Mac-kompatible Drucker

Ich habe gerade Stress mit meinen Epsons.
Weder erkennt OSX.5.3 den Epson Stylus DX4200 am G4 PPC, noch am Intel-Mini und auch der Epson Stylus DX4850 am Intel-iMac wird nicht erkannt. In allen Fällen heißt es, die Geräte hätten keine Verbindung zueinander. Scannen ist jeweils kein Problem.

Hat jemand die gleichen Negativerfahrungen gemacht und kennt einen Lösungsweg?

Ich habe bereits versucht, den Gutenprint 5.1.3 alternativ zu nutzen. Aber das klappt ebensowenig wie Originaltreiber.
Epson und Apple ist eine Seuche, ehrlich.

Wer hilft mir???? :(:(:(

Guffmann
 

Epson und Apple ist eine Seuche, ehrlich.


Kann ich nicht bestätigen. Habe bisher nur EPSON-Drucker am Mac benutzt und die liefen alle ohne Probleme.
Von daher erst einmal den neusten Druckertreiber von der EPSON-Seite laden. Dann zunächst die alten Drucker entfernen, Druckertreiber installieren und dann den Drucker erneut versuchen hinzuzufügen.
Gruss
der eMac_man
 
Danke für den Tip. Aber genau so mache ich es.
Ich habe jetzt den 3+4. Epson im Einsatz und alle zickten rum. Echt nervig.
Aber ich weiß auch, dass es plötzlich - wie von Geisterhand - wieder funktionieren wird. Das war mit den ersten 2 Epsons die ich besaß auch schon so. Ein sehr seltsames Gespann jedenfalls, denn was am Mini mit dem 4200 geht muss noch lange nicht am iMac mit dem 4850 genau so sein. Nein, die ticken manchmal ganz anders. :rolleyes:

G
 
Hallo,
ich sitze hier gerade in Berlin bei meiner Schwester, hab ihr ein schickes neues MacBook verpasst und sie schaut mich groß an und fragt:
"So geht denn mein Drucker?" - Augenscheinlich etwas großmäulige Antwort meinerseits: "Warum denn nicht??" - Tja.... äh...

Also OSX 10.5.3 auf MacBook (aktuelles Modell)
Drucker ist ein SAMSUNG ML-1520 (sw; laser).

Kann mir jemand sagen, ob man das Ding und wenn wie yum laufen, äh drucken bringt? - Auf der SAMSUNG Support-Seite finde ich Treiber... aber keinen für OSX.

Erstmal einen schönen Gruß und im Vorraus ein fettes Danke.

Janek
 
Ich verwende einen Samsung ML-2010 Monochrom-Laserdrucker ohne Probleme und bin mit dem Gerät sehr zufrieden.

Auch Samsungs Service im Garantiefall war erstklassig, falls jemand über den Kauf des Geräts nachdenkt.
 


Kann mir jemand sagen, ob man das Ding und wenn wie yum laufen, äh drucken bringt? - Auf der SAMSUNG Support-Seite finde ich Treiber... aber keinen für OSX.


Janek

Hast Du denn schon einmal in den Systemeinstellungen unter "Drucken & Faxen" nachgesehen, ob Du ihn da hinzufügen kannst?
Gruss
der eMac_man
 
Ich habe einen Epson Stylus Photo R300 und einen HP Deskjet 970 Cxi.
Beide Drucker funktionieren. Aber...

Wenn ich aus iPhoto heraus drucken möchte, kann ich bei dem R300 die
Papierqualität nicht einstellen. Der HP-Drucker kann es aber.
Bei den anderen von mir benutzten Programmen ( Adobe Lightroom, Pages, Vorschau )
ist es genau andersrum.
Also, ein Photo aus iPhoto kann ich somit nicht auf Photopapier mit Hilfe des Epson
ausdrucken.

Alu-iMac mit Intel-Prozessor und OS X

Was mache ich falsch?

