MAC Kaufberatung

C

conila

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

bei der Suche nach einem leisen Rechner fürs Wohnzimmer bin ich auf dem Mac Mini gestoßen. Er ist klein, handlich, sieht gut aus und ist vor allem sehr leise. Das kleine Ding hat mein Interesse geweckt.
Da ich bisher aber noch keinerlei Erfahrungen mit Mac's machen konnte, (niemand in der Bekanntschaft hat einen) würde ich mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit Mac bzw Mini Mac hier posten könntet.
Besonders interessieren würde mich:

- Handhabung?
- Umstieg von Windows -->klappte problemlos/schwierig??
- Multimadia Eigenschaften
- Kann man eine TV karte DVB-S (usb) nachrüsten um digitales Fernsehen aufzunhemen



Danke Conila
 
Hallo Conila,
willkommen im Forum. Ich kann Dir die Suche empfehlen, da dieses Thema
schon ausreichen diskutiert wurde. Falls dann noch etwas offen sein sollte,
fragst du einfach nochmal.
 
zur Handhabung:
Das is Gerät ist klein, kaum zu hören und ich bin mir sicher für deinen Ansprüche auch ausreichend schnell. Ich hab ihn so ziemlich seit Releastermin damals Anfang 2005. Wirklich tolles Gerät.

Umstieg Windows:
Klar, eine Woche wirst du brauchen um dich überall problemlos zurechtzufinden. Aber alles ist so einfach, bei Problem Lösungen einfach logisch denken und versuchen das kompliziert Getue von Windows sich einfach abzugewöhnen. Fenster müssen nicht immer Vollbild sein, Exposè mehr nützen usw.

Multimedia Eigenschaften:
Besser als du es dir je erträumt hättest.
Musik > iTunes
Photos > iPhoto
DVD schaun, Filme schneiden, usw.
Der Mac spielt fast alles! Hier kann man 10/10 vergeben.

DVB-S:
Es gibt hier Perepherie genannt Eye-TV von Elgato... Mach dich einfach mal darüber schlau.

Ich bin mir sicher der Mini wird dich glücklich machen.
 
Hallo Conila!

Brauchst Du den mac mini dringend?

Wenn Du noch 10-12 Monate warten kannst, würde ich an Deiner Stelle auf den neuen mac mini mit Intel-Chip warten.

Gerüchte besagen, dass sowohl die Powerbooks als auch die mac minis die ersten macs sein werden, die mit den neuen Chips ausgerüstet werden.

Bevor Du Dir jetzt Hardware und Software kaufst, würde ich persönlich (und das tue ich auch beim Thema Powerbook) einfach ein Jahr warten (wenn Du beispielsweise aufgenomme Filme archivieren möchtest, dauert das umwandeln in ein geeignetes Format (h.264) richtig lange. Mehr Prozessorleistung mit Intel schafft hier Abhilfe).

Wahrscheinlich gibt es viele Leute, die das anders sehen. Das hier ist meine Meinung.
Wenn Du aber nicht warten kannst/ möchtest, dann kann ich Dir den mac mini auch nur empfehlen - ohne wenn und aber!

Viele Grüße!
 
Nachtrag:
Wahrscheinlich musst Du nur bis Januar warten:

Da würde ich auf jeden Fall warten!!
 
MacCarbas schrieb:
Hallo Conila!

Brauchst Du den mac mini dringend?

Wenn Du noch 10-12 Monate warten ....

man wartet doch nicht ein Jahr auf einen Rechner - den Rechner kauft man dann wenn man ihn braucht...
gruss
ch aus CH
 
Danke für eure Tips. Über die Vielseitigkeit im Bereich Multimedia des Macs hab ich ja schon wirklich einiges gelesen. Aber hier im Forum verspürt man eine richtige Begeisterung für den Mac. Klasse...ich verspüre immer mehr Lust mir auch so eine Kiste zuzulegen.

@ altobelly

Danke für den Tip mit Eye -TV. Werde gleich mal die Suche danach bemühen.

Ich werde gleich heute Abend mal in einen Laden fahren und mir den Mini Mac life anschauen.

Grüße

Conila
 
@MacCarbas: ich warte sogar noch 50 Jahre, dann lass ich mich von TNT abholen und Apple pflanzt mir dann den Intel direkt auf den Hirnlappen. Ich kann warten......
 
Er wird dir gefallen :D
 
Also wirklich dringend brauche ich den MAC nicht, aber ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach dem ultimativen leisen Wohnzimmer Computer!!!
Im Vordergrund steht dabei für mich nur der Videorekorderersatz. Momentan nehme ich mit ner DBox direkt auf nen PC auf. Aber das funktioniert mal gut mal geht es aber auch schief, und dann ist es ärgerlich, wenn der Film oder die Sendung nicht wiederholt wird.

