mac mini 1,83Ghz C2D genug für MKV HD Filme mit DTS Sound?

mactaetus

mactaetus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2004
Beiträge
659
Reaktionspunkte
2
Hallo

ich wollte fragen, ob ein mac mini 1,83Ghz C2D stark genug ist, um HD Filme in h.264, MKV Format und DTS Tonspur abzuspielen.

Bevor ich mir den als Media center hinknalle, würde ich gerne wissen, ob das möglich ist. Laut Verkäufer kein Problem... aber ihr kennt ja Verkäufer ;-)


Grüße
 
Hab zwar leider nur einen Mini 2GHz C2D als Testobjekt angeschlossen per HDMI an einen LCD am werkeln, aber soo groß sollten die Unterschiede da dann nicht sein... ;-)

Also bei meinem kleinen ist 720p kein Problem, alles was darüber liegt, also 1080i und 1080p erst recht geht net. Da stottert sich die Keksbüchse so richtig einen ab, dass man das dann nicht mehr anschauen kann.
 
Das liegt weniger an der CPU,das Problem ist an der leider so miesen Onboardgrafik zu suchen.
 
hmm, schade... hatte gehofft, endlich was für 1080 gefunden zu haben. *grummel*

danke imi für's Anschließen
 
Nichts zu danken! Hab den Kleinen ja eh als Media Center am LCD dran.

Vielleicht liegt das mit dem Ruckeln bei den 1080er Auflösungen aber auch daran, dass mein LCD "nur" ein HDready gerät mit 720p Auflösung ist und das Runtergerechne von 1080i/p auf 720 für den Lütten zu viel ist. Vielleicht ginge es ja, wenn die Umrechnerei von 1080 auf 720 nicht mehr zum Tragen kommt.
Die Vermutung kann ich aber nicht ausprobieren, da ich grad kein richtiges HD Display zum Anstöpseln habe, an den der mini ranpasst.

Kannst mit dem Händler nicht vereinbaren, dass Du ihn wieder zurück bringst, falls das bei Dir nicht funktioniert? Oder hol Dir einen aus dem Apfel-Store. Da kannst die Kiste ja wieder zurückschicken, wenn's net geht. Als Media Center bin ich von der kleinen Kiste aber mehr als begeistert.
 
1080p mit h264 codec mkv (kenn mich mit diesem zeug nicht so aus ;)) laufen auf meinem macbook leider nicht, habe genau die selbe ausstattung mit 2gb ram und es ruckelt stark, 720p läuft problemlos
 
Auf meinem Macbook habe ich das selbe getestet. Habe jedoch noch das Macbook der 1. Generation. Also Core duo 2Ghz.
nicht Core 2 Duo.

Da geht's so la la... ruckelt aber schon mit VLC.

der Mac Mini soll ja in erster linie auch meine Xbox mit media center ersetzen. die ist zu laut und immerhin habe ich so meine komplette itunes und iphoto library auf dem mac mini...
 
Ist zwar schon etwas her dieser Thread aber das Problem/Lösung bleibt ja bestehen. Ich habe beim suchen im Netz und viel Probieren nun endlich ne Lösung gefunden, wie man auf nem MacMini Full HD Filme (1080p im .mkv Container) abspielen kann, ohne dass es ruckelt.

Player: VLC
Add-Ons: Perian, FFmpeg

und dann in den VLC-Einstellungen folgendes ändern:
Einstellungen->Input/Codecs->andere Codecs->FFmpeg-> (unten auf Erweitert klicken) und dann den Wert von "Wiederholfunktion für das Verarbeiten von H.264 überspringen" auf "Alle" setzen.

Fertig .... ruckelfrei und wundervolles Full-HD. :cake:

Wenn jemand weiss, wie man es unter Front-Row ruckelfrei bekommt, würde er mich sehr glücklich machen. Das der Mini es kann, zeigt ja die VLC-Variante. Aber komfortabeler wäre es ja schon per Front Row.

Achja, ich nutze nen Mac Mini 1,83GHz Core 2 Duo mit 2GB Ram. Das würde ich wohl als Minimum ansehen.

Ich hoffe, bei Euch klappt das dann auch so.
 
Player: VLC
Add-Ons: Perian, FFmpeg

und dann in den VLC-Einstellungen folgendes ändern:
Einstellungen->Input/Codecs->andere Codecs->FFmpeg-> (unten auf Erweitert klicken) und dann den Wert von "Wiederholfunktion für das Verarbeiten von H.264 überspringen" auf "Alle" setzen.

das hört sich ja bestens an, aber nur wenn man auch dazu einen Full-HD LCD oder Plasma verwendet!

Wenn die Basis nur aus einen HD-Ready LCD/Plasma besteht und die 1080i/p nicht liefern kann, bringt einen das auch nicht weiter.

Gruß
Lars
 
Front-Row muss den Film erst "puffern"/einen Index erstellen. Das dauert bei einem 2 Stunden 1080p Film schon mal 20 Minuten. Danach sollte der flüssig laufen, da Perian recht effizient ist. So habe ich das bei mir festgestellt.

Ansonsten Front-Row durch PLEX ersetzen, die haben einen sehr guten H264 Decoder.

VLC hat in Version 0.9.6 mit MKV und HD-Inhalten mächtig aufgeholt, gerade in Bezug auf 1080p Movies.:cake:


Ist zwar schon etwas her dieser Thread aber das Problem/Lösung bleibt ja bestehen. Ich habe beim suchen im Netz und viel Probieren nun endlich ne Lösung gefunden, wie man auf nem MacMini Full HD Filme (1080p im .mkv Container) abspielen kann, ohne dass es ruckelt.

