mac mini 1.83 ghz - gut fuer photoshop ?

MacHei

MacHei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2003
Beiträge
605
Reaktionspunkte
7
hallo zusammen,

ich waere sehr froh, wenn mir irgendwer ein paar praxis tips geben koennte - in den letzten beiden jahren habe ich meine ganze photoshop-nachbearbeitung an einem 15er g4 pb (133) erledigt. zum teil wurde ein eizo flexscan s2110 w genutzt. ich bin eigentlich mit den verwendeten componenten sehr zufrieden. einzige ausnahme: die bilddateien wurden seit dem fruehjahr mit der eos 5d (12 mp) immer groesser. ein schnellerer rechner waere toll. was nun tun ?

gedacht hatte ich an einen mac mini core duo 1.83 ghz - da koennte ich meinen 21er eizo anhaengen und das pb etwas entlasten. aber ist der mini wirklich soviel schneller beim arbeiten im ps cs als mein 133er pb ?

eine alternative waere, mein 15er g4 pb zu verkaufen (was wuerde ich dafuer in etwa noch bekommen ?) und mir ein neues 233er 15er macbook pro zu kaufen ?

ein imac kommt wegen dem vorhandenen eizo nicht in frage.

ich bedanke mich schonmal im voraus fuer eure hilfe - MacHei
 
PS wird unter intel-prozessoren emuliert (schlagwort rosetta), da kannst du keine bäume ausreissen...
ich würde warten bis adobe die UB (universal binary) version von PS herausbringt
 
Wie wärs denn wenn du dein Powerbook verkaufst und dir einen gebrauchten G5 kaufst. Da kannst dann auch den Eizo dran anschliessen und Photoshop läuft denk ich derzeit nirgendwo besser. Denke mit dem G5 kann man locker noch viele Jahre arbeiten. Oder musst du unbedingt mobil sein, beim iMac schreibst ja nur wegen dem Bildschirm käme er nicht in Frage. Wobei 2 TFTs auch nix schaden ;)
 
HANNIBAL78 schrieb:
PS wird unter intel-prozessoren emuliert (schlagwort rosetta), da kannst du keine bäume ausreissen...
ich würde warten bis adobe die UB (universal binary) version von PS herausbringt

gibt es da schon irgendwelche daten wann diese version heraus kommt ?

gruss MacHei
 
Hab' mal was vom ersten Quartal 2007 vernommen, kann mich aber auch irren.
 
Spaceranger schrieb:
Wie wärs denn wenn du dein Powerbook verkaufst und dir einen gebrauchten G5 kaufst. Da kannst dann auch den Eizo dran anschliessen und Photoshop läuft denk ich derzeit nirgendwo besser. Denke mit dem G5 kann man locker noch viele Jahre arbeiten. Oder musst du unbedingt mobil sein, beim iMac schreibst ja nur wegen dem Bildschirm käme er nicht in Frage. Wobei 2 TFTs auch nix schaden ;)

da ich viel unterwegs zum fotografieren bin, brauche ich eigentlich einen mobilen rechner zum rueberladen und anschauen der fotos unterwegs. mit dem pb bin ich da eigentlich hoch zufrieden. leider habe ich keinen esel der ducaten schei....t im keller stehen, sodass ich auch etwas nach der knete schauen muss :p ein g5 waere sicher eine tolle maschine, wenn da eben das kleingeld nicht waere .......

ein "kleines" problem meiner derzeitigen ausruestung hatte ich noch vergessen - das pb kann nur dvd's lesen aber nicht beschreiben.

gruss MacHei
 
MacHei schrieb:
da ich viel unterwegs zum fotografieren bin, brauche ich eigentlich einen mobilen rechner zum rueberladen und anschauen der fotos unterwegs. mit dem pb bin ich da eigentlich hoch zufrieden. leider habe ich keinen esel der ducaten schei....t im keller stehen, sodass ich auch etwas nach der knete schauen muss :p ein g5 waere sicher eine tolle maschine, wenn da eben das kleingeld nicht waere .......

ein "kleines" problem meiner derzeitigen ausruestung hatte ich noch vergessen - das pb kann nur dvd's lesen aber nicht beschreiben.

gruss MacHei

OK das is verständlich, kam nur drauf weil du die überlegung mit dem MBP angestellt hast, und für die Kohle bekäme man ja auch einen G5.
Für den Preis vom PB + dem was der Mini kösten würde evt. auch, aber egal du willst ja eh mobil sein, war ja auch nur ne Idee :)

Mit dem Mini kenn ich mich nicht aus, da kann ich auch nur raten.

Was dein "kleines" Problem betrifft, ein externer DVD Brenner kostet nicht die Welt, für 100 Euro bekommt man da echt was vernünftiges.
 
Spaceranger schrieb:
Was dein "kleines" Problem betrifft, ein externer DVD Brenner kostet nicht die Welt, für 100 Euro bekommt man da echt was vernünftiges.

haettest du denn da gerade einen guten tip ?
 
Also ich hatte am Win Notebook einen Samsung, damit war ich sehr zufrieden. Hab ich 95 Euro beim Media-Markt für gezahlt.
Ich würd mal dort oder beim Saturn schauen, denke sowas kann man bedenkenlos in solchen Märkten kaufen.

Ich hatte dieses Modell hier:

http://cgi.ebay.de/externer-Cd-und-Dvd-Brenner-von-Samsung-extern_W0QQitemZ320049707129QQihZ011QQcategoryZ30950QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Der hier gefällt mir persönlich sehr gut:

http://cgi.ebay.de/SAMSUNG-SlimLine-DVD-RW-R-DL-DVD-RAM-Laufwerk_W0QQitemZ330051001314QQihZ014QQcategoryZ30950QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ob die auch am Mac laufen kann ich dir nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten