Mac mini 1,25 oder 1,4 ?

also du solltest den 1,42 ´er kaufen! und min. 512mb ram rein! sonnst macht es keinen sinn. aber wenn du nur im internet und ein bischen email und office machst dann reicht auch der 1,25 ´er !
 
Ronchan schrieb:
Hab mir jetzt auch einen 1,25er mit Vollausstattung gekauft und für die 100,- Euro Unterschied eine große Firewire Festplatte. Macht IMO mehr Sinn, da man so seine Fotos etc. immer extern speichern und dazu noch viel mehr Gigabyte fürs Geld bekommt.

Als "Silence-Freak" verspreche ich mir vom 1,25er auch, dass der Lüfter seltener anspringt wegen des niedrigeren Taktes.

Ron

Leider ist es genau andersrum. Der 1,25 erreicht unter Normallast 0,2 Sone und der 1,42 erreicht 0,1 Sone. Es liegt daran das der 1,42 einen anderen Kühlkörper hat.
 
Hauser schrieb:
Zum Beispiel beim Surfen, wenn meine CPU-Auslastung (gemessen mit menumeters) beim Scrollen mal eben auf fast 100% geht! :|

Das mit dem Scrollen wurde hier im Forum schon desöfteren mal angesprochen.

Ich hab dazu mal geschrieben, dass sich das System bei mir anders verhält, wenn ich statt der Scrollbar des Fensters das Mausrad zum Scrollen benutze.

Über die Scrollbar sinds 90-100% CPU Auslastung, über das Mausrad < 20 %. Scheint also damit zu tun zu haben, wie die Scrollbar mit dem Hauptfenster kommuniziert ?!?! (Hat bisher leider noch keiner bestätigt...).

Aber was solls: auch wenn ich die Scrollbar nutze, kommt der Mini (1.42 Ghz, 512 MB) bei mir nicht ins Stocken....

andi
 
Mayo81 schrieb:
Leider ist es genau andersrum. Der 1,25 erreicht unter Normallast 0,2 Sone und der 1,42 erreicht 0,1 Sone. Es liegt daran das der 1,42 einen anderen Kühlkörper hat.

Hi,

hast du dafür eine Quelle? Ich könnte die Bestellung noch ändern, wenn das stimmt!

Danke.

Ronald
 
Ronchan schrieb:
Hi,

hast du dafür eine Quelle? Ich könnte die Bestellung noch ändern, wenn das stimmt!

Danke.

Ronald

Stand in der Macwelt und ich glaube auch in der c't. Im Macwelt Sonderheft Mac Mini 03_2005 sind die Werte ebenfalls so angegeben.
 
andi.reidies schrieb:
Das mit dem Scrollen wurde hier im Forum schon desöfteren mal angesprochen.

Ich hab dazu mal geschrieben, dass sich das System bei mir anders verhält, wenn ich statt der Scrollbar des Fensters das Mausrad zum Scrollen benutze.

Über die Scrollbar sinds 90-100% CPU Auslastung, über das Mausrad < 20 %. Scheint also damit zu tun zu haben, wie die Scrollbar mit dem Hauptfenster kommuniziert ?!?! (Hat bisher leider noch keiner bestätigt...).

Aber was solls: auch wenn ich die Scrollbar nutze, kommt der Mini (1.42 Ghz, 512 MB) bei mir nicht ins Stocken....

andi

Hmm...
Also bei mir ists auch so, wenn ich mit meinem Mausrad scrolle... Scrolle eig. nie mit dem Balken.

Hat jemand mit nem "großen" Mini mal Lust Benchmarks zu vergleichen? Würde mich dann dazu bereit erklären, meinen "kleinen" auf Herz und Nieren zu testen und die Ergebnisse hier zu präsentieren. Dann gebe es endlich Mal einen echten Vergleich! Interessiert ja einige, nur leider findet man halt bisher nichts darüber.

