MAC läßt sich nicht NEUSTARTEN bzw Runterfahren!

boecki24

boecki24

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hab ein größeres Problem.

Mein MAC Quad-Core Intel Xeon, OS X 10.5.6 läßt sie seit kurzen nicht Neustarten bzw ausschalten!
Folgende Fehlermeldungen kommen immer:

"Der Anmeldevorgang wurde einer Zeitüberschreitung abgebrochen, da das Programm XXX (egal welches) nicht beendet werden konnte. Um es erneut zu versuchen, beenden sie XXX und melden sich dann erneut über das Apple Menü ab.
Sie können den Menübefehl "Sofort beenden" aus dem Apple Menü verwenden, um ein eingefrorenes Programm zu beenden"

Ok, hab ich gemacht, alle Programme per Hand selbst beendet. War nur mehr der Finder offen. Trotzdem funktioniert es nicht. Finder schließt sich aber der Mac bleibt an. Sozusagen ist kein Programm mehr aktiv, auch nicht der Finder. Wenn ich den Finder wieder starte, ist es gleich wie vorher.

Wer hatte das Problem schon mal bzw kann mir helfen!??
 
Willkommen im Forum!
Ein Tipp von maceis könnte helfen, siehe screenshot.
Viel Erfolg!
Ansonsten schau doch mal in der Aktivitätsanzeige nach, welches Programm aktiv ist. Dort lassen sich Programme auch beenden.
 

Anhänge

  • neustart:ausschalten geht nicht.jpg
    neustart:ausschalten geht nicht.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 165
Willkommen im Forum!

...aber um sich hier dauerhaft keine "blutige Nase" zu holen, solltest du beachten, das es "Mac" heisst. Wäre grundsätzlich nicht schlimm, das auch MAC zu schreiben, würde nicht die Adresse deiner Netzwerkkarte MAC heissen ;)

...zu deinem Problem, mit dem verklemmten Prozess, hat meine sukkulente Vorschreiberin das entscheidende gesagt.

...ansonsten, wenn das häufiger auftritt, solltest du mit dem Festplattendienstprogramm versuchen die Rechte auf deinem system-volume zu reparieren.
 
Also sollte ich es mal mit "sudo reboot" versuchen??
 
Nur zu!
Gab es Info's in der Aktivitätsanzeige?

@in2itiv Hab sehr gelacht über die korrekte botanische Zuordnung!
 
Nur zu!
Gab es Info's in der Aktivitätsanzeige?

@in2itiv Hab sehr gelacht über die korrekte botanische Zuordnung!

Was soll sie mir zeigen?? bin nicht der Mac Profi! was muß ich nachschauen?
 
Gib einfach in Spotlight oben rechts "Aktivitätsanzeige" ein, ruf es auf, dann siehst Du unter CPU die laufenden Programme, eventuell eines davon rot geschrieben, das kannst Du dann oben in der Leiste mit einem roten Knopf "prozess beenden" eben erstmal beenden.
Wenn es dann klappen sollte mit Neustart oder Abschalten, denk mal dran, wie von in2itiv empfohlen, im "Festplattendienstprogramm" die Zugriffsrechte zu reparieren. Findest Du genauso wie oben beschrieben.
Viel Erfolg!
 
Habe den PRAM gelöscht und jetzt schaut es so aus, das er wieder funzt.
Neustart hat auch geklappt. danke einmal an alle.
 
Was passiert eigentlich wen man "sudo reboot" macht?
 
Super, dass es wieder klappt, nur:
Wie hast Du es geschafft, ein PRAM-Reset zu machen, das ja nur über einen Neustart möglich ist, der bei Dir nicht funktionierte?

Sudo reboot: Neustart wird ausgelöst (in etwa- "Superuser do reboot=Neustart)
 
alles klar. danke. also sudo reboot ist einfach nur ein SUPERNEUSTART ;-) passiert da irgendwas das er das macht?

ja einfach den ausschalteknopf lang gehalten, dann ist es gegangen. dann beim neustart den PRAM gelöscht.
 
Hallo boecki24,
"Superneustart" klingt ja echt nett, aber das ist nicht gemeint. "Su" steht für SuperUser, der root-Funktion besitzt, "do" (engl. tun) - also "sudo=root mach mal..."
Eventuell hast Du zwei Benutzer angelegt, einen als Admin, einen als Normaluser, mit dem Du in der Regel arbeitest, dann kannst Du mit "sudo" root-Befehle ausführen ohne Benutzerwechsel.

Wenn es jemand besser erklären kann, bitte gerne...
 
Zurück
Oben Unten