Mac Mini 1.42 als Audioworkstation

P

papcom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
347
Reaktionspunkte
3
Ich bin nicht gerade ein Mac-Neuling, dennoch habe ich zu wenig Erfahrung mit Mac's um folgendes Anliegen zu entscheiden. Bis jetzt habe ich meine Musik mit Logic 5 oder Cubase SX auf C gemacht. ich besitze all diese Programme inkl. Halion, X-Phraze, Virtual Guitarist für PC. Nun habe ich bei einem Kollegen den Mac Mini entdeckt und bin äusserlich begeistert von diesem kleinen Mac.

Ich frage mich in wie weit ein Mac Mini (die stärkste Ausführung) mit Logic oder Cubase zurecht kommt, bzw. ob ein Mac Mini mit einem zusätzlichen Audiointerface (welches?) und eventuell einer externen LaCie Firewire Harddisk meine PC-Zeiten beenden könnte. Ich weiss, dass natürlich ein Powermac G5 die ideale Lösung wäre, nur dafür habe ich kein Geld und will auch keine solch grosse, laute Maschine in meinem Arbeitsraum. Da bin ich von den Windows PC her geschädigt und möchte zukünftig etwas anderes.

Was meint Ihr dazu? Hat jemand mit dem Mac Mini Audio Erfahrungen? Welches Audiointerface wäre passend zum MacMini?

Danke für Eure Anregungen.
 
Zur Performance: Ich denke daas klappt mit dem Mini, wenn der RAM extrem aufgestockt wird.
 
ein PM G5 ist alles, ... aber nicht laut! : ))
 
Naja, ich wäre da eher skeptisch.

Aber mal was Anderes:

"... laute Maschine..."
BITTE? Noch nie einen PowerMac G5 gehört, oder?
 
Geräusch G5 Dual

sorry wenn ich da was unkorrektes erwähne betreffend Lautstärke vom G5. Ich war da letztens bei unserem lokalen Apple Center. Die hatten da einen G5 an einem 30 Zoll Display zur Demo. Das Ding hat ein Geäusch gemacht wie ne Dampfwalze. OK es war ein warmer Tag (30 Grad), aber die Ventilatorgeräusche waren lauter als bei meinem Medea Videoraid.

Vielleicht war das ein Zufall und Ihr habt alle leisere Geräte. Also regt Euch nicht auf. Ich hab sowieso kein Geld für ein G5, und muss mich deshalb mit einem Mac Mini zufrieden geben oder dann halt weiter bei Win PC bleiben.
 
also die externe HD ist schon mal eine gute Idee. Was das Interface angeht, musst du schon etwas genauer beschreiben was du mit der "workstation" machen willst.
-wieviele Spuren sollen gleichzeitig aufgenommen werden?
-benutzt du ein Mischpult?
-brauchst du Phantomspeisung für Condensermics?
-…etc??

michael
 
hmm also vom mini würde ich wenns ums arbeiten geht die Finger lassen, ich werkel hier auch mit Logic Express aufm mini und das macht nicht besonders viel spass, besonders wenn man noch 2 andere anwendungen paralel laufen hat, ich bekomm sehr oft die meldung von logic das die coreaudoi ausgabe unterbrochen wurde weil die systemleistung nicht ausreicht vor allem wenn ich mit vielen spuren und effekten arbeite. und wenn du mal deine 10 spuren voll hast dann ruckelt sogar das scrolling wie sau.
 
SNITCH, was hast Du für einen Mac Mini Typ? wieviel RAM?

im Keys 06/05 steht:

Mit einem Power PC 1.42 und 512 Mb RAM (Mac Mini) solllen mit dem Logic Express 7 48 Stereospuren bei 128 Samples Latenz und gleichzeitigen 3 Platinum Reverbs, sowie 36 ES1-Stimmen verteilt auf 3 Instanzen abgespielt werden können. Sie schreiben, dass dies die Grenze sei wegen der kleinen Notebook Festplatte im Mac Mini. Dies alles ist bezogen auf das Abspielen über die interne Soundkarte des Mac Mini.

Die sprechen aber schon von Audiospuren und nicht von Midi...oder?
 