Grüße,
Hauser
 
Zuletzt bearbeitet:
didi1231 schrieb:
Möchte mir den Mac mini kaufen nur weis ich nicht welche Version ich kaufen soll 1,25 oder 1,4 ?
Merkt man den Unterschied merklich ?
Oder lieber für das gesparte mehr Ram rein ?

nein, den unterschied merkt man nicht. aber der 1,4ghz mac mini hat auch ne größere festplatte... aber mehr ram (am besten gleich 1gb) machen sich auf jeden fall bemerkbar
 
Ich hatte gestern das vergnügen mal Mac Minis mit 1,25 bzw. 1,42 Mhz zu testen. Im normalen Gebrauch merkt man keinen unterschied was aber ein gewaltiger unterschied ist ob der Mini 256 RAM drin hat oder 512. Mit den 256 dauert es Programme zu starten und die gesamt Performanz ist zäh. Ich denke die 1.42 Mhz machen sich erst bemerkbar wenn man mit iDVD Filme bearbeitet. Es werden zwar keine Riesen Sprünge sein aber wenn er 5 oder 10 Min. weniger rechnet ist das doch auch angenehm. Motto „was man hat, hat man"
 
So,

mein 1,42er ist heute angekommen. Ein echter Traum :). Alles mit Firewire vom Powerbook draufgehauen und los gehts. Ist tatsächlich nur ein Meeresrauschen der Lüfter, nicht so hochfrequent wie der Powerbook Lüfter.

Auch wenn er aufdreht, bleibt es beim Rausch-Geräusch. Absolut empfehlenswert das Teil :D .

Ron
 
Hauser schrieb:
Hmm...

Hat jemand mit nem "großen" Mini mal Lust Benchmarks zu vergleichen? Würde mich dann dazu bereit erklären, meinen "kleinen" auf Herz und Nieren zu testen und die Ergebnisse hier zu präsentieren. Dann gebe es endlich Mal einen echten Vergleich! Interessiert ja einige, nur leider findet man halt bisher nichts darüber.

Grüße,
Hauser

XBenchmarks von verschieden minis hats hier schon gegeben. Vor allem mit externer Festplatte gegenüber der eingebauten.
Ich hab den "großen" Kleinen. Bei XBench kommt der immer zwischen min. 111 und max. 120 Points - (100 Points entspricht einem QS G4 mit 1 GHZ).
CPU (170 Points) und GUI (220 Points) sind die Stärken des mini
Der Flaschenhals ist die HD - die bekommt zwischen 46 und 52 Points und zieht so das Ergebnis des mini runter.
Abgesehen davon gibt es dort auch Benchmarks vom mini mit 1,25 GHZ.
Gib einfach XBench in der Such-Funktion vom Browser ein.
 
Johnny5 schrieb:
Abgesehen davon gibt es dort auch Benchmarks vom mini mit 1,25 GHZ.
Gib einfach XBench in der Such-Funktion vom Browser ein.

Hmm... Ich hab das rad probiert... finde auch 1000 Threads aber keinen wo die beiden Minis mal gegeneinander angetreten sind. :(

Hauser
 
Hauser schrieb:
Hmm... Ich hab das rad probiert... finde auch 1000 Threads aber keinen wo die beiden Minis mal gegeneinander angetreten sind. :(

Hauser
Mein 'kleiner' mini schafft bei Xbench mit der 40gb Platte (4200u/min) 116,5 Punkte, also liegt er genauso in dem Bereich wie der 'große' mini (110-120 Punkte, s.o.).
Von daher ein Grund mehr, lieber das Geld für die paar MHz zu sparen. :)

Gruß, eiq
 
Nimm doch den Mac mini 1.58! :D
 
Ne also ich find auch die paar megahertz wird mann nicht merken aber eine flotte festplatte einbauen so wie ich da geht was !!! ;)
 
Hmm,
also der Unterschied ist natürlich vernachlässigbar, so weit so schwachbrüstig.
Aber, wenn man sich einen G4 anschafft, dann würd ich schon den stärkeren nehmen und den mini isoliert betrachten, also nur als G4 mit 1,42...
 
Zurück
Oben Unten