Mac kann keine SVCD's abspielen

Duuude

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi Leutz,

schon länger hab ich das Problem das mein Power Mac G5 sich konsequent weigert SVCD's abzuspielen.

Hab schon VLC, Mplayer, Quicktime, DVD Player und Windows Media ausprobiert. Keiner will meine SVCD's absspielen.

Dachte es liegt vielleicht an einem veränderteten Region Code.
Aber das drüfte ja bei SVCD irrelevant sein und deutsche DVD's spielt er ohne zu murren ab. Die benutzten SVCD's laufen auch auf meinem normalen DVD Player und im Laufwerk meiner WinxXP Notebooks.
Das interessante ist das ich die SVCD noch nciht einmal auf die HD kopieren kann (die mpeg Datei im MPEG2 Ordner).
Versuche ich diese Datei mit VLC zu öffnen kommt ständig:
access_file: read failed (input/outpur error)

Leider konnt ich noch nirgends die Ursache oder einen Ansatz zur Lösung des Problems finden. Mir is klar das mir irgednwelche Rechte fehlen. Bin jedoch als root angemeldet...

Wäre schön wenn mir auf diesem Weg jemand helfen könnte.

MfG
der Duuude
 
mpeg2 ordner?
svcds haben mpeg1 drauf.
ich weiss ja nicht was du da für cds hast, abert wenn mpeg2 drauf ist garantiert keine vcds/svcds.
 
Du solltest nicht die Datei öffnen, sondern das Volumen, dann gehts auch mit VLC
 
In VLC einfach "Apfel + D" drücken und unter dem Reiter "Volume" "VCD" auswählen. Dann sollte es klappen.
 
Ich erhalte die gleiche Fehlermeldungen bei Dateien im Netz (auf die gern mal in der Bar verlinkt wird). Vieles probiert, nichts hat funktioniert ... :(
 
Wow das ging ja schnell.

Vielen Dank für den Tipp. Es klappt.

zum Mpeg Ordner.
Meien SVCD hat die Ordner:
EXT
MPEG2
SEGMENT
SVCD

Also scheint das mit dem MPEG2 Ordner wohl shcon so seine Richtigkeit zu haben.
Anyway... es funzt
vielen Dank

MfG
Duuude
 
nicolas-eric schrieb:
mpeg2 ordner?
svcds haben mpeg1 drauf.
ich weiss ja nicht was du da für cds hast, abert wenn mpeg2 drauf ist garantiert keine vcds/svcds.

svcds sind mpeg2...
vcds sind mpeg1
 
oneOeight schrieb:
svcds sind mpeg2...
vcds sind mpeg1

unterscheiden die sich nicht nur durch die datenrate und die bildgrösse?
hatte das vor 10 jahren maal in der lehre so gelernt. hab aber seitdem so ein ding nicht in der hand gehabt, deswegen kann ich nur sagen was mir damals gesagt wurde.
 
ok, dann hab ich damals wohl nicht zugehört oder es hat sich was geändert. maan lernt ja nie aus...
eine frage: im zeitalter der dvd und bald sogar hddvd, wozu nutzt man dann noch svcds? ich habe wie gesagt son teil noch nie gesehen und wüsste auch nicht was man mit sonner schlechten quali (im vergleich zut dvd) überhaupt anfangen kann.
 
Hallo? Habt ihr noch ein Tipp für mein Problemchen?
 
Erstmal frohes neues Jahr allerseits. da gibt es doch tatsächlich ein Thema : Was gefällt euch nicht am Mac? Ich kann nur sagen, für eine " Multimedia-Maschine" übel.!
Nicht nur keine SVCD`s auch keine WMA`s ohne Microsoft. Das ist echt übel.
@Nicolas: wenn Du keine Ahnung hast halt Dich einfach geschlossen. Es gibt je nach Kompression sehr gute SVCD.
 
nicolas-eric schrieb:
ok, dann hab ich damals wohl nicht zugehört oder es hat sich was geändert. maan lernt ja nie aus...
eine frage: im zeitalter der dvd und bald sogar hddvd, wozu nutzt man dann noch svcds? ich habe wie gesagt son teil noch nie gesehen und wüsste auch nicht was man mit sonner schlechten quali (im vergleich zut dvd) überhaupt anfangen kann.

da benutzt man (zumindest ich und der rest der w***z szene) xvid oder divx codec ...

wenn du einen film mit bis zu 2 stunden hast, siehst du nicht wirklich einen unterschied zu dvd (gaaanz klein), bei den richtigen divx einstellungen.
bei den längeren filmen muss man die dateigröße dann auf über 718 mb machen ...

natürlich sind hier die richtigen einstellungen vonnöten, gekaufte programme, die einen alles vorkauen, bekommen das nie hin.
 
lothian schrieb:
Es gibt je nach Kompression sehr gute SVCD.

svcd haben grottenschlechte qualität ...
wenn überhaupt kvcd bzw. mvcd.
svcd und vcd sind ausgestorben ... es lebe divx/xvid ...
 
Danke, Danke, Danke!
Jetzt kann ich endlich meinen Film ankucken! Juhu!
 
Zurück
Oben Unten