Mac laaaaangsam: v.a. Safari, aber auch beim Beenden etc.

M

macchhlz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,
ich wende mich mit einem Problem an euch, für das ich über Google noch keine adäquate Lösung finden konnte.

Mein Mac läuft sehr langsam. Ich habe das Gefühl, dass es über die Zeit immer schlimmer geworden ist.

Was mich verwundert ist, dass der Rechner meiner Meinung nach gar nicht viel zu tun hat: Also es läuft nur iTunes und Safari bspw. - sonst kein anderes Programm - und dennoch sehe ich immer wieder den Beachball, muss Geduld zeigen um neue Internetseiten zu öffnen oder etwas in iTunes zu machen. Das nur als Beispiel.
Selbst wenn ich den Mac beenden möchte dauert das manchmal ewig. Wenn ich dann noch Word öffne hüpft das Icon fröhlich durch die Gegend.. naja, ihr könnt es euch denken ;)

Meine Frage besteht genau genommen aus Zwei: Zum einen würde ich gern verstehen, warum der Mac langsamer wird. Gibt es bekannte Probleme oder bekannte "Bremsen" ? Und natürlich möchte ich das ganze auch lösen, also was kann man tun?

Ich habe ein MacBook (late '09) mit dem aktuellen Mountain Lion.

Liebe Grüße
 
Hier einiges was du überprüfen könntest.

--Zeigen denn die LogDateien Auffälliges(Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort das Konsolen, bzw. Systemlog oder du startest den Rechner in den verbosemode (cmd+v beim Start gedrückt halten, dann wird dir Bein Start und auch beim herunterfahren bis zu einem bestimmten Punkt die abgearbeiteten Prozesse auf dem Schirm angezeigt).
--Hast du noch einen vergessenen Druckjob am Laufen?( im Browser deiner Wahl 127.0.0.1:631 eingeben, dort kannst du die druckjobs einsehen)
--Hast du NTFS Treiber installiert oder auch Parallels oder andere virtuelle Maschinen?
--Hast du externe Geräte angeschlossen?
--Hast du Änderungen an den Netzwerken vorgenommen?
--Hast du sonstige Plugins installiert, für zum Beispiel für Browser?
--Nutzt du Timemachine?
--Nutzt du Systemverschlimmbesserungstools ala Onyx, CleanMyMac MacKeeper? ( Schaden mehr als das sie nutzen)
--Nutzt du zum uninstall von Programmen Tools wie AppCleaner, CleanMyMac, oder
ähnliches? ( übersehen häufig Reste von Programmen und gerade diese übersehenen Reste stören dann von fall zu fall den betrieb des Rechners, von derartigen Tools sollte man Abstand nehmen)
--Hast du Virenscanner installiert? Avast und kaspersky verursachen unter Lion und Mountain Lion verstärkt Verzögerungen
--mail führt ab und an zu ausschaltproblemen, ebenso wie Timemachine
--Bluetooth Geräte oder Airport können auch verzögern?
--USB Hub angeschlossen?
--verstelltes Startvolumen, hier könnte es helfen, das Startvolumen in Systemeinstellungen/startvolumen neu einzustellen und/oder ein pram reset( ApfelTaste(cmd)+alt+p+r beim Neustart so lange gedrückt halten, bis der Gong 2x gongte
--Hast du schon die Festplatte überprüft, zugriffsrechte und Dateisystem ( Volumen überprüfen), auch fehlerhafte zugriffsrechte oder dein Defektes Dateisystem könnten den Start verzögern.
--auch ein hardwaretest könnte Aufschluss geben, ob vielleicht dort ein Fehler zu finden ist.
--fehlerhafter RAM könnte auch zu Problemen führen, hier hilft der hardwaretest oder der MemTest möglichst extern ausgeführt und in Loops ausführen.
--Unter Lion zum Beispiel können auch, wenn eingestellt ist, das die zustände der einzelnen Programme gesichert werden, um beim nächsten Start mit aufgestartet zu werden, diese speichervorgange etwas dauern.
--Hast du das System neuinstalliert oder hast du den Rechner in den SafeMode gestartet gehabt, denn nach einem neuinstall oder Start in den Safemode dauern die ersten neuen Starts/Ausschaltvorgänge etwas länger, bis alle Caches wieder aufgebat sind.
--Hast du vielleicht immer ein bestimmtes Programm offen, das den Ruhezustand verhindert, Photoshop zeigt ab und an ein derartiges verhalten und Firefox zum Beispiel auch.
--ein Start in den Safemode könnte auch helfen, dabei werden bestimmte Caches gelöscht und bei den folgenden neustarts( die können dann etwas länger dauern siehe oben) neu angelegt.
--auch ein smc reset könnte Besserung bringen, https://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
--hast du zusätzliche Schriften installiert?
--welcher hibernatemodus ist eingeschaltet, je nach betriebsystemversion und rechnertypen könnten unterschiedliche hibernatemodi zu Verzögerungen führen, zum Beispiel MacBook Airs haben den hibernatemodus 25, der mit 10.6. x eingeführt wurde voreingestellt und hier wird bereits mit dem in den Ruhezustand versetzen ins sleepimage geschrieben und das kann dauern und verzögern, welche Einstellungen zur zeit aktiv sind, kann man mit der Eingabe pmset -g herausfinden.
--wenn du einen neuen Benutzer erstellst( Systemeinstellungen/Benutzer) und dich mit diesem anmeldest, treten die Probleme auch auf?
 
Boah Bernie... Schreibkrampf?
 
nee, er zitiert sich quasi selber per copy & paste ;)

hört sich aber an, als wäre die festplatte hin...
würde sich u.a. durch I/O error in der konsole äußern...
 
Zurück
Oben Unten