Anwendungen parallel laufen lassen würde ich bei Logic sowieso nicht.
Die Keys-Experimente klingen zwar eindrucksvoll, aber wenn du wirklich umfangreiche Produktionen machen willst hilft beim mini wohl nur das exzessive Nutzen der Freeze-Funktion. Und selbst damit sind die Grenzen schnell erreicht.
Schreib doch mal was du wirklich brauchst.

michael
 
weiterhin würde ich beachten das der mini kein audio-in hat! deshlab bleibt dir nur der usb2 d.h. du solltest dir ne firewire platte kaufen wenn du da noch extern was dran hängen willst!
und was ich auch noch sagen kann: RAM RAM RAM!
das ist einfach das A und O bei dem kästchen!
 
leider geht ja nich mehr als 1 gig rein in das teil, sonst hätte ich schon längst mehr. also ich hab einen mac mini 1,4 mit 1 gig ram
 
das ist ja das Problem beim Mini. Durch die mangelhafte Aufrüstbarkeit kann man daraus eigentlich keine Workstation machen. Höchstens eine "Surfstaion".
 
jo so seh ich das auch.
 
Meine Ideal-Vorstellung ist ein Mac Mini 1.42 mit 1 Gb RAM, 80 GB interne Festplatte, Superdrive DVD, einer externen LaCie Firewire Festplatte und einem externen Audio-Interface mit 2 Analog Eingängen und 2-4 Analog Ausgängen, sowie Digital In/Out. Vom Computer erwarte ich, dass man etwa 8 - 10 Stereo Audiospuren abspielen kann und dazu jeweils 1-2 Spuren aufzeichnen kann. Ich verwende gerne ab und zu interne Instruments wie Halion, Virtual Guitarist, X-Phraze und Absinth usw. aber selten zusammen mit vielen Audiospuren. Viele meiners typischen Setups bestehen aus etwa 16 Midispuren, etwa 4-8 internal Voices (im PC VST) und etwa 2-4 Stereo-Audiospuren. Ab und zu benutze ich reine Audio Loop setups à la Garage Band. (im PC ACID). Damit arbeite ich als Layout sehr gerne. Oft ergeben sich da 30 - 40 Spuren reiner Audioelemente, die natürlich die Festplatte strapazieren.
 
@papcom

also das zu glauben was die keys schreibt ist nicht unbediengt zu raten ich hab hier nen
pb 1,67ghz, 1,5gb ram. auf dem teil läuft logic pro 7 und ich bekomm vielleicht 6-8 instrumente auf und dann vielleicht noch 4-6 audio track bis zu ende is mit spass...

was du machen möchtest müsste aber gehen.. und nicht vergessen RAM alles geht über denn RAM

also audio interface solltest du dann woll in der klasse des m-audio firewire 410 schauen..

greets
 
@lenzone, du machst mir wenig Mut. Wieso denkst du, dass "Keys" da mogelt?

a propos was ist eigentlich der Unterschied des Mac Mini 1.42 zu einem iMac, G4, 1.25GHz. Der Mac Mini müsste doch schneller sein, oder ?
 
also die Notebook Festplatte vom mini ist ein ziemliches nadelöhr, und je nach anwendung is die miese grafikkarte auch noch ein faktor.
 
ich hab keine ahnung wie die keys das getestet hat, ich kann nur sagen das es bei mir nicht geht ausser ich fang an die audio instrumente zu "freeze"n, dass geht aber nur bei pro.

die grafik ist auf jeden gut genug für audio programme, man sollte aber nicht von der internen platte arbeiten sondern lieber auf ner externen schnellen firewire oder usb 2.0. auf der internen hab ich bloss das system und daten die nichts mit denn audio programmen zu tun haben..

greets
 
papcom schrieb:
@lenzone, du machst mir wenig Mut. Wieso denkst du, dass "Keys" da mogelt?

a propos was ist eigentlich der Unterschied des Mac Mini 1.42 zu einem iMac, G4, 1.25GHz. Der Mac Mini müsste doch schneller sein, oder ?

du meinst wohl den emac, weil es keinen g4 imac mehr gibt.
der emac 1.25 hat einen langsameren prozessor, dafür aber eine schnellere festplatte und der neue emac hat auch noch eine bessere grafikkarte als der mini - und ist besser mit schnittstellen ausgestattet und den gibt es auch nur noch mit 1,42 mhz. ich persönlich finde den emac als aw besser als den mini. mir gefällt da besonders der 2 monitor betrie. auf einem ist das arrange fenster und auf dem 2ten der mischer in plugs.
 
Zurück
Oben Unten