Mac Mail treibt mich in den Wahnsinn, verfälschte Schriften, jemand Tipps?

M

missredcat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Sorry, war im falschen Thema gepostet! Kann jemand den Beitrag bitte hier löschen?
Danke!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-10-04 um 11.22.47.png
    Bildschirmfoto 2012-10-04 um 11.22.47.png
    12,7 KB · Aufrufe: 120
Wie deine Mails beim Kunden dargestellt werden, ist Sache des Kunden, bzw. Sache des dort verwendeten Programms und dessen Einstellungen. Da hast du keinen Einfluss drauf.
 
Wieso hat das dann mit Entourage gut funktioniert?
 
Moin moin!
In den Einstellungen von Mail ist doch alles drin was man braucht. Schrift-Art, Größe und Farbe. Mal damit rumspielen.
 
Woher hast du die Erkenntnis, dass bei allen Kunden die Mails genauso ankamen, wie du es wolltest? ;)
 
Das hab ich an den Antworten gesehen die zurückkamen.
Jetzt wenn die Mail vom Kunden zurückkommt, sehe ich die scheussliche Darstellung.
Piccool, hier habe ich alles passend eingestellt, mit Farbe, Typo, etc. das versteh ich schon.
Aber beim Kunden kommt es leider nicht so an.
 
Hallo missredcat,

die Darstellung der e-Mail ist von den Einstellungen des empfangenden e-Mail Clients abhängig - der Versender hat darauf wenig bis keinen Einfluss.

Gruß Andi
 
Es beginnt schon damit, wie du die Mail versendest: Plain Text oder HTML? Und dann ist die Frage was dein Gegenüber eingestellt hat. Erstelle dir eine zweite Mail-Adresse, auf deinem Mac erstellst du einen Testaccount in welchem du Mail konfigurierst und dann kannst du ein wenig testen zwischen de Accounts.
 
Das hab ich an den Antworten gesehen die zurückkamen.
Jetzt wenn die Mail vom Kunden zurückkommt, sehe ich die scheussliche Darstellung.
Piccool, hier habe ich alles passend eingestellt, mit Farbe, Typo, etc. das versteh ich schon.
Aber beim Kunden kommt es leider nicht so an.

wie üblich bei allen solchen Threads: eMail dient der Information, nicht der Gestaltung. Egal wie die Mail bei dir aussieht, der Empfänger wird etwas anderes sehen wenn er ein anderes Mailprogramm (oder das gleiche mit eigenen Einstellungen) verwendet. Verabschiede dich vom Gedanken, du könntest "gestylte" Mails verschicken. Wenn es wirklich drauf ankommt, gestalte deinen Text, druck ihn in eine pdf-Datei, und verschick diese. Kann halt sein, daß dich Empfänger dann genau dafür hassen - oder die Mail einfach im Spamordner verschwindet.
 
Ich kann allem was bisher gesagt wurde zustimmen. E-Mail ist wie Twitter oder Facebook es dient der reinen Kommunikation, ganz ohne Styling. Wer das dennoch versucht, wird nicht bei allen Empfängern so gut ankommen wie gedacht. (Nur damit wir uns verstehen, ich bin selbst Grafiker.)

Hier noch ein paar Tipp, damit Deine E-Mails beim Verschicken doch noch so aussehen wie von Dir eingestellt:

Stelle das Format der E-Mail auf „Formatierten Text“.
Ändere vor dem Versenden der E-Mail irgendeine Formatierung im Text. (Kursiv, Fett, Link…)

Mein Rat bleibt aber das nicht zu tun.
 
Das wird alles durch die häufig Wiederholung nicht richtiger: E-Mails von Mail sind häufig so grausam formatiert, wie oben zu sehen. E-Mails von Entourage (früher) und Outlook (heute) sehen beim Empfänger "besser" aus. Wer kein Geld ausgeben will, Thunderbird führt ebenfalls zu akzeptablen Verhältnissen.
 
Das wird alles durch die häufig Wiederholung nicht richtiger: E-Mails von Mail sind häufig so grausam formatiert, wie oben zu sehen. E-Mails von Entourage (früher) und Outlook (heute) sehen beim Empfänger "besser" aus. Wer kein Geld ausgeben will, Thunderbird führt ebenfalls zu akzeptablen Verhältnissen.

Quatsch, EMails beim Empfänger sehen mit Outlook nur besser aus weil der Gegenüber auch Outlook verwendet. Ein Mail-Programm versendet lediglich Textnachrichten und wie es beim Empfänger aussieht hängt von den Einstellungen beim Empfänger ab ob der das so sieht wie der Sender. Ich habs standardmäßig auf only text. Die ganzen formatierten Mails sehen da bei mir sehr, ich sag mal, interessant aus. Man hat schlichtweg so gut wie keinen Einfluss darauf, wie die Mail beim Empfänger aussehen wird. Das bedingt die Technik schon.
 
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Outlook-Mails sehen in vielen E-Mail-Programmen besser aus. Evtl. liegt dies daran, dass diese sich an Outlook orientieren. HTML-Mails aus Mail sehen in vielen Programmen schlimm aus. Ausnahme: Der Empfänger verwendet auch Mail.
 
Hallo Ergebnis,

D...Evtl. liegt dies daran, dass diese sich an Outlook orientieren. ...

das wird der Grund sein. Ist die selbe "Seuche" wie Worddokumente zu versenden (Office hat ja jeder zu haben). Schlimm finde ich, dass Grafiker/innen scheinbar nicht mal mehr die Basics beigebracht bekommen...

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und Udo2009
Zurück
Oben Unten