwendet?
 
Hi,

ich habe VirtualBox 2.1.2 drauf. Habe jetzt auch die Gasterweiterung auf 2.1.2 angehoben.

Im Moment gerade wieder getestet mit 4.67MBs

:-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: undercover
Zurück
Oben Unten