Mac läuft heiß und wird langsam, Akku schnell leer ...

C

Christma84

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe das Gefühl, dass mein Mac seit der el Capitan Installation total am Rad dreht. Leider kenne ich mich nicht aus und weiß auch nicht welche Daten ich posten soll, um mein Problem besser darzustellen. Ich finde es extrem lästig, dass ich nicht mehr ordentlich arbeiten kann. Meine Festplatte ist zwar auch nahezu voll, (210 von 250 GB), aber das sollte doch nicht dafür verantwortlich sein, dass ich nach 15 Minuten nicht mehr ordentlich arbeiten kann, weil der Mac total überhitzt oder? So alt ist meine Mac nun auch noch nicht, dass ich schon wieder Ersatz anschaffen möchte (Ende 2013) Würde mich über Hilfe freuen! Danke schonmal!

Technische Daten:
Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro11,1
Prozessortyp: Intel Core i5
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 3 MB
Speicher: 8 GB
 
Was ist in deinem Falle »überhitzt«?

Richtig ist, dass der Mac Leistung zurücknimmt, wenn’s ihm zu warm wird; und bei noch größerer Hitze fährt er den Rechner zum Eigenschutz auch ganz runter.
Gibt es Tools auf deinem Rechner an denen du bspw. die Prozessortemperatur ablesen kannst?

Gibt’s (Hintergrund-)Programme auf deinem Rechner, denen man einen gewissen Ressourcenfraß unterstellen kann (bspw. BOINCManager o.ä.)

Weist Aktivitätsanzeige.app irgendwelche besondere leistungshungrige Prozesse aus?
 
Mit überhitzen meine ich, dass der die Tastatur recht warm wird und der Mac am oberen Ende der Mac Tastatur richtig heiß ist, sodass mein seine Finger nicht länger darauf liegen lassen kann. ich kenne den Mac ja von aus "vor-El-Capitan-Zeiten" und da wurde er nie so warm. Wenn ich dann an der Unterseite anfasse ist er im oberen Bereiche auch ebenfalls richtig heiß und er Lüfter pustet sehr laut. Die Temperatur kann ich leider nicht ablesen.

Wenn ich mir die Aktivitätsanzeige ansehe weißt sie bei AvStats eine Leistung von 87% - 99% für CPU aus! Sobald ich nichts mehr tue und nur die Anzeige beobachte, geht es auf 12-30% runter, springt aber sofort bei Bedienen der Tastatur wieder hoch. Schließen kann ich diesen Prozess nicht. Was kann das denn sein? :-/
 
Es könnte also an Hintergrundfunktionen von Avira Antivir liegen.
Sollte es so sein, ist aber gewöhnlich nicht das Programm selber »böse«, sondern, wie früher bei Norton, ist’s meist die mangelnde Sorge um die Konfiguration und Anpassung auf die eigenen Bedürfnisse, die solche Software gerne zuviel tun lässt.
 
Vielen Dank! Hab nun AntiVir runtergeschmissen und es ist weg! :) Kernel_task ist nun noch übrig, mit 631 MB Speichernutzung, aber das ist normal oder? Der Mac ist jetzt jedenfalls deutlich leiser und auch nicht mehr heiß! :) Hast du noch einen Tipp, welches Virenprogramm ich als Alternative nutzen sollte/kann? Danke für deine Hilfe!!
 
Ja auf dem Mac Keins !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ja sorry, aber dazu hab ich auch schon geteilte Meinungen gehört und selbst im MacStore hatte man mir eins empfohlen (weiß aber nicht mehr welches). Man wird ja wohl mal fragen dürfen.... Ist halt nicht jeder ein Experte!
 
Schließe mich an, eigtl. kein Virenprogramm auf dem Mac :) Ich nutz aber auch ab und an mal den Bitdefender, der funktioniert ganz gut würd ich sagen.

Kannst auch noch den Turbo Boost Switcher installieren, wenn du weniger Hitzeentwicklung/Akku sparen willst (die Macbooks Lüfter kühlen ja wirklich immer auf der letzten Rille, dann aber mit voller Wucht).
http://www.rugarciap.com/turbo-boost-switcher-for-os-x/
https://s3.amazonaws.com/turbo-boost-switcher/Turbo_Boost_Switcher_v2.2.0.zip
War erst skeptisch, - aber es bringt wirklich was... habe das Gefühl dass das mehr an Leistung in keinem Verhältnis zur Wärmeentwicklung steht. Und performancetechnisch merke ich wirklich eigtl. keinen Unterschied um ehrlich zu sein. Im Akkubetrieb sehr zu empfehlen imo.

Mit dem Intel Power Gadget kannst du schauen was die CPU so treibt: https://software.intel.com/en-us/articles/intel-power-gadget-20
 
Immer dran denken, dass man auch unbeabsichtigt Weiterleiter verseuchter Dateien sein kann, die zwar auf dem Mac nichts bewirken, wohl aber beim unvorsichtigen Empfänger unter Windows.

