Mac-Mail geeignet für große Mail-Bestände (>200.000)?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Hallo,

ich habe nichts zu dem Thema gefunden, vielleicht kann mir heir jemand helfen. Bin Switcher und überlege gerade den mühsamen Weg von Outlook 2003 zum Mac zu gehen. Habe wenig Neigung Entourage zu benutzen, weil mir das ein bisschen wie eine Insel in der Mac-Welt vorkommt, und der Weg Windows-Outlook -> Mac-Entourage von den MS-Marketingstrategen wohl auch explizit versperrt wird (eigentlich müssten die's umgekehrt ja unterstützen, tun sie aber auch nicht).

Bevor ich mir den Trouble der Konvertierung antue (alle Threads dazu bleiben leider irgendwie im halbgaren), möchte ich genre wissen, ob Mac-mail auch mit großen Dateiarchiven gut zurechtkommt. Immerhin haben sich bei mir im Laufe von 12 Jahren ca. 200.000 mails angesammelt (zum Teil mit Anhängen), die ich als Archivierungsfreak unbedingt behalten möchte.

Danke für Erfahrungen oder - falls es die nicht gibt - für Einschätzungen.
 
Definitiv nein - bis 20.000 ist Mail gut geeignet, danach wirds hakelig...
Mit großen Anhängen kommt Mail z.T. auch nicht gut klar...

Mail ist mehr für den Einsteiger und den anfänglichen Pro geeignet...
 
Sorry, Doppelpost.
 
Erstmal danke, denn den Überbringer der schlechten Nachricht sollte man ja nicht beschimpfen...

Verdammter Mist, was mache ich denn dann am besten?

Doch Entourage? Kann Entourage das?

ich habe übrigens auch jetzt im Outlook 2003 nicht 200.000 Mails in einem Stück (also in einer Office pst-Datei), sondern in 12 pst-Dateien (pro Jahr eine). Insofern käme ich pro pst ungefähr auf die genannten 20.000. Aber das wäre dann auch schon an der Grenze.

Irgendwelche Erfahrungen oder Tipps? Was sind denn meine vernünftigen Trade-Offs?
 
Ich habe Mail hier mit knapp 60.000 mails in Betrieb und keinerlei Probleme. allerdings hat der größte Archivordner nur 12.000 Mails.
 
Mein Mail 2 kommt mit 80.000+ Mails einwandfrei und ohne Hakeln klar. Allerdings lösche ich die Anhänge immer, sobald ich sie gesichert habe.
 
Probier's mal mit Thunderbird! Habe gute Erfahrungen und Kollegen mit sehr großen E-Mail Beständen nutzen es dafür.
 
ja, habe auch nur gute Erfahrungen mit Thunderbird !
 
Elbe schrieb:
Ich habe Mail hier mit knapp 60.000 mails in Betrieb und keinerlei Probleme. allerdings hat der größte Archivordner nur 12.000 Mails.
60.000 Mails mit oder ohne Anhänge? Und was bedeutet "...hat der größte Archivordner nur 12.000 Mails"? Ist das so, dass man in Mail wie in Outlook mehrere "pst"-Dateien gleichzeitig halten kann? Und kann der Spotlight-Finder dann auf alle zugreifen?
 
Scribble schrieb:
Mein Mail 2 kommt mit 80.000+ Mails einwandfrei und ohne Hakeln klar. Allerdings lösche ich die Anhänge immer, sobald ich sie gesichert habe.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das einen großen Unterschied macht. Früher habe ich Anhänge auch immer penibel separat gespeichert. heute mache ich das allerdings nicht mehr, weil im Laufe der Jahre doch die Zuordnung etwas verloren geht (zumindest nicht mehr so intuitiv ist).

Meine Frage nach den Größenordnungen ist also inclusive Anhänge (sagen wir mal 20.000 der Mails haben welche). Anders ausgedrückt: die pst-Dateien haben zusammen 3,6 GB.
 
Bei dem aktuellen Mail ist jede E-Mail in einer Datei gespeichert...
 
spotlight findet bei mir alle archive problemlos :)
 
geneticus schrieb:
Probier's mal mit Thunderbird! Habe gute Erfahrungen und Kollegen mit sehr großen E-Mail Beständen nutzen es dafür.
Danke für die Empfehlung, aber mit zunehmendem Alter bin ich ziemlich unflexibel geworden :rolleyes:

Der Switch war deshalb für meine Verhältnisse schon ein immenser Sprung, und dann würde ich beim Mail-etc.-Programm doch gerne bei einem Standard bleiben ;)
 
StruppiMac schrieb:
Bei dem aktuellen Mail ist jede E-Mail in einer Datei gespeichert...
Das heißt bei 200.000 Mails hat man 200.000 Dateien?:( Donnerwetter... Und dann noch die Anhänge?

