Mac Komptibles E-Piano gesucht

marco312

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
19.287
Reaktionspunkte
223
Hallo Mac Gemeinde


Ich bin für eine Freundin auf der Suche nach einem Mac Komptibles E-Piano könnt ihr da was empfehlen aber nicht unbedingt die teuersten. ;)

Gruß
Marco
 
Midi ist die ne Standardschnittstelle. Da gibts erstmal kein Mac-kompatibel. Allerdings braucht sie dann noch ein Midi-Interface.
Es gibt einige USB-Keyboards, die man direkt in den Rechner einstecken kann, aber da würde ich zuerst mal sondieren was sie sich genau vorstellt.

- eingebaute Lautsprecher
- gewichtete Tasten (ähnlich dem Klavier) oder reichen einfache Plastik-Keys
- Tonumfang (88 Tasten, oder dürfen es auch weniger sein)
- interne Sound Presets

etc…

michael
 
@Leachim

USB wäre schon gut
Lautsprecher auch es soll aber eher über Kopfhörer genutzt werden.
Tasten sollen wie beim Klavier sein
tasten muss ich noch mal nachfragen.:)

interne Sound Presets kopfkratz was ist das ?
 
marco312 schrieb:
interne Sound Presets kopfkratz was ist das ?

Wenn sie das Ding auch ohne Mac nutzen will, gibt es meist mehrere Sounds, die man auswählen kann: zB Vibraphon, Cembalo, E-Piano (meist mehrere) Harfe etc.

michael
 
Ja es soll auch ohne den Mac zu nutzen sein, und die Sound Presets sollten dann auch vorhanden sein.
 
Ein billiges E-Piano?
Wenn du deiner Freundin wirklich eine Freude machen willst, kauf ihr ein richtiges Klavier. Alles andere ist blödsinn.
Es gibt von Yamaha die Serie "Clavinova", aber Klavierspielen wird sie darauf nicht lernen.
Auch wenn dir viele Verkäufer wahrscheinlich sagen werden "man merkt keinen Unterschied... touch-sensitive Tasten bla bla bla".
Vergiss es.
Die Dinger kosten eigentlich ein Vermögen und gscheit spielen kann man auch nicht drauf.
Am besten gehst mal in ein Musikgeschäft (natürlich eines daß auf Pianos spezialisiert ist :D ) und lässt dir ein paar gebrauchte Pianinos zeigen.
Ab ca. €2500 gibts schon wirklich sehr gute Stücke.
Neue gibts ab ca. €4500, da ist dann Yamaha die beste Wahl.
Wenn du es fürn Mac als Eingabegerät o.ä. verwenden willst reicht ein gutes Keyboard völlig aus (€200?). Aber da gilt dasselbe wie beim Clavinova-> Spielen wird sie mit dem Ding niemals lernen.
Mac kompatible Keyboards gibts auf der Apple Seite.
Hoffe geholfen zu haben.
Baba

P.S.: du kannst mir ruhig vertrauen, hab in Wien an der Hochschule studiert... ich denk ich kenn mich aus :cool:
 
@Dr Rémy

Sie kann bereits sehr gut spielen Noten lesen/schreiben bzw. komponieren und sie hat sogar ein richtiges Klavier das steht aber bei ihrer Mutter sie möchte halt etwas haben an dem sie spielen /komponieren kann ohne die Nachbarn zu stören. :)

Was ist eigentlich der unterschied zwischen einem Keyboard und dem E-Piano ?
 
Wo sind denn jetzt die Musik Experten ich wollte ihr heute Abend die Ergebnisse meiner Bemühungen präsentieren. :)
 
Ein Keyboard ist wie der Name eigentlich schon sagt einfach ein Manual (eine Tastenreihe).
Das Keyboard kann einem Klavier nachempfunden sein oder auch nicht.
Ein E-Piano ist entweder ein echtes Klavier, das zusätzlich noch einen elektronischen Teil hat (extrem teuer) oder eben (die billige Lösung) ein extrem auf Klavier getrimmtes Keyboard (z.B. Yamaha Clavinova).
Mit einem Clavinova wird sie 100% nicht glücklich sein.
Am besten ein einfaches Keyboard kaufen und nur darauf achten, daß die Tasten von der Breite so halbwegs denen eines Klaviers entsprechen. Manche Keyboards haben extrem schmale Tasten / besonders die billigen.
Baba
 
