mac mini 1,25 vs. 1,42

  • Ersteller SuperFLoh [SSB]
  • Erstellt am
SuperFLoh [SSB]

SuperFLoh [SSB]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2005
Beiträge
303
Reaktionspunkte
5
Hi Macfans!

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines mac mini, daher überlege ich jetzt, ob's ein 1,25er oder 1,42er werden soll.

Merkt man das bissl mehr CPU?

Die 40GB extra Festplatte sind mir ziemlich egal, aber ist die 80er schneller als die 40er Platte?

FLoh
 
hi,
benutz mal die suche. die frage wird hier fast jeden zweiten tag beantwortet ;)
 
Naja, bei den 50 Euronen, die der 1,42er G4 mehr kostet, würde ich mich für diesen entscheiden.

Was ich so unter Mac mini Usern gehört habe, soll die 40 GB Platte doch eine ordentliche Geschwindigkeit haben (vor allem gegenüber der 80er).
 
,-) suchen im forum hilft.


die 80 GB platte dreht langsamer wie die 40 GB platte.
den unterschied wirst schon bischen spüren.
aber was entscheidend ist: 1 GB RAM würde ich dem kleinen spendieren.
erst da macht das arbeiten richtig spass
 
tom fuse schrieb:
aber was entscheidend ist: 1 GB RAM würde ich dem kleinen spendieren.
erst da macht das arbeiten richtig spass
Hatte ich vor, ja. Aber nicht Apotheke-Apple-RAM, eher Kingston oder so ...

Und zur Suche: die Suche reagiert auf Begriffe wie "1,25" bissl eklig. Schnellere Platte spricht für den 1,25er.
 
nu ja wennst den selbst verbauen kannst, oder dir der händler vor ort das für wenig EUR macht.
ich nutze den 1 GB riegel von DSP memory (werbung), war sehr günstig.
du kannst auch später ne andere platte einbauen.

mir hätte der 1,25 gelangt
 
RAM z.b. kann man nachrüsten aber CPU nicht ;-)
außerdem bekommst auch ne größere HD für den Mehrpreis mit.
 
ja super ne langsamere. schau mal was im moment 2,5" platten kosten die schneller drehen ,.)
 
faulaenzer schrieb:
außerdem bekommst auch ne größere HD für den Mehrpreis mit.
Wenn die langsamer ist als die 40er ist das aber kontraproduktiv :D

Ist der 1,42er lauter?
 
also ich kann immer nur wieder sagen:
ram und laufwerke kannste jeder zeit selbst tauschen. die cpu nicht!
auch, wenn der unterschied nur in benchmarks bemerkbar ist, ist er da.
daher auf jedenfall den 1,42er. ram bekommst du welchen schon für schlappe 83 euro als 1g 3dparty als infineon chip. soeinen habe ich drin und damit keine probleme. den ram von apple muss/sollte man nun wirklich nicht nehmen.

das selbst einbauen ist kein problem, wenn man mutig genug ist, den spachtel ins gehäuse zu drücken....

nein, der 1,42 hat 0,1 sone und der 1,25er 0,2 sone als lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

laut BenchX sind beide Minis in etwa gleich schnell, da die 80er HDD das 1.42er Systen etwas Bremst.
Ich hatte selbst mal einen Mini (1.25). Mein Tipp:

Kauf dir den 1.42er, investiere 50 Euro für 512 MB Ram bei DSP (oder anderen Markenspeicher) und vertick den alten 256er an Kumpels oder über eBay.

So hast Du zwar ca. 70-80 Euro mehr bezahlt als für den kleinen, aber Du hastgenug Ram für normale Zwecke und eine Powerreserve bei der CPU.

Ich selbst hab damals den kleinen mit einem GB Ram genommen und deshalb genau den gleichen Preis bezahlt, aber wenn ich ehrlich bin, ist mein RAM nie mehr als zu 40% ausgelastet gewesen (also 400MB).

Heute hab ich ein 12" PB mit 768MB Ram und es waren noch nie mehr als 450MB davon ausgelastet. - Deshalb empfehle ich für den normalen Benutzer 512-768MB Ram und dafür einen Tick mehr CPU Power. (Ausserdem lässt sich der Ram immer aufrüsten, die CPU nicht!)

Grüße,
Hauser
 
Also ich hab mich auch für den "großen" Mini entschieden.
Langsam Platte hin oder her. ;)
 
Wenn ich nochmal wählen könnte, würde ich den 1,25Ghz Mini nehmen, allerdings dann mit 1GB Arbeitsspeicher und mit der 80GB Platte, 40GB sind ein Scherz, wenn Du MP3s, Bilder und Filme bzw. TV-Aufnahmen hast.

Z.T. bekommt man den kleinen Mini beim musicstore oder bei thomann schon für 400Euro inkl. MWST. Also nichts wie los und kaufen ;-)
 
Ich kann noch ne externe FireWire HD empfehlen und darauf das OS klonen, da rennt der Mini!! :D
Ich hab die von Maxtor (OneTouch II), mit 300GB!! Schönes schnelles Teil (Hat 2 FW-Anschlüsse).
 
Zurück
Oben Unten