Vielleicht sollte ich doch Entourage nehmen... Aber irgendwie habe ich keine rechte Lust.

Noch eine Frage: kann das iSync Termine mit Entourage syncen? Vermutlich wohl nicht...
 
60.000 Mails mit oder ohne Anhänge? Und was bedeutet "...hat der größte Archivordner nur 12.000 Mails"? Ist das so, dass man in Mail wie in Outlook mehrere "pst"-Dateien gleichzeitig halten kann? Und kann der Spotlight-Finder dann auf alle zugreifen?
Natürlich haben nur die allerwenigsten Mails Anhänge. Mail verwaltet jede Mail als einzelnes File, wobei mit "Archivordner" Directories, Verzeichnisse gemeint sind, die Mail fälschlich als Postfächer bezeichnet: Eingang 2006, Ausgang 2006, Eingang 2005 usw.

Da Spotlight jede einzelne Mail indiziert, werden auch alle mit dem Suchbegriff gefunden. Du solltest vielleicht nicht mehr als 20.000 mails pro Ordner ansammeln, dann löppt das einwandfrei.
 
Elbe schrieb:
Natürlich haben nur die allerwenigsten Mails Anhänge. Mail verwaltet jede Mail als einzelnes File, wobei mit "Archivordner" Directories, Verzeichnisse gemeint sind, die Mail fälschlich als Postfächer bezeichnet: Eingang 2006, Ausgang 2006, Eingang 2005 usw.

Da Spotlight jede einzelne Mail indiziert, werden auch alle mit dem Suchbegriff gefunden. Du solltest vielleicht nicht mehr als 20.000 mails pro Ordner ansammeln, dann löppt das einwandfrei.
Wenn das eine Art Gruppierung über Ordner (im Dateisystem-Sinne) ist, dann könnte ich mich damit gut arrangieren. Die Ordnung nach Jahren und Sonderthemen bietet sich ja an, schließlich mache ich das derzeit ja auch in Outlook so.

Danke, jetzt bin ich wieder ein bisschen motiviert ;)

Hab' mir gerade mal das Outlook2Mac gekauft, die Ländereinstellungen auf US-Englisch gestellt, und hoffe, dass es mit den deutschen Umlauten zurechtkommt...
 
Mitten im Dickicht...

kuebler schrieb:
Hab' mir gerade mal das Outlook2Mac gekauft, die Ländereinstellungen auf US-Englisch gestellt, und hoffe, dass es mit den deutschen Umlauten zurechtkommt...
Der Anfangserfolg war nicht schlecht: habe den PC und den Mac auf US-englische Ländereinstellungen gestellt, 10.000 Kalendereinträge mit O2M aus Outlook exportiert, auf den Mac rübergezogen und in iCal importiert. Alles prima, auch die Umlaute waren ok.

Ich dachte schon, das sei ja doch alles einfach, aber genau ab dann ging nichts mehr:

a) einige Kontakte genauso exportiert und ins Mac-Adressbuch importiert: alle Umlaute falsch. Außerdem ist das Mac-Adressbuch anscheinend doch ziemlich primitiv. Nicht mal Anzeige nach Firmennamen scheint unterstützt zu werden. Import in Entourage bringt genauso falsche Umlaute. Kennt jemand eine bessere Transfermöglichkeit? Tut's das über Outlook Express? Falls ja, Outlook Express auf dem PC oder auf dem Mac?

b) Die von O2M generierte Mail-Datei (xxx.mbox) kann ich nirgendwo importieren. Wenn ich Mac-Mail zum Import verwenden will und bei "Postfächer importieren" auswähle "Andere" (Programme), dann will Mac-Mail zwar eine .mbox-Datei haben, aber wenn ich sie ihm da wo sie nach dem Transfer vom PC ist gebe, dann ist sie ausgegraut. Auch Drag'n'Drop tut's nicht. Welcher Switcher-Anfängerfehler kann denn wohl wieder dahinter stecken?

Bin für Tipps dankbar :confused: Will nicht wieder zurück zu Windows :mad:
 
Jemand schon mal an Eudora gedacht? Benutze ich seit Jahren in meinem Redaktionsbüro. Nie Probleme gehabt. Ausgereifte Sonderfunktionen inkl.
 
Ein am Mac sehr oft genutztes e-Mail Programm ist auch Mailsmith
 
ich benutze mail.app und die daten sind derzeit fast 14gb gross. funktioniert alles bestens. mir ist der einsatz von mail abgeraten worden; aber ich gebe nicht so schnell auf. erst thunderbird unter osx und nu wieder mail. geht alles prima.
 
Zurück
Oben Unten