mac mini 1,42 startet nicht mehr

N

Novatlan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
448
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich wollte gerade eine eMail schreiben, als der mini plötzlich ausgegangen ist.
Beim Neustart knarrt jetzt nur noch die Festplatte - nicht einmal der Apfel erscheint.
Apple HW-Test meldet einen Fehler bei der Festplatte.
Was kann ich machen? Der mini ist im mai 2005 gekauft - auf Versicherung des Beraters am Telefon, dass macs sehr zuverlässig wären, habe ich kein AppleCare abgeschlossen :(

Bitte helft mir! Komme ich noch irgendwie an meine Daten ran?

Novatlan
 
Bitte helft mir! Komme ich noch irgendwie an meine Daten ran?
Einfach das Backup hernehmen. Kein Backup? Dumm gelaufen, wenn lebenswichtige Dateien drauf sind, dann kann das für richtig teures Geld von Datenrettungsdiensten restauriert werden. Ob es Dir das wert ist, mußt Du entscheiden.

Um den Mini wieder gängig zu machen, brauchst Du eine neue 2,5 Zoll-Notebookfestplatte.

Martin
 
Na man kann die "Zuverlässigkeit eines Mac's" doch nicht in Bezug auf die Festplatten alleine setzen. Insbesondere Mechanische Bauteile neigen dazu, nach einiger Zeit nicht mehr zu funktionieren - das ist in PCs wie in Macs absolut gleich.

Wen in deinem Fall bereits ein Festplattenfehler beim Hardwarecheck angezeigt wird, so deutet natürlich alles darauf hin - der AppleCare hätte dir aber auch in diesem Fall deine Daten nicht wiedergebracht, sondern lediglich en Austausch der defekten Festplatte ermöglicht. Für alles andere gibt es gute und zuverlässige Backup-Programme :)
 
Klar habe ich ein Backup, allerdings ist das einen Monat alt (bzw 5 tage weniger), denn das backupprogramm läuft immer am 1. jeden Monats.
Und leider hat sich in dem Monat extrem viel geändert, unter anderem neue wichtige Daten, die sich (geschütztes PDF) nicht drucken lassen.
 
Entweder auf die Daten verzichten oder viel Geld für einen Datenrettungsdienst bezahlen. Und zukünftig häufigere Backups fahren. Applecare hätte Dir nur eine neue Festplatte samt Einbau bezahlt, die verschwundenen Daten fallen nicht darunter.
 
Datenrettung wird sich wohl kaum lohnen. Das ist zu teuer. Die meisten Daten kann ich zumindest erschließen. Schwer wirds bei der iTunes-Bibliothek, da ist einiges neu - gut, das kann ich neu rippen, aber es ist furchtbar ärgerlich.
Wieviel wird denn schätzungsweise eine neue Platte samt Einbau kosten?

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob vielleicht nur ein Startsektor beschädigt ist und evtl noch was zu retten ist?
Unter Windows gibts da ja Programme, die solche Plattenfehler versuchen zu "überlesen".
 
Eine 2,5-Zoll-Platte kostet je nach Größe und Geschwindigkeit zwischen 80 und 160 Euro. Dazu vielleicht 40 Euro für den Einbau, den Du aber auch allein machen kannst, wenn Du geschickt bist.
 
Aha, das wäre trotzdem ein harter Brocken...

Ich habe jetzt nach ca. 15 Minuten einfach laufen lassen den Rechner gestartet. Da ist definitiv was nicht ok.
Ich versuche jetzt, alles nochmal zu sichern und schaue dann übermorgen mal weiter.

Wo kann ich mich denn hinwenden um rtauszufinden, ob die Platte wirklich kaputt ist? Ich will jetzt keinesfalls mit der kaputten Platte weiterarbeiten.

Die Situation ist folgende: Nach dem Anschalten tut sich ca. 15 Minuten gar nix, auch kein Apfel. Die Platte gibt dabei schelifende Geräusche von sich. Irgendwann dann startet der Rechner ganz normal, auch der Betrieb ist völlig flüssig. Anscheinend ist ein Startsektor nicht ok oder so etwas.
 
Novatlan schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob vielleicht nur ein Startsektor beschädigt ist und evtl noch was zu retten ist?
Unter Windows gibts da ja Programme, die solche Plattenfehler versuchen zu "überlesen".

Die gibt es - allerdings nutzt dir das auch nur dann etwas, wenn die Mechanik der Festplatte ansich noch funktioniert. Du schreibst, das bereits beim hochfahren ein "Knarren" von der Festplatte kommt, daher tippe ich in diesem Fall auf einen Headcrash oder ähnliches - damit kannst du keine funktionierenden Sektoren mehr auslesen, im Gegenteil - wenn der Lesekopf defekt ist, kann der dir noch mehr Daten zerstören dabei.

Wenn dir die Daten eine mind. 4-stellige Summe wert sind, dann gibt es natürlich entsprechende Firmen die soetwas restaurieren können. Ansonsten wird es besser sein, soviel als möglich aus deinem bisherigen Backup zurückzuspielen, etwas Zeit zu investieren um den Rest zu restaurieren und für die Zukunft etwas zu investieren. "SuperDuper" beispielsweise kann in der Kaufversion auch Daten synchronisieren - heisst, es sichert z.B. täglich nur die geänderten und neuen Daten, so das du nicht immer die gesamte Festplatte spiegeln musst. Es gibt hierfür auch noch weitere Lösungen (RSync usw.). Einmal im Monat kannst du bei Bedarf natürlich trotzdem weiterhin dein Vollbackup machen.

