Mac Mini 1.1 1,83GHz Aufrüsten?

YukariNeko

YukariNeko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2015
Beiträge
106
Reaktionspunkte
4
Huhu~
Folgendes ich habe für 51€ mit Versand einen mac mini in A1 zustand mit Fernbedienung,Magic Mouse und externen Laufwerk bekommen

Meine Idee war es ihn als Silent PC für den Fernsehr einzusetzen^^

Specs.
Mac mini 1.1
Inte core duo 2X 1,83GHZ
1GB DDR2 (2X512)
80GB Sata
Mac OS Tiger

Meine Idee war es:
Den CPU durch ein Core 2 duo 2X 2GHZ T7200 zu ersetzen (hab ich hier noch liegen)
Den Ram auf 2GB zu erhöhen würde knapp 9€ kosten 2X 1GB

und die Sata durch eine SSD auszutauschen

Ich wollte OSX Lion und gleichzeitig Windows 7 32bit drauf ziehen ist das möglich?

Danke <3
Liebe grüße,
Yukari
 
Huhu~

ich habe gestern in dem YT video gesehen das mann ein Mac mini 1.1 auch auf 2.1 bringen kann mit einem T7600 2X 2,33 GHz und 4GB ram?!? ist das wirklich möglich? oder hab ich da was übersehen?
 
kann man wohl, aber ist dir frage, ob der aufwand lohnt?
10.7.5 als maximale OS X version bringt dir wohl nicht viel, weil viele aktuelle software inzwischen mindestens 10.9 voraus setzt usw.
 
Naja die Teile kosten ja nicht viel CPU 12€ RAM 14€ wenn man sofort-Kauf macht und SSD 30€ neu

Ich möchte halt 10.7 und Windows 7 drauf installieren um ihn dann als Stream Mac zu verwenden am Fernseher

Nur ich möchte mich halt vorher informieren nicht das wenn ich jetzt die Teile kaufen das doch nicht geht usw ^^
 
Wenn ich mich recht erinnere, kann die erste Version der Core2 nur max. 3 GB RAM nutzen, da der Logicboard-Chipsatz nur 32 Bit kann.
Also nicht wundern, wenn von den 4 GB RAM nur 3 GB angezeigt werden.
 
Okay also könnte ich problemlos einen T7600,4GB ram und eine SSD einsetzen? :3
 
RAM und SSD geht auf jeden Fall.
Wie es mit der CPU aussieht kann ich dir nicht sagen, aber das Upgrade von einem Core Duo auf den erste Core2 Duo sollte gehen.
 
Hab letztens einen Mac Mini 1,1 umgeflasht auf einen Mac Mini 2,1 und dann 10.7 installiert.
Problemlos.

Danach wurde ich übermütig und wollte mit MacPostFactor 10.11 El Capitan Installieren. Das brach allerdings immer mit Kernel Panic ab.
10.10 Yosemite hat dann funktioniert. Grafik war aber sehr Ruckelig und langsam.

Ich vermute 10.8 ist das sinnvollste System für den Rechner, da dabei noch die Treiber für die GMA950 Grafikkarte enthalten sein müssten.

Hinweis zum Speicher aufrüsten: Nach dem Flashen auf einen 2,1 sollte der Rechner eigentlich auch in der Lage sein auch 3GB Ram zu erkennen.
 
okii öhm wie flash ich den denn? geht das so esay wie beim Mac PRo 4.1 auf 5.1 mit software? oder wie?
 
erst musst du einen core2duo prozessor einbauen.
dann gibt es irgendwo im internet eine software die das system umflasht...

ist schon ein paar wochen her, ich weiss nicht mehr auf welcher seite ich das geladen hatte.
Hat aber funktioniert.
Lustig waren die grafikfehler nach dem flashen, dann musste man einen PRAM Reset machen.


edit: könnte hier gewesen sein...
http://www.xlr8yourmac.com/systems/mac_mini_core_2_duo_swaps.html
bzw.: http://forum.netkas.org/index.php/topic,874.msg15441.html

Übrigens: Beim einbau einer SSD sollte mindestens 10.7 installiert sein, da nur hier TRIM aktiviert werden kann.
 
Okay O:
also könnte ich ein T7600 2X 2,33GHZ im 1.1 einsetzen oder muss ich den zu erst auf 2.1 flashen?
 
solche fragen solltest du in dem forum hinter meinem link stellen...

oder einfach mal die anleitung dort genau durchlesen... ;)
 
Ich habe diese Aufrüstung in 2009 gemacht, bei mir war's nur ein T7200 mit 2,16 GhZ, aber das ist genau derselbe Merom-Kern wie dein T7600. Bei mir ersetzte der den alten Yonah mit 1,6 GHz, und insgesamt brachte das 80% mehr CPU-Leistung (Prozessorstruktur besser und höherer Takt - XBench). Wesentlich mehr bringt aber der Austausch der SATA-HDD gegen eine SSD. Ich habe den Mac mini nun seit 2016 im Einsatz, es läuft SnowLeo drauf, und er bootet in sagenhaften 8 Sekunden. Einzig der Lüfter braucht jedes Jahr einen Tropfen Öl.

Ach ja - 2GB sind natürlich auch eingebaut, das empfiehlt sich immer.
 
*********UPDATE******

Der Mac mini ist mittlerweile eingetroffen und zu meiner Verwunderung wurde ein Mac mini 2.1 geliefert mit 2X2Ghz Core 2Duo und 2GB RAM O:

was ich ,aber fest gestellt habe sowohl unter SNL,Lion und Win7 32GBit Streaming ist nicht ruckle frei möglich D: , liegt das nun an der G950 Grafikkarte oder kann es auch an der HDD/(Ram/CPU liegenß
 
was streamst du denn? internet oder lokales netzwerk?
WLAN oder netzwerk kabel?
 
Überwiegen animes ^^ via Stream Cloud usw ~
Hab den Mini an einen 40" 1080p Fernseher dran
Er ist am Netzwerk angeschlossen da ich über WLAN nur mit iPhone usw rein gehe^^

Wir haben ne 100mbs Leitung daran Ligt es nicht XDD beim Haupt Rechner spackt ja auch nicht

Was ich aber festgestellt hab als ich unter Windows die Mac Treiber installiert hab und den Windows Leistungsindex (ich weiß gaannnnzzz tolles Bewertungssystem <_< ) das die Festplatte nur magere 4.8 erreicht hat :/ ... Selbst ein normale 40Gb 5400Rpm IDE Festplatte von 2003 erreicht 5.4 und die ist echt kacke xD

Also ich denke die Festplatte ist am abdanken :/
 
sooooo update* hab kurzzeitig meine ersatz SSD drin gehabt D: .... leggt immer noch es wird wohl an der on board GrafikKarte Liegen :c deswegen verkauf ihn wohl wieder D:
 
Zurück
Oben Unten