Mac-Kauf steuerlich absetzen gilt auch für gebrauchte?

:Pfeif: das wäre ne marktlücke.

ich suche schon seit längerem Bücher, wo zb deutsche Steuer, Aktien, Finanzthemen, Kaufmännisches so erklärt wird, als wäre man ein Kind.
wenns da was gibt, bitte bescheid sagge.....
 
Blomquist schrieb:
Diese ganze Materie mit dem Finanzamt ist für mich wie ein Buch mit acht Siegeln (sieben reichen nicht aus). Wo habt ihr das gelernt, was man wie und wann absetzen kann? Ich habe einen Gewerbeschein und werde vom Finanzamt als freiberuflicher (oder selbstständiger -> ist das nicht dasselbe?) Künstler (Regisseur) geführt. Bislang hatte ich einen Steuerberater, aber das ist mir zu teuer* und vor allem will ich da endlich mal selbst durchsteigen. Habt ihr irgendwelche Kurse zum Thema besucht oder bestimmte Bücher gelesen?


*Kann man absetzen, ich weiß. Aber seit kurzem nur noch den geschäftlichen Teil der Steuererklärung und nicht mehr den privaten. Deshalb würde ich es am liebsten gleich ganz selbst machen.
du wirst das vielleicht kaum glauben :) -> fast alles beim finanzamt persönlich (nicht telefonisch!!) nachgefragt (plus ein paar splitters von überall). die damen waren äusserst hilfreich.

ich habe aber gehört, dass der zugang zu den fa-mitarbeiter jetzt mal für den kundenverkehr erschwert werden soll (europäische richtlinien? :confused: ).
rob
 
HIER gibt es ein interessantes Buch zu dem Thema... hab es allerdings noch nicht selber gelesen, aber das Buch "Recht für Grafiker und Webdesigner" war auch schon sehr gut, und im selben Verlag. Sollte man sich vielleicht mal antun. Bei dem ersten Buch konnte sogar mein Rechtsanwalt noch was lernen, denn i.d.R. sind Wald-und Wiesen-Anwälte ebenso wie selbige Steuerberater nicht immer in allen Details auf die Medienbranche eingeschworen, sondern müssen sich viele Details mühsam anlesen. Meinem Anwalt hatte ich daher das Buch in die Hand gedrückt, auf deren Grundlage er mir z.B. meine AGBs zusammen schrieb.

...ich hab ansonsten sowas von keine Ahnung, ich bin halt Grafiker, kein Steuerfachmann...
 
Ich habe mir bei Ebay einen ForMac 19er besorgt und den Verkäufer gebeten, mir einen Kaufvertrag auszustellen. Ich habe diesen selbst entworfen und ihm zugeschickt, welchen er mir unterschrieben übermittelt hat.

Im KV war enthalten: Name, Anschrift Verkäufer, Firmenname, Name, Adresse Käufer, Artikel- und beschreibung, Preis, Versandkosten, Gesamtpreis. Müsste reichen..
 
Ein kurzer Anruf bei deinem Sachbearbeiter wird dir sicher weiterhelfen. :)
 
Zurück
Oben Unten