Mac Laptop

Rob18

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
261
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich möchte mir einen Mac Laptop anschaffen.
Nur weiss ich überhaupt nicht welchen ich nehmen soll.

die iBook Serie ist ja recht günstig. Dachte an folgende Kominationen:
iBook 12" + Airport + 256MB Ram (ist das schwierig einzubauen? denn wenn ich im Apple online store den Ram kaufe konstet mich das mehr als wenn ich ihn so bestelle)
iBook 14" + Airport + 256MB Ram (ist natürlich schwerer und auch teurer, oder reicht das 12" TFT?)

Powerbook 12" + 256MB Ram (zahlt sich das Powerbook aus? Oder wäre ich mit dem iBook 14" besser bediehnt? Das 15" ist mir leider viel zu teuer und auch nicht wirklich portable. Denn ich will das Studium Toningenieur beginnen und da will ich nicht unbedingt viel herum tragen. Oder eignen sich die 12" TFT nicht fürs Arbeiten?


hab bei mac@campus ein wenig geschaut, ist ja recht "günstig".
Nur durchblicke ich die Aktion nicht ganz. Dort gibt es zB
iBook 14 Zoll RAM-Bump-Bundle gibs da 512MB jetzt dazu? Oder muss ich da noch was anderen dazu kaufen?!? Das gleiche gilt für die ZB PowerBook 15 Zoll - MaiBook Pro XL Aktion.
 
12" ist schon recht klein, mit einem extrenen monitor aber am arbeitsplatz vertretbar.
ich rate dir zum PB 12" da
a) leitungsfähiger
b) robuster
c) schöner
d) mehr anschlußmöglichkeiten......
 
Die 12" reichen eigentlich schon, es sei denn, man braucht auch so eine Brille. Das 12" PowerBook hat standardmässig einen Anschluss für große Apple Displays (bis zum 23") und kann ohne Patch direkt Zweimonitorbetrieb. Das iBook liefert dir standardmässig ohne Patch nur zweimal den gleichen Bildinhalt, ausserdem kann man nur VGA ans iBook anschliessen. M.E. nach lohnt sich das.
 
Ich stand vor demselben Problem und habe mich fürs PB 12" entschieden. Wenn man alleine die vorhandenen Airport-extrem Karte und Bluetooth und die 60er HD gegen ein IB 12" wo das nicht von Haus aus vorhanden ist gegenrechnet relativiert sich der Preis. - Ach ja und es sieht für mich besser aus aber das ist subjektiv ;-)

Gruss
Dirk
 
An deiner Stelle würde ich mir eins von den 12" Modellen aussuchen. Die 14" sind IMHO beim iBook Recht überflüssig da das Display (im Gegensatz zu dem im 15" PB) keine größere Bildschirmauflösungen darstellen kannst => Keine größere Arbeitsfläche. Wie Stuart schon erwähnt hat: Wenn du keine schlechten Augen hast dann solltest du beim Arbeiten mit dem 12" Geräten keine Probleme bekommen, ich persönlich kann alles lesen und auch bei längerem Arbeiten strengt die vergleichsweise kleine Schrift nicht an.

Achja, wenn du das Gerät als mobile Workstation verwenden möchtest, dann solltest du dich eher für das Powerbook entscheiden... Gerade im "Digital-audio" ;) Bereich kanns nicht genug Leistung sein... Eve. solltest du vielleich sogar noch ein wenig sparen und dir das 15" PB holen..

viele Grüsse
 
Ich kann dir das 12"PB nur empfehlen. Hatte auch erst bedenken wegen des kleinen Monitors aber ich habe mich schnell daran gewöhnt. Es hat die ideale grösse für ein mobiles Gerät. Es ist unterstüzt einen zweiten Monitor für komplexere Arbeiten. Ich mache meinen kompletten Bürokram und meine Archivverwaltung damit und kann es überall mit hinnehmen. Kauf es am besten gleich mit dem maximum an Arbeitsspeicher dann hast du später deine ruhe.
 
Wir haben 2 ibooks, ein 12" (meine Freundin) und ein 14" (meins), bin sehr mit dem 14" zufrieden, wobei ich heute glaub ein 12" PB kaufen würde. Das 800er ibook meiner Freundin hat auch etwas wenig Power, wobei das neue 1Ghz Modell sicher auch ausreichend Saft hat.
Und übrigens, den Speicher einzubauen ist total easy.
 
noch eine Frage:
wie ist den die Geräuschbelästigung der aktuellen PB 12" und 15" Geräten? Denn manche Centrino Notebooks haben ein grauenvolles Lüftergeräusch :mad:

ps: mir ist aufgefallen, das nirgendwo angeführt wurde, ob die iBooks über ein Line-in verfügen. Denn irgendwie müss ich ja über meinen Vorverstärker an die Soundkarte des Notebooks ran kommen.
Bei meinen Desktop PC ist das ja kein Problem:
Schallplattenspieler -> Vorverstärker -> Line-in / PC -> Aufnahmeproggie -> CD-Brenner.
 
hallo

die geräuschbelästigung beim pb ist so gut wie nicht vorhanden. der lüfter läuft normalerweise nicht, nicht mal wenn ich videos bearbeite. (12" 867 rev.a).

da das ibook kein line-in hat würde ich aus dem grund für dich ein powerbook empfehlen. die anderen hardwarevorteile wurden eh schon erwähnt.

gruss
wildwater
 
Lüfter? Was war das nochmal? ;)

Also zumindest in meinem ibook hör ich den nie! nur beim Encoden oder Spielen!