Alternativ kann sich auch ein richtiger Datenserver anbieten, der dann mit einem RAID ausgestattet ist - dann arbeitet man nur mit seinem lokalen System und den darauf installierten Programmen, aber die eigentlichen Daten liegen immer auf dem Server. Das lohnt vermutlich aber nur, wenn mehrere Personen direkt damit arbeiten können.
 
Novatlan schrieb:
Die Situation ist folgende: Nach dem Anschalten tut sich ca. 15 Minuten gar nix, auch kein Apfel. Die Platte gibt dabei schelifende Geräusche von sich. Irgendwann dann startet der Rechner ganz normal, auch der Betrieb ist völlig flüssig. Anscheinend ist ein Startsektor nicht ok oder so etwas.

Sofort alle wichtigen Daten auf eine externe Festplatte oder im Netzwerk sichern, solange das ganze noch startet - "experimentieren" kannst du danach immer noch, Programme kann man auch immer wieder neu installieren (das kostet dich ausser Zeit dann nichts).
 
Ich bin gerade dabei alles zu sichern.
Wie sichere ich denn so sachen wie Adium Chatlogs und so?
iTunes, iPhoto, Mail und alle persönlichen Ordner sind gesichert.
 
Du solltest primär versuchen, dein komplettes Homedir zunächst zu sichern (nachdem du die wichtigsten Einzeldaten vorher herunterkopiert hattest). Wenn du das hast, kann man weitgehend später wieder die Sachen zurückspielen. Die Chatlogs dürften sich in dem jeweiligen Profile-Ordner von AdiumX befinden, der in der Regel auch unterhalb deines HomeDirs ist.
 
Ok :)
Zum Glück war ich sehr ordungsliebend und habe alle wichtigen Dokumente schön brav im gleichnamigen ordner gesichert. Dadurch hab ich jetzt alles Wichtige auf einen Klick.

Ich probier jetzt mal den ganzen Home-Ordner zu sichern.

Das ist der seltsamste Plattencraqsh den ich jemals gesehen habe! Das System läuft 1A, braucht aber 15 Minuten um den Bootsektor zu finden oder so *am kopf kratz*
 
Sei froh, kannst Du die Daten retten und dann eine neue Platte einbauen. Besser als mit Datenverlust.
 
Novatlan schrieb:
Hallo!

Ich wollte gerade eine eMail schreiben, als der mini plötzlich ausgegangen ist.
Beim Neustart knarrt jetzt nur noch die Festplatte - nicht einmal der Apfel erscheint.
Apple HW-Test meldet einen Fehler bei der Festplatte.
Was kann ich machen? Der mini ist im mai 2005 gekauft - auf Versicherung des Beraters am Telefon, dass macs sehr zuverlässig wären, habe ich kein AppleCare abgeschlossen :(

Bitte helft mir! Komme ich noch irgendwie an meine Daten ran?

Novatlan

Naja, hinterher ist man immer klüger, klar sind Macs zuverlässig, aber eine Garantie dass nie was passiert ist dass auch nicht.
 
Novatlan schrieb:
Datenrettung wird sich wohl kaum lohnen. Das ist zu teuer. Die meisten Daten kann ich zumindest erschließen. Schwer wirds bei der iTunes-Bibliothek, da ist einiges neu - gut, das kann ich neu rippen, aber es ist furchtbar ärgerlich.
Wieviel wird denn schätzungsweise eine neue Platte samt Einbau kosten?

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob vielleicht nur ein Startsektor beschädigt ist und evtl noch was zu retten ist?
Unter Windows gibts da ja Programme, die solche Plattenfehler versuchen zu "überlesen".

Ich habe für den Einbau einer Festplatte mal rund 40 Euro bezahlt, also es sollte so zwischen 30-40 Euro kosten.

Gravis verlangt allerdings 80 Euro, haben die mir auf Nachfragen mal erklärt, dass finde ich dann doch ein bischen teuer.

Eine 80er Platte sollte für unter 100 Euro zu bekommen sein, vielleicht bekommst du einen günstigeren Preis für den Einbau, wenn du die Platte bei dem Händler kaufst, bei dem du auch den Einbau vornehmen lassen willst.

Bei der Gelegenheit, kannst du dir auch überlegen, ob du nicht eine 100er Platte nimmst, der Einbau wird das selbe kosten, viel teurer als eine 80er Platte, sind die auch nicht.
 
Ich habe jetzt mal das Festplattendienstprogramm drüber laufen lassen.
Das hat ungefähr 200 Fehler gefunden und repariert und jetzt läufts wieder :D

Unter Windows hat das nie was gebracht, deswegen bin ich vorher gar nicht auf die Idee gekommen, dass es ein Softwarefehler ist.

Wirklich seltsam. Ich werde das Ganze jetzt mal beobachten und sehen, was sich tut.

Danke für eure Tips!
 
Zurück
Oben Unten