Also ich glaube ja, du suchst sowas
klick mich
Die sind allerdings nur halbgewichtet und die Pedale fehlen auch
Ansonsten nimmst du das hier
klick
Das hat eine richtige Hammermechanik, wie ein Klavier
Pedale fehlen allerdings trotzdem :rolleyes:
 
Ein klassisches E-Piano ist ein elektronisches Musikinstrument mit Klangstäben statt Saiten, die mit einer Mechanik angeschlagen und über Tonabnehmer elektrisch abgenommen werden. (zB Fender Rhodes)

Ein Keyboard ist erstmal nur die Tastatur (wie beim Mac, nur halt schwarz-weiss und ohne Beschriftung) idR sind damit aber Geräte mit elektonischen Klangerzeugern gemeint.

Deine Freundin sollte mal in in einen Musikladen gehen und einige ausprobieren. Es gibt wirklich von allen namhaften Herstellern verschieden Produkte in verschiedenen Preisklassen.
Mit und ohne Unterbau, (Eiche rustikal mit oder ohne Spitzendeckchen oder Kerzenhalter ;)) oder schlicht und funktional im Kunststoffgehäuse…

zB Yamaha (clavinova-Reihe) Korg, Kawai (MP-4 und andere).

Ich selbst habe hier ein Doepfer Masterkeyboard mit 88 gewichteten Tasten, das hat aber keine Lautsprecher, keine Sounds, und ist mit seinem Flightcase-Lookout auch nicht jedermanns Sache. Für mich ist es genau das richtige…

Für gute Hardwarequalität sollte sie schon bereit sein über 1000 € zu investieren.

michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Dr. Remy
Das ist doch quatsch. Ich habe jahrelang auf einem "richtigen" Klavier gespielt und mir nun ein Stagepiano zugelegt, hauptsächlich aus Lautstärkegründen.
Ich habe ein Yamaha P-80, das sich wirklich ausgezeichnet spielen lässt, mit gewichteten Tasten (88), internen Sounds (Flügel, Klavier, E-Piano. Streicher usw.). Die Spielbarkeit ist wesentlich bessr als auf einem günstigen Klavier. Gerade die Tastatur kommt schon sehr nah an einen richtigen Flügel heran. Ich kann das nur empfehlen.
MIDI-fähig ist es auch, nur eingebaute Lautsprecher habe ich nicht. Da habe ich mir von Edirol ein paar günstige, kompakte Aktivlautsprecher schenken lassen und bin vollkommen zufrieden.
 
@Dr Rémy

Danke für die Erläuterung :)

@Master of Chaos

Bei Apple hätte ich so was gar nicht vermutet das erste ist ja sogar noch recht günstig . :)
 
Na genau so einen blödsinn hab ich auch gemeint... Hammermechanik... wie soll denn das gehen?
Da ist es Schade um das viele Geld. Ich kenne dieses Keyboard zwar nicht, aber ich bin mir 100% sicher, daß das nicht gscheit funktioniert. Die Mechanik kann man nicht simulieren.Man bekommt es nicht einmal hin bei einem Pianino einen Anschlag wie auf einem Flügel zu haben...
Kauf lieber was billigeres so um die €200 und um die ersparten €400 kannst ihr noch einen fetten Ring kaufen :).
Baba
 
Dr Rémy schrieb:
und um die ersparten €400 kannst ihr noch einen fetten Ring kaufen :).
Baba

Nee ne das ist keine gute Idee es ist "nur" eine Freundin nicht meine Freundin :)
 
Marco, hier gibt es welche in allen Preislagen!
klick!

Die beiden Links zu Apple sind nur MIDI-Keyboards ohne eigene Klangerzeugung!
Da muss immer ein Mac dran hängen, das soll es ja nicht, gell?! ;)
 
Zurück
Oben Unten