Ein Festplatten Videorekorder (mein erster Gedanke) hat nur sehr wenige Funktionen und der Mini Mac liegt ja ca in der gleichen Preisklasse, da passt mir der MAC schon besser-->weil mehr Funktionalität!!!

Soll ich jetzt warten oder nicht???

Grüße Conila
 
ja klar, 1-2 monate schon aber ein Jahr? ich hätte es nicht können, mac ist einfach geil....

gruss ch aus CH
 
Wahrscheinlich ist das beileibe nicht.

Nochmals: Apple Österreichs Chef hat am Dienstag in einem Interview auf eine diesbezügliche Frage geantwortet: offizieller Termin der Einführung ist Juni/Juli.

Es ist MÖGLICH, daß die ersten Intel - Geräte im Januar kommen, nicht unbedingt wahrscheinlich.

Ich betreibe übrigens eine Elgato EyeTV 310 (DVB-S) und bin höchst zufrieden. Das Gerät ist zwar nicht sehr billig, es funktioniert dafür auch bestens
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man zum Aufnehmen von Filmen viel PLattenspeicherplatz benötigt, hier solltest Du von vorneherein in die größere Platte oder/und eine externe FireWire Platte investieren.

Gruß B.

PS Macs sind schön, schön einfach und einfach toll.
 
Hast du dir Gedanken darüber gemacht ob du den Mini an ein 5.1-System anbinden willst und ob du neben Dolby auch DTS haben willst. Das mit der Soundkarte musst du noch extern lösen was auch so an die 100 Teuros kosten kann
 
mal im ernst:

macmini + ram + eye tv mpeg codierer + externe hdd= viel größere Kosten als ein HDD recoder.

Von mir dennoch 100% empfehlenswert.. aber für diesen zweck.. eben nicht so optimal wie ein reiner, fertiger HDD Recorder mit DVD Brenner.
 
Wenn Du noch 10-12 Monate warten kannst, würde ich an Deiner Stelle auf den neuen mac mini mit Intel-Chip warten.

das finde ich cool .....man immer das gleich wenn du den rechner brauchst kaufen und nicht so viel fragen..................
geh zu gravis oder freund freundin spiel mit dem rechner bissen dann siehst du ob das was für dich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen!

conila schrieb:
Perfekt.
conila schrieb:
- Umstieg von Windows -->klappte problemlos/schwierig??
Grundsätzlich würde ich sagen er ist problemlos. Ob der Umstieg klappt, ist aber vor allem eine Frage Deiner Flexibilität Dich in einigen Dingen auf Neues einzulassen.
conila schrieb:
- Multimadia Eigenschaften
Super.
conila schrieb:
- Kann man eine TV karte DVB-S (usb) nachrüsten um digitales Fernsehen aufzunhemen
Ja, extern. Warte noch ca. 6 Wochen bis 10 Jänner 2006.

Bin möchte mir jedenfalls nie wieder Windows antun! :)
 
Studententarif

Also,habe auch eine frage,und zwar den studententarif betreffend!!!
habe mir kürzlich einen mac geleistet,meine freundin ist von mir infiziert worden,und möchte nun auch ein iBook käuflich erwerben!!!
Frage:1.kennt ihr noch andere adressen mit MAC & Studententarif außer im MacShop. (30€ rabatt fürs 12"iBook sind nich wirklich viel!!!!)
ein kollege hat mir auch erzählt,dass man bei massenbestellungen an der "eigenen" uni mitmachen kann.hat jemand damit erfahrungen gemacht?bzw hat jemand erfahrungen damit gemacht und ist zufällig in ffm an der uni? wenn ja bidde melden!!!
3.gibts auch eine option bei der man ms office dabei hat oder is das standart bei dem stu-tar?(also nich diese testversion!!!) was will man denn damit schon machen?

Grüße vom fuße des vogelsberges an alle macianer!
 
Cojones schrieb:
... das standart bei dem stu-tar?(also nich diese testversion!!!) w

<Klugscheiss>
Standard! Es heisst Standard. Standarten waren vor langer Zeit mal in
</Klugscheiss>

Office ist nicht dabei, ist selbst in der Studentenversion noch sehr teuer
 
Schau mal bei Macatcampus vorbei die sind meiner Erfahrung nach die Günstigsten für Studis. Dort bekommst du auch Software von Adobe stark herabgesetzt und viel günstigere Garantieverlängerungen als bei Apple direkt. Hier ist der Unterschied zu den Normalpreisen dann schon enorm. Araber: Wenn du etwas BTO nimmst dann (so habe ich es mir sagen lassen) lässt es sich schwer innerhalb der 14d Rückgaberecht austauschen. Viel Spass damit
 
Zurück
Oben Unten