Mac komplett ausschalten ?

cptron

cptron

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Moin Moin Macianer.


Da ist mein erster Beitrag hier in diesem wirklich sehr informativen Forum.
Ich bin Mac-User seit exakt einem Jahr.
Ich verschwendete seit 1987 (so ungefähr) meine Zeit mit Windows und wurde im März 2007 endlich erleuchtet. Seitdem nenne ich einen iMac, sowie ein Macbook mein eigen.

Ich habe jetzt desöfteren gelesen, das es Macianer gibt, die ihre Maschinen gar nicht komplett runterfahren und vom Strom trennen.

Ich bin bestimmt nicht der Stromsparer vorm Herrn (zwei Personenhaushalt mit 8800 kw/h im Jahr), aber kann mir jemand erklären, warum ein Mac nicht stromlos gemacht werden sollte, oder was es für Vorteile bringt ?

Falls dieses Thema schon an anderer Stelle behandelt wird, sorry habs nicht gefunden.
 
haupsächlich ist es praktisch!
und komfortabel.


manchmal ist es auch notwendig.
bei meinem vater hängt noch ein modem am mini, das bei eingehenden faxen den mac aufweckt und das fax als pdf abspeichert.
das muss einfach eingeschaltet bleiben.
 
Die 3 Watt bei iMac machen es nicht aus - im Vergleich zu meiner
Beleuchtung... dafür ist der Mac immer einsatzbereit.

Und wenn ich die Zeit rechne bis ich dran arbeiten könnte (ca. 10
Programme, alle Schriften laden etc.) dann ist der Ruhezustand sogar
noch stromsparend.

Hätte ich "Suspend to disc" würde ich das öfter nutzen und aus machen,
habe aber noch keine Möglichkeit gefunden.
 
Danke, schon versucht. Geht nicht am G5 iMac. :(
 
ja, es wird nur der arbeitsspeicher mit strom versorgt.

wenn du ganz viel speicher drin hast sind es vielleicht 5 watt...
der rest ist mehr oder weniger tot.




Danke, schon versucht. Geht nicht am G5 iMac. :(
schade... habs auch gerade in dem anderen thread dazu gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Über nacht habe ich mein MB immer abgeschaltet. Wüsste nicht, warum ich es an lassen sollte... Die paar Minuten kann ich auch noch warten, bis das MB einsatzbereit ist...:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rosengarten und -memo-
Also ich schalte meine Macs z.B. nie aus, weil mir die exorbitant lange Bootzeit bis so ein Mac einsatzbereit ist fürchterlich auf die Nerven geht. Bis dann Mail wieder offen ist, der Kalender etc. etc. und auch das Dashboard ein mal aktiviert wurde, so dass alles brav geladen ist, dauert schon ne Weile. Das möchte ich nicht täglich und schon gar nicht mehrmals täglich haben!

Der Mac profitiert vom Schlafenlegen einfach ziemlich stark, da man das System nicht alle 10h neu booten muss, damit es noch schnell genug läuft und v.a. noch RAM frei ist. Zudem Cached das System einfach sehr viel, wenn du es mal offen hattest. Will heißen der zweite Start von Photoshop nach einem Reboot ist deutlich kürzer als der erste.

Das sind alles Dinge, die bei Windows anders sind und dort das Schlafenlegen eher unpraktisch machen. Auch ist z.B. ein nicht vöölig überfrachtetes WinXP auf ordentlicher Hardware in max. 60 Sekunden gebootet und Arbeitsbereit!
 
Also ich schalte meine Macs z.B. nie aus, weil mir die exorbitant lange Bootzeit bis so ein Mac einsatzbereit ist fürchterlich auf die Nerven geht. ...

Also mein iMac ist in ca. 35 bis 40 Sekunden voll einsatzbereit!:D

Was ist daran exorbitant lange:confused:

Vielleicht solltets du mal dein System "bereinigen".;)
 
Wer hat den Müll nur verbreitet das man Windows nicht schlafen legen kann? Bei Windows kann man im Gegensatz zu Mac OS X im Ruhezustand die Hardware komplett ausschalten. In XP brauchte die Erweckung aus dem Ruhezustand auch vielleicht gerade mal eine Minute, besser als der Neustart. So konnte man die Rechner ausschalten und Strom sparen. In Windows Vista ist das Erwecken aus dem Ruhezustand ungefähr ähnlich lange wie der Neustart.

