Mac - Kauf MwSt. Erstattung?

Meeresgrund schrieb:
Das ist fast richtig. Abschreibung über 3 Jahre möglich, die USt im Jahr der Anschaffung abzugsfähig.
Auch das ist fast richtig, nur unterscheidet sich die Abschreibungsdauer je nach Art des Wirtschaftsguts. PCs (und auch Macs) drei Jahre, Pkw über sechs Jahre (soweit ich weiß). Die Dauer kann man in Tabellen nachschlagen. Will man davon abweichen, so muss man nachweisen, dass die Abnutzung im eigenen Unternehmen schneller erfolgt (nicht ganz einfach).
 
aro74 schrieb:
Auch das ist fast richtig, nur unterscheidet sich die Abschreibungsdauer je nach Art des Wirtschaftsguts. PCs (und auch Macs) drei Jahre, Pkw über sechs Jahre (soweit ich weiß). Die Dauer kann man in Tabellen nachschlagen. Will man davon abweichen, so muss man nachweisen, dass die Abnutzung im eigenen Unternehmen schneller erfolgt (nicht ganz einfach).

Weil wir hier uns über den anzuschaffenden Mac "unterhalten", hatte ich mich nur auf die Abschreibungsfrist für Computer beschränkt ;) Übrigens werden Drehflügler - im Volksmund Hubschrauber genannt - über 19 Jahre abgeschrieben.

MG
 
pdjf, ich hab nur ein Unternehmen, aber schon dafür einen Steuerberater.

Den solltest Du mal fragen. Persönlich würde ich am schon allein deshalb Dinge da anschaffen wo Gewinn anfällt, damit ich Kosten geltend machen kann.

Alex
 
Zurück
Oben Unten