Mac kaufen - aber richtig (?)

C

crz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
46
Reaktionspunkte
3
Nabend MU Community,

Ich habe schon durch rumgucken hier im Forum und Nutzen der SuFu nach Antworten zu meiner Frage gesucht, war jedoch mehr oder weniger Erfolglos.
Das führte dazu, dass ich mich hier angemeldet habe und hoffe nun durch Eigeninitiative auf konkrete Lösungen zu treffen.

Mir geht es darum, dass ich mir in der nächsten Zeit einen Mac kaufen werde. Ein Macbook.
Ich bin (noch Zivi) angehender Student und auch kein Vollnoob im OSX Bereich, da meine Freundin seit gut nem halben Jahr das MBA hat, welches ich regelmäßig in Beschlag nehme :D

Nun bin ich schon bei surfen auf diverse Shops und Vertreter von Apple Produkten getroffen, wo sich für mich immer mehr die Frage stellt: Wo soll ich mir meinen Mac kaufen?

egal wo?
der billigste der beste, da apple = apple?

Worauf ich wert lege ist, dass ich einen exzellenten Service bekomme. Das heißt, sollte im schlimmsten Fall mit dem Gerät etwas nicht stimmen (wie z.B. schiefes Tastaturlayout etc...), möchte ich es am liebsten direkt zu Apple schicken und nicht zu dem jeweiligen Händler oder vertreter. Gerüchten zu Folge habe ich z.B. von Mediamarkt und Saturn, aber auch von Gravis nicht allzu positive Bewertungen gehört.

Bitte gebt mir Feedback, wie ich den Kauf am besten Meistern kann, sodass ich auch Nachhaltig etwaige Probleme bestmöglich lösen kann.
 
AW: Mac kaufen - aber richtig (?)

Du kannst keine Geräte "direkt" zu Apple schicken.

Am besten bist Du nach wie vor bei einem AASP bedient.
 
AW: Mac kaufen - aber richtig (?)

auch wenn manche das hier nicht bestätigen können kann ich nur gravis empfehlen zumindest mein gravis in berlin.

ich hatte bisher zwei fälle wo ich zur technik musste und das hat immer perfekt geklappt.

auch gekauft habe ich bereits drei macs da.

gruß aus berlin

steffen
 
AW: Mac kaufen - aber richtig (?)

Du kannst es bei jedem Online-Shop innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückschicken. Von daher dürfte es kein Problem geben.

Du kannst es nach den 14 Tagen bei jedem Apple Service Provider zur Reparatur bringen. Du bist hier nicht an den ursprünglichen Verkäufer gebunden.

Du kannst als beruhigt zuschlagen - bei dem Online Shop oder Händler, der dir persönlich zusagt und bei dem für dich das Preis- / Leistungsverhältnis zusagt.
 
AW: Mac kaufen - aber richtig (?)

Empfehlenswert ist der Kauf eines Apple Care Protection Plans, relativ günstig über eBay zu beziehen.
Jeden "Schönheits"fehler wird dir übrigens kein Händler und auch nicht Apple ausbessern.

Gruß

dejes
 
AW: Mac kaufen - aber richtig (?)

Danke für die schnelle Resonanz!
Dann bin ich erstmal beruhigt. Da frage ich mich nur, was ein Grund sein könnte direkt online im Applestore zu bestellen, wenn die Geräte da mit am teuersten sind?!

@steffen_imac: am Ernst Reuter? ;)
 
AW: Mac kaufen - aber richtig (?)

bestell es online im apple store, dann kannst du es nach belieben innerhalb von 14 tagen zurückschicken.
im übrigen solltest du als angehender student überlegen ob du nicht den 10% rabatt für studenten in anspruch nehmen möchtest (kannst es dann halt erst nach der immatrikulation kaufen) oder eventuell gibt es auch rabatte für zivis?!?
 
AW: Mac kaufen - aber richtig (?)

Danke für die schnelle Resonanz!
Dann bin ich erstmal beruhigt. Da frage ich mich nur, was ein Grund sein könnte direkt online im Applestore zu bestellen, wenn die Geräte da mit am teuersten sind?!

@steffen_imac: am Ernst Reuter? ;)

klar am ernst reuter ;)

war ich heute zweimal ;)
 
AW: Mac kaufen - aber richtig (?)

Ich empfehle dir, falls du noch Geduld hast bis zum Anfang deines Studiums zu warten, von einem Studentenangebot zu profitieren.
Ich persönlich konnte so 10% Sparen un bekam zusätzlich kostenlos Apple care.

Leider kommt sich das immer auf deine Hochschule drauf an, und vor allem aufs Land
In der Schweiz ist das beste Angebot meist www.neptun.ethz.ch, offen für alle schweizer Studenten. Leider kann man dort immer nur während bestimmten "Verkaufsfenstern" einkaufen.
Aus deiner Aussage du seist "Zivi" schliesse ich dass du deutscher bist, schau dir doch mal
http://www.apple.com/de/education/hed/students/discounts.html
an, hier findest du gute Angebote!
Wenn du nicht warten kannst, frag 'mal nen studenten ob er dir deine Legi gibt;-)

Achja, garantie und so, ist eh immer das selbe, ich persönlich bringe meinen Mac immer zum lokalen Händler obwohl ich ihn nicht dort gekauft habe, und habe nie Probleme, "apple-care"
 
AW: Mac kaufen - aber richtig (?)

Ja, das mit dem Studentenrabatt werde ich auf jeden fall versuchen irgendwie in Anspruch zu nehmen...
 
AW: Mac kaufen - aber richtig (?)

dann ist es je nach uni entweder bei apple selbst (aoc) oder bei unimall (dort gibts gerade beim macbook-kauf einen dvbt-empfänger gratis) am günstigsten.

bei beiden kaufst du direkt im apple online store.
 
AW: Mac kaufen - aber richtig (?)

P.s. wenn du deinen Mac schon in einem Laden kaufen willst, anstatt per Web, geh wenigstens nach München an die Rosenstrasse 1.
Im Apple Retail Store hast du viele Vorteile, wie zum Beispiel den Genius (kopiert alle Deine Daten auf den neuen Mac, was sonst viiiieeel Zeit benötigt.)
Des weiteren musst du keine 2 Tage Versandfrist abwarten....
 
AW: Mac kaufen - aber richtig (?)

Jagut, ob ich jetzt von Berlin 6 Stunden nach München und zurück fahre (was viiiiieeel Zeit benötigt) um mir von den netten Genius Jungs das machen lasse oder ich mich hier in der Gegend umschaue kommt aufs selbe hinaus.
Eine andere frage wäre der ACPP. Wird der von der Mehrheit gekauft und lohnt sich die extra Ausgabe nochmal?
edit: Gibt es eine Tendenz, Statistik, allgemeine Erfahrungen in welchen Abständen die häufigsten Defekte auftreten sodass das Abwegen leichter fällt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mac kaufen - aber richtig (?)

Eine andere frage wäre der ACPP. Wird der von der Mehrheit gekauft und lohnt sich die extra Ausgabe nochmal?

musst du wissen. wenn dein macbook nach 13 monaten einen defekt hat wirst du dich ärgern wenn du keinen acpp hast ;)
 
AW: Mac kaufen - aber richtig (?)

Kauf doch bei amazon.de - dem Laden traue ich zu 100% und da gibt es auch niemals Probleme mit dem Umtausch, bei den anderen wahrscheinlich auch nicht, aber amazon.de ist einfach super und ca. 50€ billiger als im ApplStore (zumindest beim kleinen 24")

Edith ergänzt: Momentan sind mehr als 50€ Ersparnis bei amazon.de!
 
AW: Mac kaufen - aber richtig (?)

Eine andere frage wäre der ACPP. Wird der von der Mehrheit gekauft und lohnt sich die extra Ausgabe nochmal?
Zum ersten Teil der Frage: keine Ahnung. Zum zweiten Teil: Wenn nach Ablauf der einjährigen Garantie etwas kaputt geht, ja.

Gruß

dejes
 
AW: Mac kaufen - aber richtig (?)

Ich sage das lohnt sich auf jeden Fall

Bei meinem Vorgängernotebook, dem iBook 12" ging nach knapp 2 jahren das logicboard hops, 500€ hätte mich die Reparatur gekostet, und selbst selbermachen mit http://www.powerbookmedic.com/ kostet auch 200€

also ich würde das ausgeben, zudem hast du ja die garantie von Murphy dass ein MB mit acpp nicht in den ersten 3 Jahren im Eimer ist, und das ist auch beruhigend... gibt weniger Stress!
 
AW: Mac kaufen - aber richtig (?)

apple gibt auch fürs zivis den studentenrabatt
einfach die telefonnummer vom bildungsstore anrufen, da bestellen und erklären das du zivi bist, die klären das kurz ab und dann geht das.
hab ich bei meinem imac genauso gemacht
 
Zurück
Oben Unten