MacMan2
 
Ich schalte meine Macs nie aus und habe sogar beim MBP den Suspend to Disc deaktiviert. Somit ist das MBP in 2 Sekunden im Ruhezustand und in 2 Sekunden wieder einsatzbereit. Zuletzt waren 102 Tage Uptime drauf, dann musste ich wegen 10.5.2. doch mal neu starten ... ;)
 
Ich schalte meine Macs nie aus und habe sogar beim MBP den Suspend to Disc deaktiviert. Somit ist das MBP in 2 Sekunden im Ruhezustand und in 2 Sekunden wieder einsatzbereit. Zuletzt waren 102 Tage Uptime drauf, dann musste ich wegen 10.5.2. doch mal neu starten ... ;)

102 Tage? Net schlecht. Maximum waren bei mir mal 30 Tage oder so ... Ab und an mache ich ihn dann doch ganz aus.

st3-f
 
Morgähn...

Ja, manch einer ist sparsam und manch einer nicht. Manch einer wohnt noch bei Mutti und andere zahlen ihren Strom selbst.

Ich schalte meinen iMac über Nacht aus. Sehe keine Notwendigkeit ihn an zu lassen. Die paar Sekunden hab ich dann auch noch... ;)

Wobei der iMac auch im ausgeschalteten Zustand noch Strom verbraucht.

Also... wer es genau nimmt: Hauptschalter aus!!! :D
 
Ich schalte meine Macs nie aus und habe sogar beim MBP den Suspend to Disc deaktiviert. Somit ist das MBP in 2 Sekunden im Ruhezustand und in 2 Sekunden wieder einsatzbereit. Zuletzt waren 102 Tage Uptime drauf, dann musste ich wegen 10.5.2. doch mal neu starten ... ;)

Jetzt erklär mir mal wie du bei Suspend to Disc in 2 Sekunden einsatzbereit sein willst? Verwechselst du da nicht Disc mit RAM? Beim Suspend to RAM dauert das nämlich ca. 2-3 Sekunden, bei Suspend to Disc warte ich gute 30-40 Sekunden bis der RAM-Inhalt wieder geladen wurde.
 
Jetzt erklär mir mal wie du bei Suspend to Disc in 2 Sekunden einsatzbereit sein willst? Verwechselst du da nicht Disc mit RAM? Beim Suspend to RAM dauert das nämlich ca. 2-3 Sekunden, bei Suspend to Disc warte ich gute 30-40 Sekunden bis der RAM-Inhalt wieder geladen wurde.

Ich habe Suspend to Disc deaktiviert ;)
 
@Ice_m@n:
Das würde ich jetzt an Deiner Stelle aber erst einmal alles prüfen und nachrechnen. Zum einen den realen Stromverbrauch, wenn der Rechner im Ruhezustand ist, dann mal den Stromverbrauch ermitteln, der benötigt wird, um den Rechner hoch- und runter zufahren.
Und bitte, wenn Dein Rechner (sagen wir mal) eine Minute zum Hochfahren braucht, dann verbrauchst Du vielleicht mehr Strom, weil der Rechner zwar Strom zieht, Du aber in dieser Minute nichts am Rechner machen kannst.
Ich persönlich denke, dass man den Stromverbrauch im Ruhezustand vernachlässigen kann. Da gibt es andere Geräte im Haushalt, bei denen man wesentlich mehr und besser Strom sparen könnte (z.B. Fernseher, Kühlschrank, Herd, usw.)
Dazu kommt noch der erhöhte Tintenverbrauch bei einem Tintenstrahldrucker, wenn Du ihn wirklich ganz vom Strom trennst.
Gruss
der eMac_man
 
@Ice_m@n:
Das würde ich jetzt an Deiner Stelle aber erst einmal alles prüfen und nachrechnen. Zum einen den realen Stromverbrauch, wenn der Rechner im Ruhezustand ist, dann mal den Stromverbrauch ermitteln, der benötigt wird, um den Rechner hoch- und runter zufahren.

Soll ich dir meine Berechnungen dann übermitteln??!! ;) Mir persönlich ist es ja auch egal... Hin oder her.... Jeder wie er mag. Ich könnt an anderen Stellen oder Lastern sparen!!! *hust*

So.. Raucherpause!!! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rosengarten
… Ich könnt an anderen Stellen oder Lastern sparen!!! *hust*

So.. Raucherpause!!! :D

Stimmt! ;) Geht mir aber auch so. Nur finde ich es immer etwas übertrieben, sich Sorgen wegen 5W beim Rechner zu machen, aber Fernseher (mit ca. 40W) nur in Standby zu schalten. Der DVD- bzw. Videoplayer steht auch den ganzen Tag auf Standby, der Kühlschrank rödelt fröhlich auf der Stufe 5 und bei der Waschmaschine wird grundsätzlich ab 40° C aufwärts gewaschen, obwohl es für die T-Shirts, die man nur einmal an hatte, auch 30° C tun würden.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoless
Zurück
Oben Unten