Mac-kompatible Drucker

Also OSX 10.5.3 auf MacBook (aktuelles Modell)
Drucker ist ein SAMSUNG ML-1520 (sw; laser).

@Barcelona: Probier mal diesen. Ist der Treiber für das Vorgänger-Modell und sollte, wenn er unter 10.5 funktioniert dein Problem lösen. Habe aktuell den ML1410, der afair gar keinen Mac-Treiber hat (hatte den vorher an einem XP-Rechner) und habe irgendwann einfach den ML1510-Treiber probiert (oder vom 1710, scheint imho ein und derselbe zu sein) - jetzt heisst mein Drucker zwar anders, erfüllt aber seinen Job, wie er sollte.

Hoffe, es funktioniert!
 
Ich nutze von meinem Macbook mit Leopard 10.5.3 einen HP Officejet 7310 und er funktioniert übers Netzwerk Fehlerfrei.
 
@eMac_man

Ja. Alle Updates sind installiert.


Bis dann

Manfred
 
@ HumanOfTheWeek: Vielen dank für den Tip!! Wird jetzt gleich mal ausprobiert :)
 
Canon Pixma 4000 / läuft

Das kann ich leider nur eingeschränkt bestätigen.
Ein Text lässt sich sofort drucken, aber bei Fotos wird es schon schwieriger. Ich habe die Canon Utilities Easy-Layoutprint und Easy-Photoprint installiert. Speziell bei Photoprint hatte ich erwartet, dass sich Fotos in gleicher Qualität, wie auf PC drucken lassen, aber der Drucker befördert das Papier immer so schnell, dass sich Schlieren bilden.
Bei Layoutprint gab es dann einen Regler, um zwischen schnell und fein zu wechseln. Hier ließ sich aber das Fotoformat nicht vernünftig einstellen.

Und dabei möchte ich nur ein Foto vernünftig drucken...

Hat jeden einen Tipp?

Gruß Frank
 
Canon IP5200R

Sitze gerade an meinem Canon IP5200R und bin am Staunen und Verzweifeln.
Selten habe ich solch schlechte Software benutzt. Unter 10.5 belegt der Printjob mind. 90% der Rechnenleistung (MB mit CoreDuo), auch wenn der Druckvorgang schon längst beendet ist.

Neue Treiber von Canon.de herunterladen? Pustekuchen. Da kommen nur 5 Seiten FAQ aber keine Treiber. Die aktuellen musste ich mir von Canon.com / USA herunterladen. Können die sich bei Canon Deutschland nicht denken, dass man auch nach dem Kauf noch halbwegs aktuelle Treiber bekommen möchte?

Die Größte Schweinerei ist aber die Sache mit den Chips auf den Patronen. Weil einer der Chips einen Fehler hat, werde ich wohl die noch volle Patrone austauschen müssen. Damit sind wieder 12 EUR futsch.

Mein nächster Drucker wird definitiv KEIN Canon (das gleiche gilt für den nächsten Scanner). Und der nächste Drucker wird keine verdongelten Tintenpatronen haben.

Versteht mich nicht falsch. Canon stellt schöne Kameras her, doch wenn es um Drucker und Scanner geht, kann man die neueren Produkte vergessen.


:nacht:
 
Lexmark Optra R - funktioniert mit dem Treiber von der lexmark.de Seite unter OS X-10.4.9

uffnik
Hallo Uffnik,
dieser Treiber für den Optra R von Lexmark würde mich brennend interessieren. Finden kann ich ihn auf der Lexmark.de Seite nämlich nicht. Ob er unter Mac Os 10.5.5 auch läuft ist natürlich noch eine ganz andere Frage.

Gruß

Wurzel9
 
Optra R Treiber

Hallo Wurzel

habe Deinen Eintrag erst jetzt gesehen. Sorry
Du schreibst

Hallo Uffnik,
dieser Treiber für den Optra R von Lexmark würde mich brennend interessieren. Finden kann ich ihn auf der Lexmark.de Seite nämlich nicht. Ob er unter Mac Os 10.5.5 auch läuft ist natürlich noch eine ganz andere Frage.

Gruß

Wurzel9

Der Treiber im Paket OptraR_10.4.dmg funktioniert bei mir auch unter 10.5.6. Du findest ihn auf www.lexmark.de, wenn Du unter Treiber und Downloads hineingehst und dann den Drucker auswählst, indem du den Namen "Optra" eingibst. Es kommt dann die Auswahl der verschiedenen Drucker, du nimmst dann "Optra R", und dann kommt die Auswahl der Betriebssysteme, Du wählst dann "Macintosh" und in dieser Auswahl dann die Systemvariante "Mac OS X". Hier ist der neueste Treiber

Viel Erfolg
Uffnik
 
Herzlichen Dank, Uffnik für deine Antwort. Hat soweit alles geklappt. In "Drucken und Faxen" bei "Drucker hinzufügen" lief auch alles prima, d.h. ich wählte das IPP-Protokoll, gab die IP-Adresse des Optra ein und MAC OS X wählte selbständig den frisch installierten Treiber aus dem Optra 10.4.dmg- Paket. Nur drucken will das Ding leider immer noch nicht. Es hängt über Ethernet an einem LAN-Port des Routers (der Optra hat eine TCP/IP-Netzwerkkarte für Ethernet-RJ 45-Verkabelung, die ich unter Windows auf dem Mac auch erfolgreich einsetze (dort als lokaler Netzwerkdrucker installiert)). Unter MacOs X sagt die Druckerwarteschlange in "Drucken und Faxen" aber nach einem Druckauftrag immer so was wie "Wiederherstellbar, Keine Verbindung möglich, erneuter Versuch in 30 Sek", o.ä.
Fazit: Der Treiber scheint schon zu stimmen, irgendwie findet der Mac den Drucker aber immer noch nicht. Hättest Du da eine Idee?

Gruß und Dank

Wurzel9
 
Knolli sagt:

Modell / PPC - Tiger+Leo / Intel - Leo
__________________________________________________________
HP-CLJ 8500 DN problemlos problemlos
(A3-Farblaser)

Samsung SCX-4725 FN problemlos problemlos
(all-in-one fax--scanner-
kopierer-drucker A4 sw-laser)

HP PSC 1210 problemlos problemlos
(all-in-one scanner-kopierer
-drucker A4-farbtintenstrahl)

Laufen übrigens auch alle parallel im Netzwerk.
 
Hallo Wurzel9

Unter MacOs X sagt die Druckerwarteschlange in "Drucken und Faxen" aber nach einem Druckauftrag immer so was wie "Wiederherstellbar, Keine Verbindung möglich, erneuter Versuch in 30 Sek", o.ä.
Fazit: Der Treiber scheint schon zu stimmen, irgendwie findet der Mac den Drucker aber immer noch nicht. Hättest Du da eine Idee?

Ich hatte auch mal erhebliche Probleme mit dem Drucker; wenn ich mich noch recht entsinne, habe ich mal die Druckerkonfiguration angeschaut; wenn Du vielleicht mal Postscript probierst oder eine andere Einstellung, dann könntest Du vielleicht Deinem Problem auf die Spur kommen

uffnik
 
Zurück
Oben Unten