Player: VLC
Add-Ons: Perian, FFmpeg

und dann in den VLC-Einstellungen folgendes ändern:
Einstellungen->Input/Codecs->andere Codecs->FFmpeg-> (unten auf Erweitert klicken) und dann den Wert von "Wiederholfunktion für das Verarbeiten von H.264 überspringen" auf "Alle" setzen.

Fertig .... ruckelfrei und wundervolles Full-HD. :cake:

Wenn jemand weiss, wie man es unter Front-Row ruckelfrei bekommt, würde er mich sehr glücklich machen. Das der Mini es kann, zeigt ja die VLC-Variante. Aber komfortabeler wäre es ja schon per Front Row.

Achja, ich nutze nen Mac Mini 1,83GHz Core 2 Duo mit 2GB Ram. Das würde ich wohl als Minimum ansehen.

Ich hoffe, bei Euch klappt das dann auch so.
 
das hört sich ja bestens an, aber nur wenn man auch dazu einen Full-HD LCD oder Plasma verwendet!

Wenn die Basis nur aus einen HD-Ready LCD/Plasma besteht und die 1080i/p nicht liefern kann, bringt einen das auch nicht weiter.

Gruß
Lars

Die dargestellte Einstellung in VLC ist unabhängig vom angeschlossenem Fernseher, sie verringert aber deutlich die CPU-Last, egal ob 720p oder 1080p oder 1080i.
 
Ja, wenn man etwas genauer hinguckt, merkt man das auch mit dem puffern. Ist mir dann gestern Abend auch noch aufgefallen (erst gucken, dann schreiben :D ). Dann lief es auch einigermaßen flüssig. Hin und wieder ruckelte es etwas, wobei ich da aber tippen würde, dass der Kleine irgendwas im Hintergrund gemacht hat. Das wurde aber um so länger der Film lief, immer schlimmer. Deshalb bin ich dann auf VLC wieder zurück ..... und ich muss ehrlich sagen: Das Bild war im VLC auch noch besser. Ich werde aber Plex auf jeden Fall auch mal probieren.

Noch ne weitere Frage: Hat jemand ne Ahnung, wie man das ausgegebene Bild skaliert? Ich würde mal tippen, dass mir momentan je 2cm pro seite/ oben und unten geklaut werden. Z.B. das Dock ist nur Ansatzweise zu sehen usw. geht ja auch so, aber komfortabeler wäre es so.

Mit switschresx habe ich es schon probiert, ändert dann aber auch automatisch die Auflösung.

Ich nutze nen Samsung LE37A615 Full HD und gehe per DVI auf HDMI rauf.... da habe ich leider noch keine Skalierfunktion gefunden.
 
Ja, wenn man etwas genauer hinguckt, merkt man das auch mit dem puffern. Ist mir dann gestern Abend auch noch aufgefallen (erst gucken, dann schreiben :D ). Dann lief es auch einigermaßen flüssig. Hin und wieder ruckelte es etwas, wobei ich da aber tippen würde, dass der Kleine irgendwas im Hintergrund gemacht hat. Das wurde aber um so länger der Film lief, immer schlimmer. Deshalb bin ich dann auf VLC wieder zurück ..... und ich muss ehrlich sagen: Das Bild war im VLC auch noch besser. Ich werde aber Plex auf jeden Fall auch mal probieren.

Noch ne weitere Frage: Hat jemand ne Ahnung, wie man das ausgegebene Bild skaliert? Ich würde mal tippen, dass mir momentan je 2cm pro seite/ oben und unten geklaut werden. Z.B. das Dock ist nur Ansatzweise zu sehen usw. geht ja auch so, aber komfortabeler wäre es so.

Mit switschresx habe ich es schon probiert, ändert dann aber auch automatisch die Auflösung.

Ich nutze nen Samsung LE37A615 Full HD und gehe per DVI auf HDMI rauf.... da habe ich leider noch keine Skalierfunktion gefunden.

du hast wahrscheinlich overscan am mini an und der fernseher hat wohl kein 1:1 pixelmapping?

overscan muss aus, dann passiert es auf tv`s ohne 1:1 pixelmapping aber, das nicht die ganze schirmfläche genutzt wird. bei overscan wird sie genutzt aber es fehlt meist unten was vom dock.

edit: soweit ich weiß, gibts dafür dann keine heilmethode ausser einen lcd/plasma mit 1:1 pixelmapping.
 
Cool, danke für den Tip. Dadurch das ich switchresx benutze gucke ich gar nicht mehr in die normale Monitoreinstellung. ;-)

Wenn ich Overscan deaktiviere ist zwar alles zu sehen, aber er spendiert mir noch ca 3cm drumherum, in denen der Fernseher nicht genutzt wird. Ich hab aber nun in untermenü 493, abschnitt z, bei Klicken von 18 Buchstaben leichzeitig nen trick gefunden, wie man den Fernseher auf 1:1 bekommt. ;-)

Nu bin ich glücklich ..... P.S.: zu dem Fernseher kann ich echt nur raten .... bin sehr begeistert....perfektes Bild .... guter TV-Ton....sehr gute Anschlussmöglichkeiten...CI-Slot usw usw. und optisch ist es auch noch ein Sahnestück.
 
Zurück
Oben Unten