Mac kaufen - Garantieübernahme?

Temp13

Temp13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
496
Reaktionspunkte
2
Wenn ich vergünstigt als Student einen Mac kaufe und den dann direkt an einen Freund abgebe, welcher nicht Student ist, wie bekommt Apple dann die Änderung des Namens mit?

Ist die einjährige Garantie auch dann noch gültig und vor allem: Geht das überhaupt so einfach?
 
Temp13 schrieb:
Wenn ich vergünstigt als Student einen Mac kaufe und den dann direkt an einen Freund abgebe, welcher nicht Student ist, wie bekommt Apple dann die Änderung des Namens mit?

Ist die einjährige Garantie auch dann noch gültig und vor allem: Geht das überhaupt so einfach?

Theoretisch sicherlich, praktisch wohl auch, jedoch sollte der Rechner dann offiziell auch weiter auf Dich laufen.

Mit dieser Vorgehensweise verstösst Du sicherlich gegen einige Lizenzbestimmungen und Vertragsinhalte, so dass ich mir gut vorstellen kann dass Apple die Garantie verweigert, sobald das rauskommt. Normalerweise bist Du in solchen Studentenangeboten verpflichtet den Rechner eine Weile selbst zu nutzen bevor Du ihn veräussern darfst...

Nur so riesig ist doch die Einsparung auch nicht dass ich da einen Garantieverlust riskieren würde, oder?
 
wenn man über schulrabatte kauft gilt: 1 jahr nicht verkaufen! danach ist es egal, auch wenn du dadurch 3 jahre garantie gekriegt hast.
 
xenitra: quelle?
 
Nope, habe heute bei Apple gefragt ob ich mir das MBP über nen Kumpel kaufen kann der Student ist. Der Kundenberater sagte das wär kein Problem, die Garantie würde auf das Gerät und nicht auf die Person laufen. Ich kann das alles sogar selbst abwickeln, nur auf der Rechnung steht dann sein Name drauf. Die sind da anscheinend äußerst kulant, ruf Apple an und Frage. Hab das vor ein paar Wochen schon mal einen anderen Berater dort gefragt und der hat mir das gleiche gesagt. Sollte daher also kein Problem darstellen wenn mal was damit ist :)
 
Hallo,

ich habe das hier mal verfolgt und wollte noch mal in diesem Thread meine Frage stellen, da es gerade so gut passt.
Meint Ihr das, dass mit der Garantie dann auch auf folgenden Sachverhalt zutrifft?
Link

Was meint Ihr?

Viele Grüße,

Michaeö
 
Weiß denn niemand wie es sich in diesem Fall mit der Garantieübernahme beim Wiederverkauf des BTS iPods verhällt? Das würde mir sehr weiterhelfen und mich meinem MacBook kauf noch ein bisschen näher bringen...
 
Ich habe ein anderes Problem: Ich (Schüler) will mir einen Mac kaufen, aber ich kann da keinen Rabatt einheimsen, weil ich unter 18 bin. Gibt es da auch eine Möglichkeit?
 
andere leute fragen, die über 18 sind. oder einfach au gut glück bestellen. apple will nicht von jedem den ausweis sehen...
 
nicolas schrieb:
ich kann hier auf den ersten blick nix entdecken, was dagegen spricht...

http://store.apple.com/Catalog/de/Images/salespolicies_individual.html
Es steht in den Geschäftsbedingungen des EDU-Stores.
Vereinbarung
Durch Klicken in die Taste “Akzeptieren” bestätige ich, dass:
• alle Produkte für meinen persönlichen oder ausbildungsbezogenen Gebrauch und/oder zu Forschungszwecken verwendet werden
• ich damit einverstanden bin, dass die unter dem Link verfügbaren Vertragsbestimmungen für meine Einkäufe im Apple Store Bildung gelten.


Das "direkt an einen Freund weitergeben" ist natürlich ganz offensichtlich kein "persönlicher, ausbildungs- oder forschungsbezogener Gebrauch"

Auf der andere Seite kann man natürlich tatsächlich fragen: Who cares?
Vermutlich kannst du 65 Jahre und Rentner sein, und fröhlich einige Menge Computer im Edu-Store bestellen, ohne dass irgendwas dazwischenkommt...
 
performa schrieb:
Es steht in den Geschäftsbedingungen des EDU-Stores.

• alle Produkte für meinen persönlichen oder ausbildungsbezogenen Gebrauch und/oder zu Forschungszwecken verwendet werden
ja und? für die nächsten zwei wochen? für immer und ewig?

für mich bedeutet dieser satz, (dass apple es gerne hätte) dass ich diese geräte nicht kommerziell einsetzen darf. nicht, dass ich sie nicht weiterverkaufen kann.
 
nicolas schrieb:
ja und? für die nächsten zwei wochen? für immer und ewig?
Hier geht's zweimal um den gezielten Erwerb zum Weiterverkauf. Damit verstößt man gegen die Vertragsbestimmungen.
 
Zurück
Oben Unten