Mac mini: 1,25 gegenüber 1,42 Ghz

L

lissard

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Wann, wie und wo wirkt sich der Unterschied zwischen den beiden Modellen denn wie stark aus? Wenn jeweils 1 GB RAM installiert sind? Wann ist das 1,42 Ghz Modell unverzichtbar und wann tun es auch 1,25 Ghz?

Danke + Gruß,
lissard
 
Entscheidend ist was du mit deinem Rechner machen möchtest dann kann man dir eine Empfehlung geben.
 
würde mich auch mal interessien!
wie würde das denn bei garageband aussehen? wie fit ist denn der mac mini dafür?
kann man mit dem da was machen?
mit meinem ibook stehe ich da ordentlich im regen und das denk ich nit nur wegen dem Arbeitsspeicher! :(
 
Also wer sollte sich mit 1,25 GHz zufrieden geben, wenn man 1,42 GHZ haben kann. MEHR POWER !!!

Aber mal im Ernst. ich sehe für normales Arbeiten den Unterschied nicht als so wichtig an, wenn das gesparte Geld entsprechend sinnvoll (gute Maus, gute Tastatur etc.) gesteckt wird. Geschwindigkeit ist eben doch nicht alles....

...meinst der Smurf, der sich auch kein neues iBook gekauft hat, obwohl es sehr reizte
 
Es soll in erster Linie grafisch daran gearbeitet werden, also ca. 80% Quark XPress und Photoshop, 20% Office-Anwendungen. Ab und zu mal 'ne DVD gucken und Spiele höchst selten bis garnicht ...
 
@Flying Spur
Garage Band auf nem Mini mit 1,42 (1GB Ram) kannst Du knicken. Ist ja technisch nicht viel anders als ein iBook.
 
Flying Spur hat laut seiner Sig. nur 256 mb Speicher. Das ist definitiv zu wenig...
 
Garagband lauft auf meinem 1,25 mini mit 512 MB Ram gut.(betonug ligt auf dem Punkt)

Mit Grafik usw. würde ich mir an deiner stelle lieber einen iMac holen und auch wenn du nur selten spielen willst willst du ja vernünftig spielen oder?
 
ja 256mb stimmt :)
ABER ich habe eine investition bislang immer gescheut, weil ich keinen vorteil für meine aufgaben sah, denn garageband geht eh nit und für sonstiges rumgespiele am ibook hat es bisher immer gereicht. In letzter zeit jedoch merke ich wie mein book immer länger brauch wenn ich mal n neues safari-fenster aufmache oder ähnliches. Jetzt kommt euer Einwand mit der Ram-Aufstockung, aber es kann doch nit sein, dass es langsamer wird trotz gleicher bedingungen!? ich denke ein mac wird nicht langsamer!?
 
Jack00 schrieb:
Garagband lauft auf meinem 1,25 mini mit 512 MB Ram gut.(betonug ligt auf dem Punkt)

Mit Grafik usw. würde ich mir an deiner stelle lieber einen iMac holen und auch wenn du nur selten spielen willst willst du ja vernünftig spielen oder?
Kann ich nur bestätigigen. Hab 1 Gig Speicher und Garageband läuft gut. Bin allerdings nur Amateur. Kann ja sein dass man als Fortgeschrittener an die Grenzen kommt, aber zum reinschnuppern ist das für mich o.k. ... Für Profis reicht dann der mini vielleicht nicht mehr...
 
Kurz zurück zum Thema: ich hatte/habe beide Konfigurationen längere Zeit im Einsatz (1,42 1 GB und 1,25 1 GB). Der Unterschied fällt beim normalen Arbeiten in Office nicht auf, bei Grafik sind es nicht fühlbare Unterschiede. Und wer misst das schon. Wichtig ist, dass es 1 GB sind. Ansonsten denke ich, dass man beim Mac Mini auf den Preis achten sollte. Ich hab mir den relativ spontan zugelegt, da ich nach zwei Monaten keine Lust mehr auf Linux und meinen PC hatte. Durch Spachteln, ebay und Studentenrabatt habe ich jetzt unter 500 Euro für meinen 1,25 mit 1 GB bezahlt. Hätte ich eine extrem fitte Kiste gewollt, wäre es sicher ein Dual G5 geworden, den man besser auf- und nachrüsten kann. Wenn man viel Performance braucht, ist der Mac Mini in der Maximalausstattung auch noch kein Held (allein schon wegen der Festplatte usw.). Er ist ein schicker, kleiner Rechner und ein echter Mac - für mich der erste und sicher nicht letzte. Nimm die 1,25 Version, rüste selber nach oder lass es von einem Händler günstig machen und bestelle nichts rein, was du nicht brauchst. Ich denke, wenn man es stecken hat, stellt man die Frage nach dem Unterschied eh nicht und nimmt immer das teurere und bessere Modell. Daher meine Ratschläge, weil ich denke, du willst wissen, was sich lohnt.
 
Wenn ich bedenke, dass bei uns in der Agentur noch bis zu meiner Kündigung im vergangenen Mai auf G3 Macs mit 30 GB HD, 470 Mhz sowie unter 500 MB RAM gearbeitet wurde (und wohl immer noch wird) ...
Und dort wurden doch recht umfangreiche Jobs bearbeitet, Zeitschriften, A1 Faltblätter, 18/1-Großplakate, Bilddatenbanken etc. Da hätte ich von der Kapazität eines minis geträumt ...
 
man kommt recht schnell in preisregionen, wo man nachdenken sollte, ob man nicht lieber einen imac nimmt, der ja nun auch um ein vielfaches schneller ist, als ein mini. mistermini hat da vollkommen recht, wenn mini, dann auch so, wie er gedacht ist - günstig :)
 
Bin seit Mai Apple Fan habe mit dem Mini angefangen dann ein eMac und jetzt habe ich ein iMac G5 und da fängt der Spaß erst an der Mini ist schon arg lahm allein zwischen eMac und Mini . Der eMac rennt dem Mini davon und ein gutausgestatteter Mini 1,42 mit 1GB kostete auch gleich mal um die 800 Euro wenn mann nicht schon ein Display hat finde ich denn eMac die bessere wahl dank Top austattung . Und richtig zur sache geht es dann mit einem iMac G5 ist natürlich dann eine Geldfrage . Aber zum Thema zwischen 1,25 und 1,42 Ghz ist es unrelevant und wird mann so nicht merken aber der unterschied zum G5 schon , bei rechenintensiven Progs.
 
Zurück
Oben Unten