Mac Laptop

Diskutiere mit über: Mac Laptop im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. Rob18

Rob18 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo, ich möchte mir einen Mac Laptop anschaffen.
    Nur weiss ich überhaupt nicht welchen ich nehmen soll.

die iBook Serie ist ja recht günstig. Dachte an folgende Kominationen:
    iBook 12" + Airport + 256MB Ram (ist das schwierig einzubauen? denn wenn ich im Apple online store den Ram kaufe konstet mich das mehr als wenn ich ihn so bestelle)
    iBook 14" + Airport + 256MB Ram (ist natürlich schwerer und auch teurer, oder reicht das 12" TFT?)

Powerbook 12" + 256MB Ram (zahlt sich das Powerbook aus? Oder wäre ich mit dem iBook 14" besser bediehnt? Das 15" ist mir leider viel zu teuer und auch nicht wirklich portable. Denn ich will das Studium Toningenieur beginnen und da will ich nicht unbedingt viel herum tragen. Oder eignen sich die 12" TFT nicht fürs Arbeiten?

hab bei mac@campus ein wenig geschaut, ist ja recht "günstig".
    Nur durchblicke ich die Aktion nicht ganz. Dort gibt es zB
    iBook 14 Zoll RAM-Bump-Bundle gibs da 512MB jetzt dazu? Oder muss ich da noch was anderen dazu kaufen?!? Das gleiche gilt für die ZB PowerBook 15 Zoll - MaiBook Pro XL Aktion.

2. celsius

celsius MacUser Mitglied

12" ist schon recht klein, mit einem extrenen monitor aber am arbeitsplatz vertretbar.
    ich rate dir zum PB 12" da
    a) leitungsfähiger
    b) robuster
    c) schöner
    d) mehr anschlußmöglichkeiten......

3. stuart

stuart MacUser Mitglied

Die 12" reichen eigentlich schon, es sei denn, man braucht auch so eine Brille. Das 12" PowerBook hat standardmässig einen Anschluss für große Apple Displays (bis zum 23") und kann ohne Patch direkt Zweimonitorbetrieb. Das iBook liefert dir standardmässig ohne Patch nur zweimal den gleichen Bildinhalt, ausserdem kann man nur VGA ans iBook anschliessen. M.E. nach lohnt sich das.

4. Haljam

Haljam MacUser Mitglied

Ich stand vor demselben Problem und habe mich fürs PB 12" entschieden. Wenn man alleine die vorhandenen Airport-extrem Karte und Bluetooth und die 60er HD gegen ein IB 12" wo das nicht von Haus aus vorhanden ist gegenrechnet relativiert sich der Preis. - Ach ja und es sieht für mich besser aus aber das ist subjektiv ;-)

Gruss
    Dirk

5. LnXrooT

LnXrooT MacUser Mitglied

An deiner Stelle würde ich mir eins von den 12" Modellen aussuchen. Die 14" sind IMHO beim iBook Recht überflüssig da das Display (im Gegensatz zu dem im 15" PB) keine größere Bildschirmauflösungen darstellen kannst => Keine größere Arbeitsfläche. Wie Stuart schon erwähnt hat: Wenn du keine schlechten Augen hast dann solltest du beim Arbeiten mit dem 12" Geräten keine Probleme bekommen, ich persönlich kann alles lesen und auch bei längerem Arbeiten strengt die vergleichsweise kleine Schrift nicht an.

Achja, wenn du das Gerät als mobile Workstation verwenden möchtest, dann solltest du dich eher für das Powerbook entscheiden... Gerade im "Digital-audio" ;) Bereich kanns nicht genug Leistung sein... Eve. solltest du vielleich sogar noch ein wenig sparen und dir das 15" PB holen..

viele Grüsse

6. Oliver

Oliver MacUser Mitglied

Ich kann dir das 12"PB nur empfehlen. Hatte auch erst bedenken wegen des kleinen Monitors aber ich habe mich schnell daran gewöhnt. Es hat die ideale grösse für ein mobiles Gerät. Es ist unterstüzt einen zweiten Monitor für komplexere Arbeiten. Ich mache meinen kompletten Bürokram und meine Archivverwaltung damit und kann es überall mit hinnehmen. Kauf es am besten gleich mit dem maximum an Arbeitsspeicher dann hast du später deine ruhe.

7. iMautze

iMautze MacUser Mitglied

Wir haben 2 ibooks, ein 12" (meine Freundin) und ein 14" (meins), bin sehr mit dem 14" zufrieden, wobei ich heute glaub ein 12" PB kaufen würde. Das 800er ibook meiner Freundin hat auch etwas wenig Power, wobei das neue 1Ghz Modell sicher auch ausreichend Saft hat.
    Und übrigens, den Speicher einzubauen ist total easy.

8. Rob18

Rob18 Thread Starter MacUser Mitglied

noch eine Frage:
    wie ist den die Geräuschbelästigung der aktuellen PB 12" und 15" Geräten? Denn manche Centrino Notebooks haben ein grauenvolles Lüftergeräusch :mad:

ps: mir ist aufgefallen, das nirgendwo angeführt wurde, ob die iBooks über ein Line-in verfügen. Denn irgendwie müss ich ja über meinen Vorverstärker an die Soundkarte des Notebooks ran kommen.
    Bei meinen Desktop PC ist das ja kein Problem:
    Schallplattenspieler -> Vorverstärker -> Line-in / PC -> Aufnahmeproggie -> CD-Brenner.

9. Wildwater

Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

hallo

die geräuschbelästigung beim pb ist so gut wie nicht vorhanden. der lüfter läuft normalerweise nicht, nicht mal wenn ich videos bearbeite. (12" 867 rev.a).

da das ibook kein line-in hat würde ich aus dem grund für dich ein powerbook empfehlen. die anderen hardwarevorteile wurden eh schon erwähnt.

gruss
    wildwater

10. Pretzel

Pretzel MacUser Mitglied

Lüfter? Was war das nochmal? ;)

Also zumindest in meinem ibook hör ich den nie! nur beim Encoden oder Spielen!

Beim PB 12" springt der auch fast nie an!

Die Seite wird geladen...