Beim PB 12" springt der auch fast nie an!
 
Line-In

Die iBooks haben KEIN Line-In, dort muß du dir dann ein USB-Interface kaufen.

Bei den PB gibt es Line-In und zwar bei allen PB's!

Würde Dir auch aus diesem Grund zum PB raten. Und wegen dem Preis: Wenn Du noch ein paar Euros sparen willst, dann würde ich dir empfehlen, die "alten" ALU-PB noch zu kaufen. Die sind zur Zeit super billig -> http://www.mackauf.de

Hoffe geholfen zu haben,
macnext :cool:
 
BITTE BITTE verschwendet den einen freien RAM-Slot nicht mit popeligen 256er Riegeln. 512 sind wirklich bezahlbar inzwischen. 1GB-Riegel kommen auch schon in humane Bereiche.

Bitte, eure Notebooks werden es euch danken. Wer seinem PB/iBook nicht genug RAM spendiert, darf sich nicht über mangelnde Performance beklagen. OS X frißt RAM bis zum Excess.
 
Also, grundsätzlich würde ich dir zu einem iBook 12" raten !

- Der Lüfter springt seltener an (wobei auch das PB im Vergleich zu Windows Notebooks flüsterleise ist)
- Das iBook hat eine längere Batterielaufzeit
- Günstiger

Da du aber offensichtlich etwas Audiomäßiges damit machen willst,
ist das PB 12" wieder im Rennen, wegen etwas mehr Power und dem Line-In !
 
jap, werde zum Powerbook greifen. Mal sehen, vieleicht kann ich mir das 15" leisten. Cool, wäre es schon, wobei mir das 12" eigentlich reicht. Sind das schon ein Haufen Geld. Mal sehen, vielleicht zahlt mein Vater den Aufpreis zum 15" brauche ja auch ein Abitur Geschenk *G*

Kann man das Superdrive auch nachrüsten? Oder einen externen DVD-Brenner marke 0815 anschließen?
 
ich möchte zum thema lüfter sagen, dass ich meinen nur bei ut 2004 testen gehört hab und das nach so ca 3 min

PS es läuft flüssig bei default einstellungen mit nur 256 ram
 
SD nachrüsten? da musst du mal die forumsuche bemühen, ich meine hier mal was darüber gelesen zu haben.

aber externe: kein problem, über firewire oder usb2.0 kannst du die geräte anklemmen. die haben sogar eine höhere brenngeschwindigkeit als die eingebauten SD's und können neben - Rohling auch + Rohlinge brennen
 
Original geschrieben von Computerlink
Ich habe das Powerbook 15" und kann mich wegen dem Lüftergeräusch nicht beklagen. Ich dachte es wäre lauter. Aber mein iMac ist wesentlich lauter als das Powerbook!
 

@Computerlink: Läuft der Lüfter eigentlich ständig oder ist das Powerbook die meiste Zeit völlig still und meldet sich nur unter Last? Ich unterscheide dabei auch zwischen ganz leisem, kaum wahrnehmbarem Surren und absoluter Stille. Wäre allein für's Arbeiten in der Bibliothek schon wichtig. Bin da etwas pingelig.

@mobis.fr: Wie sieht's bezüglich der Grundlautstärke beim PB 12" aus, absolute Stille im Normalbetrieb oder immer ein leises, wenn auch u.U. kaum wahrnehmbares Grundsurren?
 
ganz leises wirklich kaum wahrnehmbares geräusch.
wenn ich das fenster auf hab, dann sind die vögel draussen im garten um einiges lauter. ich persönlich überhöre es aber, da es wirklich extrem leise ist.
 
Original geschrieben von Rob18
jap, werde zum Powerbook greifen. Mal sehen, vieleicht kann ich mir das 15" leisten. Cool, wäre es schon, wobei mir das 12" eigentlich reicht. Sind das schon ein Haufen Geld. Mal sehen, vielleicht zahlt mein Vater den Aufpreis zum 15" brauche ja auch ein Abitur Geschenk *G*
 
Also, ich bin ja auch ein Neuling in der MAC-Welt, aber ich kann Dir nur sagen, dass ich von meinen 15'er PB begeistert bin. Auch wenn es sicherlich viel Geld kostet, die Ausstattungsmerkmale sind es jedenfalls wert. Ich denke, wenn Du da 'nen Deal mit Deinem Vater machen kannst, dann solltest Du zuschlagen :D .

Zum Läuftergeräusch kann ich auch nur sagen, dass es wirklich kaum hörbar ist. Im Normalbetrieb musst Du wirklich schon Dein Ohr auf's PB legen. Es ist echt nicht vergleichbar mit den bekannten Geräuschen aus der Windows-Welt. Ich habe mir zuletzt div. Laptops mal zum Testen ausgeliehen, u. a. Dell Inspiron (P4), Compaq Evo (P3), Acer (Centrino).

Das Acer-Teil (Ich weiss die genaue Bez. nicht mehr) war definitiv das leiseste, kommt aber um Längen nicht an die Geräuschentwicklung des PB ran.
 
Zurück
Oben Unten