Mit den besten Grüßen aus dem Münsterland

Manfred
 
hp cm1015 - super dingen :D

lg sim
 
@ManfredK:
Ich habe hier einen EPSON Stylus Photo R220. Wenn ich dort auf den "Drucken"-Button in iPhoto gehe, lässt sich unter Voreinstellungen auch Fotopapier auswählen (siehe Bild 1).
Was hast Du denn bei Papierformat eingestellt? (siehe Bild 2)
Hast Du den neusten Druckertreiber von der EPSON-Seite geladen und installiert?
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    25,4 KB · Aufrufe: 49
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    37,5 KB · Aufrufe: 60
Hp C3180
Hp C4380
 
@eMac_man
Danke für Deine Hilfe.

Ich bin trotzdem noch nicht weiter. Unter Voreinstellungen kann ich nur "Standard" auswählen. Wie gesagt unter iFoto. Der HP macht es ja.
Für das Papierformat habe ich A4 ausgewählt.

Unter Pages bzw Vorschau funktioniert der Druckertreiber wie er soll.
Ich kann Fotopapier auswählen.
Dafür kann es nun der HP nicht.

Als Druckertreiber habe ich die neuesten Treiber von Epson bzw HP geladen
und installiert.
Benutzen unterschiedliche Programme denn unterschiedliche Treiber für einen Drucker?
Ich dachte immer, dass es pro Gerät nur einen Treiber gibt.

Vielleicht gibt es ja noch eine Lösung.

Gruß Manfred
 
Nutzt Du den Drucken-Button unten in iPhoto?
Gruss
der eMac_man
 
@eMac_man
das gleiche Problem habe ich bei dem Druckersymbol sowie unter "Ablage Drucken". Langsam arbeiten wir uns ran.

Bis dann

Manfred
 
Nur mal um es weiter einzukreisen: Sieh doch bitte mal in den Systemeinstellungen unter "Drucken & Faxen" nach, welchen Druckertreiber Dein EPSON benutzt.
Gruss
der eMac_man
 
@eMac-man
Ich benutze den Epson-Treiber 3.09.

Bis dann

Manfred
 
Und wenn Du in iPhoto auf den Drucken-Button gehst, kannst Du im Druckdialog unter Voreinstellungen nicht die Papierart auswählen? (siehe Bild)
Was wird Dir denn da angezeigt?
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • druckeinstellungen.png
    druckeinstellungen.png
    25,6 KB · Aufrufe: 71
@eMac_man

Leider kann ich da nichts einstellen. In dem Rollbalken ist nur "Standard" vorgegeben und ich kann nichts weiter auswählen.

Bei meinem HP Treiber und Brother Treiber kann ich ja die Papierart auswählen.

Anders herum kann ich ja bei allen anderen Programmen die ich ausprobiert habe z.B. Pages im Treiber von Epson an dieser Stelle die Papiersorte einstellen. Dafür aber keine Auswahlmöglichkeiten bei HP und Brother.

Es tut mir leid wenn ich Dir mit so einem ... auf den Senkel gehe, aber als Neuling im MAC-Lager stehe ich total auf dem Schlauch.
Ich brauche mit meinen fast 57 Jahren halt schon mal Jemanden der mir über die Straße hilft.

Bis zum nächsten

Manfred
 
Also erst einmal gehst Du mir keineswegs auf den "Senkel". ;)
Dennoch ein weiterer Lösungsversuch: Öffne irgendein Bild in der Vorschau z.B. und gehe dort auf Drucken. Nun gehst Du im Druck-Dialog auf Einstellungen und stellst da als Papiersorte Fotopapier und bei Druckqualität "Foto"; "fein" oder eben die Auflösung ein (je nachdem, was Dein Drucker Dir da anbietet). Nun speicherst Du diese Einstellungen (immer noch im Druckdialog) z.B. als "Fotodruck" ab.
Wenn Du jetzt über iPhoto auf Drucken gehst, wird Dir da dann ausser "Standard" auch der "Fotodruck" angeboten?
Gruss
der eMac_man
 
@eMac_man

Ich habe in der Vorschau Alles so eingestellt wie Du es vorgeschlagen hast und ein Profil "Fotodruck" erstellt.
leider kann ich dieses Profil in iFoto nicht anwählen.
Es bleibt bei "Standard" als einzige Auswahlmöglichkeit.

Schade, ich dachte schon an eine Lösung.

So, jetzt muss ich mit meiner Frau erst eimal Spargel kaufen.

Bis Später

Manfred
 
Und die Updates (auch für iLife) sind alle installiert?
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten