Mac kaufen ! Nur Wie? Wo? Wann?

Krogan

Krogan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2012
Beiträge
110
Reaktionspunkte
6
Ich habe vor Kurzem entschieden, einen Mac zu kaufen!

Ein iMac soll es nun werden, nur weiß ich leider nicht so ganz welcher. Ein 21,5" oder 27" ? Ein 2,5 oder 2,7 Ghz ? Einen Neuen, oder einen Generalüberholten ?
Ich weiß, dass das viele Fragen sind, nur desto länger ich überlege, desto weniger kann ich mich eigentlich entscheiden. Dazu kommt auch noch, dass ja nun vielleicht bald schon neue iMac´s kommen könnten, und ich dann schon wieder den "Alten" habe.

Ich bin genervter Windows-User, der keinen Bock mehr auf die Hänger und die Unstabilität hat. Außerdem konnte ich schon 4 Wochen ein MacBook testen und das hat mir echt sehr gefallen. Da ich selten einen mobilen Computer benötige und schon ein bisschen mehr Leistung schön finde, kommt für mich wohl eher ein iMac in Frage.

Ich möchte nicht mehr als 1300 € ausgeben, insofern wäre ein normaler 2,5 Ghz 21,5" drin, oder eben die Variante mit mehr Leistung. Wegen dem größeren Display war ich auch schon mal am 27"er interessiert.

Ich würde, da ein Bekannter von uns Filialleiter in einem Apple Premium Seller Store ist, einen 21,5" iMac mit 2,5 Ghz und 8GB RAM für 1100€ bekommen.

Nun würde ich von Euch gerne wissen, was ihr für den perfekten Mac haltet und was ihr unnötig bzw. nicht empfehlenswert findet. Und vielleicht könnt Ihr mir ja auch sagen was wirklich preisleistungsmäßig sinnvoll ist.

Ihr merkt, dass ich mich in keiner Kategorie wirklich entscheiden kann :)
Also würde ich mich sehr über ein paar hilfreiche Tipps und Antworten für meinen ersten Mac freuen !
 
Willkommen im Forum.

Entscheidend ist immer die Frage: Was machst du mit dem Gerät? ;)
 
Also ich persoehnlich bin nicht so der Freund von den Imacs. Die sehen zwar toll aus haben aber
a) einen festen Bildschirm, der ja wenn das Gesamtsystem zu langsam wird trotzdem noch geht, den man dann bei Neukauf wieder mitbezahlen muss.
b) eine Glasscheibe als Front die recht stark spiegelt.

Ich pers. wuerde zum Mac Mini mit AMD Grafikkarte greifen und den mit ordentlich RAM aufruesten. Dazu dann ein ordentlicher, matter Monitor der dann so gross sein darf wie du willst.
Ich betreibe z.b. einen 24" Zoll NEC am Mac Mini. Wenn im laufe des Jahres ein neuer Mac ansteht wird nur der Mac getauscht, Bildschirm, Maus und Tastatur kann ich weiter verwenden.
 
Ich will mit dem Gerät Fotos bearbeiten und verwalten, Videos schneiden, Textdokumente bearbeiten, sowie Präsentationen gestalten. Natürlich ist Surfen auch einer der Haupteinsatz-Punkte. Spielen eher nicht, nur vielleicht ab und zu eine Runde Diablo 3.
 
Und die Fotos/Videos haben welches "Volumen"?
Für den privaten/hobbymässigen Gebrauch nehme ich stark an.
Da reicht von der Leistung der kleinste iMac völlig aus. ;)
 
Und die Fotos/Videos haben welches "Volumen"?
Für den privaten/hobbymässigen Gebrauch nehme ich stark an.
Da reicht von der Leistung der kleinste iMac völlig aus. ;)

Ja ich habe so c.a 4000 Fotos, dafür sollte er reichen.
 
Wichtiger als die Menge der Bilder, ist die jeweilige Dateigröße.

4000 Bilder a 1000 x 1500 Pixel sind etwas schneller gerechnet als 4000 Bilder a 4000 x 6000 Pixel. ;)

Es kommt natürlich auch immer darauf an, was du mit den Darteien so alles anstellst. ;)
 
Ich würde mit dem Kauf auf jedem Fall bis zur WWDC warten, da dort mit hoher Wahrscheinlichkeit neue Modell vorgestellt werden. Sofern Dein Bekannter kein Unmensch ist, wird er Dir auch auf die neuen Modelle einen kleinen Rabatt einräumen. Zumal Du Dir dann auch noch überlegen könntest, ein altes Modell zu einem günstigeren Preis zu kaufen.

Du kannst Dir ja mal folgenden Thread anschauen bzw. mitverfolgen:

https://www.macuser.de/forum/f47/neue-imacs-613404/index38.html

Ich persönlich würde mich zu sehr ärgern, wenn ich mir jetzt einen Computer für über 1000€ kaufen würde und in knapp 4 Wochen neue Modell rauskommen würden.
 
Also ich würde den 27" nehmen. Das ist einfach sehr angenehm.
Alternativ einen Mini und einen externen Monitor deiner Wahl.

Aber in gewisser Weise muss ich dich desillusionieren: Ein Mac läuft nicht stabiler als ein Windows 7 PC (wenn denn vernünftige Komponenten verbaut sind).
Probleme kannst du bei beiden haben. Ich habe beides im Einsatz, Win7 und iMac, in Punkto Stabilität des OS nehmen die sich nichts.
Die meisten Probleme handelst du dir sowohl unter Windows als auch unter MacOS ein, wenn man versucht, das System mit irgendwelchen Tools zu "optimieren".
 
Es ist auch weniger die Stabilität des Systems die besser ist als vielmehr der Workflow der am Ende des Tages einfach mal jede Menge Zeit und Nerven gespart hat. Darüber hinaus hat man rein optisch nicht das permanente Bedüfnis sich zu übergeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade für Bild- und Videobarbeitung ist ein großer Monitor äußerst nützlich - also den 27er iMac. Oder den Mini mit einem adäquaten Monitor - zB. Dell U2711
 
Man könnte den 27er generalüberholt von Apple für 1399€ haben, wie hört sich das an ?
 
Man könnte den 27er generalüberholt von Apple für 1399€ haben, wie hört sich das an ?

Generalüberholt (gerade von Apple) ist zwar prinzipiell nicht schlecht - aber für 69 Euro mehr bekommst ihn neu bei Amazon http://www.amazon.de/dp/B004Z3PNW8 - 181 Euro gegenüber Apple gespart, und Kaufabwicklung ist bei amazon auch absolut seriös.
 
Also ich würde den 27" nehmen. Das ist einfach sehr angenehm.
Alternativ einen Mini und einen externen Monitor deiner Wahl.

Aber in gewisser Weise muss ich dich desillusionieren: Ein Mac läuft nicht stabiler als ein Windows 7 PC (wenn denn vernünftige Komponenten verbaut sind).
Probleme kannst du bei beiden haben. Ich habe beides im Einsatz, Win7 und iMac, in Punkto Stabilität des OS nehmen die sich nichts.
Die meisten Probleme handelst du dir sowohl unter Windows als auch unter MacOS ein, wenn man versucht, das System mit irgendwelchen Tools zu "optimieren".
Endlich sagt mal einer die Wahrheit :clap:

Und ich würde dir auch zum Mini raten. Ich habe meinen gerade mit einer SSD und 8GB Ram versehen und der "olle" Core2Duo rennt auf einmal... unbeschreiblich. Das geht beim Mini relativ problemlos, beim iMac nur wenn man einen Raketentechniker im Bekanntenkreis hat. Und du kannst eventuell vorhandene Hardware weiter nutzen, was ich gerade bei Monitoren sehr reizvoll finde.

Mein Meinung.

Gruß,
petjek
 
Das geht beim Mini relativ problemlos, beim iMac nur wenn man einen Raketentechniker im Bekanntenkreis hat.

Also den Aufwand um an die Festplatte zu kommen finde ich beim Mini und bei iMac auf gleichem Niveau. Im Gegenteil - beim Mini ist manches noch filigraner und es schnell mal eine Steckverbindung beschädigt.
 
Ein Mac mini kommt für mich irgendwie nicht in Frage, weil ich, wenn ich schon so viel Geld für das Design bezahle, auch was davon sehen möchte.Für mich sieht der iMac einfach um Längen besser aus und ich habe keine Lust einen Samsung Monitor auf´m Schreibtisch zu haben, an dem dann der Mac mini hängt.

Im Prinzip bin ich gerade sehr verwirrt :D und wenn ich ganz genau nachdenke, dann stellt sich mir jetzt nur noch die Frage :

Warten auf die Neuen mit Ivy-Bridge, oder jetzt zuschlagen !!!

Wenn ich darauf eine Antwort finde, dann ist der Rest auch kein Problem mehr...
 
und ich habe keine Lust einen Samsung Monitor auf´m Schreibtisch zu haben, an dem dann der Mac mini hängt.

Da hast Du vollkommen recht. Käme bei mir auch nicht auf den Schreibtisch.

Da kommt nur EIZO in Frage – wenn man denn ein gutes Display haben will. :D


Warten auf die Neuen mit Ivy-Bridge, oder jetzt zuschlagen !!!

Ivy-Bridge? Moment, da war was.

Genau! Die Neuen werden durch Ivy-Bridge ein wenig schneller und ein bisschen sparsamer. Da ist absehbar.

Der Rest (USB 3.0 und weitere Änderungen) sind Spekulationen, über die Dir außer jmd. vom Mutterschiff keiner eine verlässliche Auskunft geben kann.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Rauchst du am Arbeitsplatz? "PC" / "Mac"
 
Ist seit dem 1. Mai zwar ein bisschen schwieriger geworden, aber ab und an ... :crack:


MfG,
 
Zurück
Oben Unten