Gewöhnlich sollte bei Verwendung einer Antivirensoftware auf dem Mac aber genügen, einen festzulegenden Download-Ordner permantent überwachen zu lassen – und alle auf den Rechner neu gelangende Dateien zunächst dort ablegen zu lassen.

Was dann auch für mit Emails erhaltene Anhänge genügen dürfte, bevor diese dann im Zielprogramm geöffnet würden.

Eine dauerhafte Überwachung des gesamten Rechners hingegen frisst nur unnötig Ressourcen und bremst diesen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac & i hat Antivirentools getestet. Das mit der besten Erkennungsrate war Antivirus von AVG.

Ansonsten stimme ich der Handhabung von Antivirentools @fa66 zu.
 
War erst skeptisch, - aber es bringt wirklich was... habe das Gefühl dass das mehr an Leistung in keinem Verhältnis zur Wärmeentwicklung steht. Und performancetechnisch merke ich wirklich eigtl. keinen Unterschied um ehrlich zu sein. Im Akkubetrieb sehr zu empfehlen imo.

Manche brauchen od. wollen aber die Leistung, wenn man das MBP zum "glühen" bringt wird wahrscheinlich auch die Leitung benötigt!

Ich würde eher mit http://www.crystalidea.com/macs-fan-control den Lüfter selbst verwalten als die Leistung zu drosseln!
 
Es ist schon ein nettes antiviren Programm von avg, das über cnet zu laden ist, einem der Download Portale( wie auch zb Chip.de, softonic oder seit einiger Zeit auch macupdate.com),die adware in den Installer packen, ein Schelm wer da böses vermutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps! Das mit dem Weiterleiten verseuchter Dateien hatte ich auch irgendwo mal gelesen und mich daher für die Installation entschieden. Die Leistung ist aber nun seit der Deinstallation gestern deutlich besser und die Hitzeentwicklung ist auch komplett verschwunden... Werde daher auch nun davon absehen eine vollumfängliche Virensoftware zu installieren. Vielen Dank auch für die Tipps bzgl. Software zur Messung und Akkuverbesserung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolfbause
Eine andere Ursache wäre Staub im Macbook. Hatte ich nach 3 Jahren. Da ich keine Schraubenzieher für die Schrauben im Boden hatte, bin ich hin zu Gravis. Der freundliche Mitarbeiter zeigte mir wie verdreckt mein Macbook innen aussah. Vor allem die beiden Lüfter. Durch den Staub wurde es der CPU zu warm, ebenso mussten die Lüfter gegen den Staub ankämpfen. Jedenfalls hat der nette Mann das MBP saubergemacht und seit dem läuft es wieder wie geschmiert, die Acculaufzeit ist länger geworden und die Lüfter höre ich auch nicht mehr.
 
Kernel_task ist nun noch übrig, mit 631 MB Speichernutzung, aber das ist normal oder?
Ja. Das ist praktisch ein Basisprozess des Systems. Er kümmert sich um viele Dinge, so auch die Verwaltung des Speichers. Du wirst sehen, dass er grösser wird, je mehr RAM du hast und verwendet wird. Und wenn der RAM anfängt komprimiert zu werden, dann dreht er völlig durch und braucht auch richtig CPU Last. ;) Alles normal.

Manche brauchen od. wollen aber die Leistung, wenn man das MBP zum "glühen" bringt wird wahrscheinlich auch die Leitung benötigt!

Ich würde eher mit http://www.crystalidea.com/macs-fan-control den Lüfter selbst verwalten als die Leistung zu drosseln!
Man sollte auch bedenken, dass der Mac ohne Turbo Boost langsamer ist* und entsprechend länger für die Abarbeitung von Aufgaben braucht.

* Ja, da kannst du fühlen was du willst, das ist nur Placebo. Du merkst es nur darum nicht wirklich, weil die meisten ihre täglichen Aufgaben auch problemlos mit einem alten C2D bewerkstelligen könnten.
 
Manche brauchen od. wollen aber die Leistung, wenn man das MBP zum "glühen" bringt wird wahrscheinlich auch die Leitung benötigt!
Ich würde eher mit http://www.crystalidea.com/macs-fan-control den Lüfter selbst verwalten als die Leistung zu drosseln!
Na ja, es scheint ja ein Problem da gewesen zu sein... von daher nicht mehr unbedingt nötig für ihn. Ich persönlich nehme den Turbo Boost Switcher halt um zusätzliche Akkulaufzeit bei mäßiger Arbeitslast zu erhalten - ich bekomme etwa (+/-) eine Stunde zusätzlich raus (Surfen, YT, leichte Officearbeit, etc.). Wenn MBs einige Zeit unter Volllast laufen, wird die Leistung ohnehin auf die Clock speed runtergedrosselt (da ja nur einzelne Kerne für eine gewisse Zeit im Turbo Boost laufen können), wenn es dumm läuft u. U. sogar darunter, wenn er sich zuvor hitzetechnisch verausgabt hat (thermal throttling). Das passiert bei Clock speed nach meinen Tests dann auch überhaupt nicht mehr. Und wenn man wirklich unter Volllast arbeitet, dann hängt man imo i.d.R. sowieso an einem Netzteil.

Mit dem Mac Fan Control habe ich hingegen sehr schlechte, bis keine Ergebnisse erzielen können. Selbst mit dem Lüfter auf volles Rohr habe ich die Temperatur der Cores (Ivy Bridge) kaum merklich senken können (und da machen die Lüfter im Verhältnis zum Normalfall wirklich einen riesen Lärm!) - ein paar Grad (3-4) maximal, kaum der Rede wert. Mag sein dass es für andere vllt. besser funktioniert, ka - aber ich kann das wirklich nicht bestätigen. Mit dem Turbo Boost Switcher senke ich die Core Temp hingegen um die 20 Grad und mehr.
Und dass die Prozesse mit TB schneller verarbeitet werden können stimmt zwar sicher, aber der höhere Energieaufwand scheint dennoch überproportional höher zu sein (zumindest sind das meine Erfahrungen). Wer mag, kann sich mal den Watt Verbrauch mit und ohne TB im Intel Power Gadget angucken. Ich denke dass das Ganze sich ähnlich verhält wie der Verbrauch auf der Autobahn: mit z.B. 180km/h, im Vergleich zu 140 :)

Kurzum: Ich kann es eigtl. jedem mal ans Herz legen es auszuprobieren, wenn ihr Interesse an einer möglichst langen/hohen Akkulaufzeit/Laufruhe habt. Ich würde behaupten dass hier viele angenehm überrascht seien werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein Mac sowieso eine Steckdose braucht u. Keinen Turboboost hat ist es mir ziemlich egal.

Ich merke sehr wohl einen Unterschied ob mit od. ohne Mac Fan Control. Vor allem wenn ich den Mac länger mit CPU Auslastung über 80% fahre ist ein sehr großer Unterschied. Ich stelle In u. Exhoustlüfter u. CPU Lüfter auf max 90 Grad u. Sie werden auch nicht wärmer!
 
Da mein Mac sowieso eine Steckdose braucht u. Keinen Turboboost hat ist es mir ziemlich egal. Ich merke sehr wohl einen Unterschied ob mit od. ohne Mac Fan Control. Vor allem wenn ich den Mac länger mit CPU Auslastung über 80% fahre ist ein sehr großer Unterschied. Ich stelle In u. Exhoustlüfter u. CPU Lüfter auf max 90 Grad u. Sie werden auch nicht wärmer!
Klar, das ist natürlich nur interessant für MacBooks :)
Bei meinem Ivy ist es aber recht ähnlich, etwa bis 96-97 Grad geht es, aber auch nicht mehr darüber hinaus. - Aber eben auch nicht merklich darunter (unter Volllast natürlich), wenn ich MFC verwende (ich war selber etwas erstaunt, ich weiß nicht genau warum das so wenig bringt bei mir). Und 97 Grad ist halt auch schon verdammt heiß. Wenn ich hingegen im Clockspeed laufe, erreicht die CPU die Bereiche u.U. gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen Temperaturen dürfte der Lüfter ohnehin auf voller Leistung laufen, da kann ihn MFC auch nicht mehr schneller machen.
MFC ist nützlich um die imo relativ doofe Voreinstellung von Apple zu ändern, nach der erstmal lange nichts getan wird und dann, kurz vor Hitzetod, der Lüfter direkt in den Turbinenmodus schaltet. Das könnte man sanfter gestalten. Aber Apple spekuliert, dass die meisten Anwender die CPU nur für sehr kurze Zeit beanspruchen und in dem Fall bleibt das Gerät dann insgesamt "leiser" (und gleichwohl wärmer).
 
Bei diesen Temperaturen dürfte der Lüfter ohnehin auf voller Leistung laufen, da kann ihn MFC auch nicht mehr schneller machen.
MFC ist nützlich um die imo relativ doofe Voreinstellung von Apple zu ändern, nach der erstmal lange nichts getan wird und dann, kurz vor Hitzetod, der Lüfter direkt in den Turbinenmodus schaltet. Das könnte man sanfter gestalten.
Jein. Ich konnte mit MFC schon noch einiges an Drehzahl draufpacken. Aber mag sein dass die allgemeine Last doch zu hoch war um noch einen Effekt zu erzielen. Mir war es aber auch einfach wirklich zu laut mit den Einstellungen. Und mit weniger habe ich wirklich gar keinen Unterschied bei den Cores gesehen, auch bei weniger Last.
Aber Apple spekuliert, dass die meisten Anwender die CPU nur für sehr kurze Zeit beanspruchen und in dem Fall bleibt das Gerät dann insgesamt "leiser" (und gleichwohl wärmer).
Genau das ist das Problem. In der Realtät kommt es halt öfter mal vor, dass eine hohe Last für ein paar Minuten besteht (z.B. Flash Seite, etc.). Und nach meinen Beobachtungen verursachen diese TB Spitzen halt schon eine Menge zusätzliche Hitze (weil sich dabei gerade einzl. Cores halt übertrieben aufheizen).
 
Zurück
Oben Unten