Mac Mini 1.42 als Audioworkstation

Also ich würde sagen, dass sich Leute allzu oft vom Aussehen (und natürlich vom Preis) des Macminis begeistern lassen und von ihm dann Dinge abverlangen, für die er nicht gedacht ist.

Ein Macmini ist ein schönes Stück Hardware für die kleinen alltäglichen Dinge wie e-mail, sürfen, Briefe schreiben, MP3 und Bilder verwalten...

Für Musikmachen empfehle ich dir definitiv erst ab einen Imac einzusteigen. Wenn du dir ihn nicht leisten kannst, dann bleib lieber beim PC.
Glaub mir, andernfalls wirst du es früher oder später bereuen.
 
M-Box2 oder Digi002, Logic Pro 7.1, ProTools LE 6.9.2, funktioniert alles einwandfrei mit dem MacMini 1,42 samt 1GB Ram,
hab ihn auch für Liverecording bereits verwendet 16 Spuren 24 Bit 48 khz on the fly - lief astrein !
 
käse .. ich kenne leute die arbeiten mit logic express 6 auf nem powerbook 667MHz (ich selber nehme meins nur noch für livesets) .. die kommen auch klar.
das man bei express nich freezen kann ist auch unwahr

http://www.apple.com/de/logicexpress/
--> siehe infobox "leistungsmerkmale" --> Keine Hardware-Einschränkungen
Verwenden Sie die Freeze-Funktion für eine optimierte Plug-In-Kapazität während der Produktion.

ich denke mit nem Gig RAM kann man damit leben.
 
mhm ich spiele mir auch mit dem gedanken mir nen mac als HOME recoding workstation zu kaufen, nur welchen???
 
der_trickser schrieb:
mhm ich spiele mir auch mit dem gedanken mir nen mac als HOME recoding workstation zu kaufen, nur welchen???

so gross wie der geldbeutel es zulässt! immer!!!
lieber noch ein wenig sparen wenns nicht ganz reicht
 
danke für die antwort, aber genau das is mir auch bewusst ;) . ich meinte eher ab welchem mac man ganz gut arbeiten kann? so 15-20 spuren vl davon 3-4 midi , ca 2 vst`s auf jeder spur. is da das mindeste ein imac g5? oder reicht shcon der von mir präferierte mini?
 
papcom schrieb:
Meine Ideal-Vorstellung ist ein Mac Mini 1.42 mit 1 Gb RAM, 80 GB interne Festplatte, Superdrive DVD, einer externen LaCie Firewire Festplatte und einem externen Audio-Interface mit 2 Analog Eingängen und 2-4 Analog Ausgängen, sowie Digital In/Out. Vom Computer erwarte ich, dass man etwa 8 - 10 Stereo Audiospuren abspielen kann und dazu jeweils 1-2 Spuren aufzeichnen kann. Ich verwende gerne ab und zu interne Instruments wie Halion, Virtual Guitarist, X-Phraze und Absinth usw. aber selten zusammen mit vielen Audiospuren. Viele meiners typischen Setups bestehen aus etwa 16 Midispuren, etwa 4-8 internal Voices (im PC VST) und etwa 2-4 Stereo-Audiospuren. Ab und zu benutze ich reine Audio Loop setups à la Garage Band. (im PC ACID). Damit arbeite ich als Layout sehr gerne. Oft ergeben sich da 30 - 40 Spuren reiner Audioelemente, die natürlich die Festplatte strapazieren.

Da solltest Du dir überlegen ob sich der Mehrpreis zum IMAC 20 nicht rechnet...G5 statt G4, 250 GB Platte, max 2GB Ram, R9600 statt obsuleter R9200. Deine Wunschconfig kostet auch gute 1000 Euro + Audio
 
@trickser

kommt aber auch auf den host an .. logic zB holt etwas mehr aus dem rechner als live das tut zB .. aber ein iMac G5 wäre meine wahl, wenn ich nicht schon einen schicken bildschirm gehabt hätte :D

die host frage ist ausserordentlich wichtig .. zB läuft ableton auf nem singel 1.42 G4 besser als auf nem dual 1 GHz G4 -> bei logic ist das in etwa anders herum

ich empfehle einen Dual G5 als rundum sorglos lösung .. ansonsten wird bestimmt ein iMac auch schon deinen genannten anforderungen entsprechen
ob der mini das schafft weiss ich leider nicht (wirtschafftlich ist bei apple ohnehin immer das topmodell am besten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dual g5 wäre auch mein traum, nur hab ich ncih so viel geld :) bin ja armer schüler....
 
der_trickser schrieb:
dual g5 wäre auch mein traum, nur hab ich ncih so viel geld :) bin ja armer schüler....

und ich ein armer student .. hehehe

ich habe mein studio leer geräumt dafür .. die staubfänger haben noch ein bissl was gebracht bei ebay ;)
 
wenn ich doch nur ein studio hätte!!! nächste woche kommt erst ma die presonus firebox hehehe!!! und am ende reicht es eh maximal zum emac ;)
 
der_trickser schrieb:
wenn ich doch nur ein studio hätte!!! nächste woche kommt erst ma die presonus firebox hehehe!!! und am ende reicht es eh maximal zum emac ;)

ich hab eins, seit 15 jahren und es hört nie,nie,nie auf mit dem investieren, weils immer was noch besseres gibt...........

und - als ich schüler war, hab ich mit zwei kassettedecks gearbeitet
und mein computer war ein texas 57er taschenrechner ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tape decks rocken unednlich, als effekt ;)

warum gibt es keinen single g5 rechner der so mit 2,5ghz 1000€ kostet? praktisch ein imac ohne bildschirm???

gibts irgendwo single PM g5s sehr günstig?
 
Recording mit G4

Ich hab noch nen G4 Digital Audio mit nem CPU Upgrade von Sonnet (1,25 G)und 2 Gig RAM.
Das in Verbindung mit dem Motu 2408 Wandler und Digital Performer von
Motu funzt wie Sau. 24 Spuren mit Effekten und Instrumenten überhaupt kein Problem. Mehr Spuren hab ich für ne Heimproduktion auch noch nie gebraucht.Einen Doppelprozessor G5 hab ich bisher noch nicht vermisst,
und die Apple Hardware läuft und läuft und...... .
Fazit: Wenns denn keine Hi-End Studiogeschichte sein muss dann schießt Euch bei Ebay nen günstigen gebrauchten G4 und rüstet ein wenig nach. Da ist in verbindung mit nem vernünftigen Wandler noch lange Freude angesagt.
In diesem Sinne mit musikalischen Grüssen
MickBolt
 
ist es nicht auch so das darauf ankommt was man für plugins nimmt? ein equalizer wird doch weniger performance klauen, als ein pitch shifter, oder?
 
hör dir doch den audiophilen mist an, der heute grossteils produziert wird, da laufen doch viele selbsternannte tontechniker herum und haben wenig ahnung.
da wird herumgedoktert mit plugins und einfach experimentiert. da verdrehts einem doch die augen wenn man viele heutige produktionen tontechnisch bewerten soll !
das bedienen eines rechners samt mikro und soundkarte istgleich (=) tonstudio ;(
 
aber mal noch was anderes, wäre ein g4 mit 2x1,25 oder am besten 2x1,42 ghz eine ziemlich gute alternative, oder? die müssten doch relativ billig sein, hat da evtl noch ein händler restposten von?
 
"mir wird der g5 dual 2,5 mit 3,5 ram manchmal schon knapp "
Wenn sogar für Mousse T ein Power Mac reicht, wirst ja wohl damit auskommen...
Wäre interessant wie es der Godfather Frankie Knuckles machen würde, wenn er noch neues rausbringen würde.

ad Buzo:
Musik lebt nun mal von der experimentierfreude der Leute. Sonst würden wir Bach noch immer so spielen wie vor 300 Jahren.

Baba
 
Dr Rémy schrieb:
"mir wird der g5 dual 2,5 mit 3,5 ram manchmal schon knapp "
Wenn sogar für Mousse T ein Power Mac reicht, wirst ja wohl damit auskommen...
Wäre interessant wie es der Godfather Frankie Knuckles machen würde, wenn er noch neues rausbringen würde.

ad Buzo:
Musik lebt nun mal von der experimentierfreude der Leute. Sonst würden wir Bach noch immer so spielen wie vor 300 Jahren.

Baba

Genau hast 100% recht,

trotzdem halt ich viel von ausbildung und nichts von einbildung -

es sind nur heute die musiker , die immer weniger ihr handwerk verstehen und sich auf die teuren maschinen verlassen, wo man dann ja eh alles richten kann und mit einer menge an plugins einen super sound zaubern soll !

ich mach das hauptberuflich seit 15 jahren und da wird man manchmal schon müde

auf der bühne versagen dann die meisten........
(gibts da nicht playback, wo man dann......?)
 
Zurück
Oben Unten