Mac Mini 1,1 (Late 2006) - Core Duo 1,83GHz, 2GB Ram als Media Center gut geeignet?

gustavmega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
1.823
Reaktionspunkte
26
Hallo,
wollte fragen, ob der Mac Mini 1,1 (Late 2006) - Core Duo 1,83GHz, 2GB Ram in Verbindung mit Plex als Media Center gut geeignet ist, so dass ich meine Filme über iPhone und dann über ATV anschauen kann?
 
ich würde tippen - der hat nicht genug dampf..
 
Ich hatte bis vor kurzem noch so einen Mini. Sogar Full-HD-Material lief da reibungslos.

Gruß, Jörg
 
Der reicht völlig aus. Nur bluray-Rips wird er nicht darstellen können. Da du ihn aber eh nur als Plex-Server nutzen willst, spielt das wohl keine Rolle. Problematisch ist wohl eher die Zeit, die er braucht, wenn du mal ein Video neu codieren musst, damit es das passende Apple-Format hat.
 
Ich hatte sogar einen 1,33 GHz G4 Mini als XBMC-Player im Einsatz. HD ging nicht wirklich auf dem Teil und die Reaktionszeit war etwas träge, aber es ging. Ich habe ihn mitlerweile gegen einen late 2010 Mini ausgetauscht, der deutlich mehr Spaß macht.
Wenn Du Dich nicht später ärgern willst, würde ich eher einen Mini ab 2009 mit mindestens 2 GHZ Core2Duo empfehlen. Die dürften alle Wünsche an ein solches System erfüllen und auch schon für unter 300 Euro zu bekommen sein.

EDIT: gerade mal geschaut. die 2009er gehen bei ebay für ca. 200 Euro über den Tisch.
 
man könnte dem kleinen auch etwas mehr power geben.
 

Anhänge

  • System.jpg
    System.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 119
also zum direkten abspielen fehlt dem für HD schon etwas puste, u.a. weil die grafikkarte keine beschleunigung dafür hat.
aber du willst ja streamen.
 
Danke für eure Antworten.
Ich möchte einfach einen Media Center haben, wo ich meine Filme auf iPhone streamen und dann von iPhone über ATV sie anschauen kann.
So wie ich es verstanden habe, für meine Zwecke würde keinen Unterschied zwischen einen 2006er MacMini und 2009er MacMini geben, oder?
Und gibt es vielleicht eine andere günstigere Alternative?
Z.B. würde es auch mit einem Raspberry Pi gehen?
 
hi,
also ich selbst nutze einen mac mini 1,1 mit 1.6 ghz intel core solo... funzt einwandfrei.. ganz selten ruckelt es etwas... aber das liegt wahrscheinlich an der übertragungsrare.
hier kannste ein wenig nachlesen, was ich da so gemacht habe etc. www.newtons-apfel.de


bezüglich dem Raspberry pi, gibts mehere aussagen..
viele behaupten der hat zu wenig puste... andere behaupten das gegenteil... im Endeffekt ist es ein einfaches ausprobieren...
nen raspberry kostet ja nicht so viel.. ca. 50€ nen mini bekommst du für 120€ mit etwas abwarten und suchen.
 
Eine PI hat meine alte ATV1 ersetzt. Ich bin von den Socken was das Ding kann.
Full-HD-Material wird sauber wieder gegeben. Mit installiertem Raspbmc kann man die Kleine auch übertakten
was sie bis 1GHz problemlos mit macht. Mit der Einstellung "fast" (knapp900MHz) läuft sie schon sehr sauber
und auch die Oberflächenbedienung ruckelt nicht mehr.
Einziger Wermutstropfen ist der fehlende digitale Tonausgang. Aber schon die Tatsache dass das Teil CEC unterstützt
und somit über HDMI am TV angeschlossen mit der Fernsehfernbedienung zu bedienen ist macht das wieder wett.
Ich kann das Teil nur empfehlen.

Gruß, Jörg
 
Nur, dass ich es auch richtig verstehe!
Das würde heißen, dass wenn ich eine Raspberry Pi habe, brauche dann kein MacMini und ATV!
Kann die PI über HDMI an Fernseher anzuschliessen und meine Filme auf eine externe Platte packen und die Platte an PI anschliessen und dann direkt meine Filme über PI anschauen richtig?
Kann man die PI auch dann über iPhone steuern?
 
Genau so. Bedienen kannst Du die Pi mit der FB des Fernsehers.
Der Pi ist es auch Schnuppe ob Du da eine Mac oder PC formatierte Platte dran hängst.
Datenformate werden so ziemlich alle unterstützt. Für Mpeg-Wiedergabe muss allerdings eine Lizenz
erworben werden. Ist aber lächerlich günstig.

Gruß, Jörg
 
Kann man auch Watchever mit PI gucken?
 
Kann man auch Watchever mit PI gucken?
Nein, nicht über Plex direkt. Da müsste man schon die Webseite aufmachen. Es sei denn, du öffnest Watchever am iPhone und stremmst es zum Raspberry. Habe so ein Teil auch hier und muss sagen, dass selbst beim übertakten das Ding zu schlapp ist um große HD Dateien rückenfrei wiederzugeben.
Warum willst du denn Inhalte vom Mini über das iPhone auf das Apple TV stremmen und schließt den Mac mini nicht direkt an den Fernseher an... nur mal so als Frage ;)
Ansonsten bekommt man aus wenig(er) Rechenleistung mit Plex relativ gute Ergebnisse, auch wenn ich mir denke, dass der für "richtiges" HD-Material einfach zu schwach ist.
 
Bei mir ruckelt da nicht mit 1080p-Material. Da hat der BD-Player schon mehr Probleme mkv's ruckelfrei abzuspielen.

Gruß, Jörg
 
Bei mir ruckelt da nicht mit 1080p-Material. Da hat der BD-Player schon mehr Probleme mkv's ruckelfrei abzuspielen.

Gruß, Jörg

Schön! Von welcher Datenrate spricht Du? Oder anders gefragt: wie viele Gigabyte sind 2 Stunden Film bei deinem ruckelfreien Material?
 
Zurück
Oben Unten