Mac LC startet nicht mehr...

Dream Mac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2003
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe gestern für 7.- sFr. einen alten Mac LC bekommen, inklusive Monitor, Maus und Tastatur. Nun als ich ihn startete ging alles gut, er lief prächtig...

Nun hatte ich aber die glorreiche Idee den Desktop aufzuräumen, weil dort die Dateien so wild durcheinander waren. Gesagt getan, habe also alles schön ordentlich auf der HD verstaut. Bis dahin lief alles noch wunderbar. Nun wollte ich ihn mal Neu Starten (ihr wisst wie das ist wenn man vor nem neuen Mac/PC ist, man will immer gleich alles ausprobieren *g*), heruntergefahren ist er ganz normal, aber dann passierte das unfassbare, er fuhr nicht mehr hoch...:eek: Es kam dann ein Symbol mit einer Diskette und auf der war ein Fragezeichen. Ich konnte mir schon denken an was es lag, wahrscheinlich hatte ich in meinem "aufräum-eifer" zuviel verschoben und nun findet er mit grosser Wahrscheinlichkeit das System nicht mehr.

Ich habe dann alles probiert, haufenweise threads durchgelesen, USB-Diskettenlaufwerk vom Freund geborgt, System 6.0.8 heruntergeladen und zu installieren versucht... Half alles nichts kopfkratz
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, ich weiss wirklich nicht mehr weiter:confused: Ich hoffe nun das jemand von euch mir mit meinem problem weiterhelfen kann, so dass ich möglichst bald wieder in den Genuss der 16Mhz CPU kommen kann.

Viele hoffende Grüsse
Dream Mac

PS: Ich glaube er hatte System 6.x drauf, mehr kann ich leider auch nicht sagen, also keine Ahnung wieviel RAM oder so...
:(
 
Original geschrieben von Dream Mac
Ich konnte mir schon denken an was es lag, wahrscheinlich hatte ich in meinem "aufräum-eifer" zuviel verschoben und nun findet er mit grosser Wahrscheinlichkeit das System nicht mehr.
Gut erkannt. :p

Ich habe dann alles probiert, haufenweise threads durchgelesen, USB-Diskettenlaufwerk vom Freund geborgt, System 6.0.8 heruntergeladen und zu installieren versucht... Half alles nichts kopfkratz
Warum ging das nicht?
Zumindest eine Minimal-Installation passt auf Diskette und müsste somit als Boot-Disk herhalten können.
6.0.7 ist das Original OS des LC. 7.5.5 das „neueste” womit er noch läuft. Alles was dazwischen ist, sollte also funktionieren.
 
Hast du einen PRAM reset versucht? Unwahrscheinlich, dass deine Aufräumaktion schuld ist, es sei denn du hättest den Systemordner in den Papierkorb geschoben. Dass er seine boot-HD nicht erkennt, hat meistens was mit leerer PRAM Batterie zu tun.

Gruss, Andreas
 
Batterie!

Genau das mit der Batterie ist sehr verdächtig.
Hast Du eine externes CD-ROM-Laufwerk zur Hand, da du an den SCSI-Bus hängen kannst?
Dann von einer CD starten probieren...
 
Zurück
Oben Unten