Mac ist leer!

E

eskimo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
:( :eek: also ich habe seit gestern einen alten imac g3 auf dem mac 0S 9 lief, weil ich aber OS X haben wollte habe ich zunächst 9.1 und dann 9.2.1 drauf gezogen
dann OS X CD rein alles scheint gut zu laufen bis das Instal Program mir sagt ich soll ein Volumen auswäheln. GEHT ABER NICHT. da steht dann immer kann nicht instalieren weil eine ältere version von OS X nicht auf dem Volumen drauf ist :confused: (auf meiner original CD steht nur OS X) ich verstehe das nicht. naja
habe dann das getan was man nicht tun sollte, habe wie bescheuert irgendwas um und eingestellt und dabei alles gelöscht :eek: alles.
ich kann jetzt nur noch von cd starten und da das mit os X ja nicht geht haber ich noch eine OS 9.2.1 CD herausgekramt von der ich aber nicht starten kann.


Was tun? Was nun? :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrSchnuff
Wo kommt denn das OS X her?
Du kannst nicht jedes OS X von jedem Rechner auf jeden anderen installieren.
Ansonsten braucht der G3 mindestens 256 MB RAM damit der Tiger läuft.
 
vorher firmware geupgradet (sp?)?
 
Beim G3 würde ich eher auf Panther upgraden, wie gross ist denn deine Platte?

gruss
mahakala
 
Könnte es eine Upgrade-CD sein? Bekam ich mal von Apple nachgeliefert, weil Tiger zum Zeitpunkt des Kaufes gerade einen Tag erschienen war. Damit lässt sich nicht booten und nur ein bestehendes OS X updaten.

Kannst du den iMac im Target-Mode (so FireWire vorhanden) booten und darauf von einem anderen Mac aus zugreifen?
 
es hat sich alles erledigt :) einmal ohne panik auf die CD's geschaut und schon herausgefunden das es sich bei der CD die ich reinlegte um ein upgrade handelte..aber das original OS X habe ich ja auch noch (von meinem alten imac)
jetzt bin ich also bei
OS X 10.1
alles läuft mehr oder weniger weil viele Programme erst ab 10.1.3 oder 10.1.5 laufen
habe dann auch nach updates gesucht aber weil das so alt ist nicht viel gefunden ausser 10.1.5 /10.1.4/10.1.3/
ich brauche also
10.1.2
gibt es das noch irgendwo herunter zu laden?

Ich überlege das osx 10.3 zu kaufen (aber dafür muss ich jetzt erstmal wieder sparen :()

ach ja meine Daten
640MB
40GB
 
eskimo schrieb:
10.1.2
gibt es das noch irgendwo herunter zu laden?


das gab es noch nie (legal) runterzuladen... ;)

ein panther retail dürftest du bei ebay für um die 40€ finden. cd version nehmen. :)
 
achsooo:) :( hm ...ich dachte das gäbe es auch gratis wie all die anderen..schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulfrinn
achsooo:) :( hm ...ich dachte das gäbe es auch gratis wie all die anderen..schade
Grummel, die dämliche Dankfunktion hat einfach die Stelle der Zitierfunktion eingenommen! Nun ja, jetzt aber zum Thema:

emagdnim erzählt Unsinn. Versuch’s mal hiermit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iDumb und Emagdnim
danke für den link..ich musste ersteinmal installer updaten..leider funktioniert das nicht..ich downloade..aber kann nicht instalieren weil sich kein zielvolumen auswählen lässt und ohne installer update kann ich 10.1.5 nicht instalieren :eek:
 
Erstens muss der Imac Firewire on board haben sonst geht OSX überhaupt nicht und wenigsten 512 MB Ram was ist das für ein Imac
Gruß volker
 
Wenn ich mich nicht irre, müsste Deine Update-CD auch ein 10.1 auf 10.4 oder was auch immer das ist Upgraden können.

Kontrolliere aber auf jeden Fall, ob Deine Firmware auf dem neuesten Stand ist. Wenn Du versuchst OS X ab 10.3 (oder war das schon ab 10.2?) bei veralteter Firmware zu installieren, schickst Du einen G3 iMac unwiederruflich in die ewigen Jagdgründe!!!

Zum Firmwareupdate benötigst Du allerdings wieder ein installiertes OS9! ;)
 
Erstens muss der Imac Firewire on board haben sonst geht OSX überhaupt nicht und wenigsten 512 MB Ram was ist das für ein Imac
Gruß volker

Das ist mal totaler Quatsch. OS X lässt sich laut Apple-Angaben und aus eigener Erfahrung bis Panther einschließlich ohne Probleme auf einem G3 iMac installieren, auch wenn der kein FW hat!. Erst Tiger setzt laut Apple einen FW-Anschluss voraus. Wie ich aber kürzlich hier erfahren habe, soll auch Tiger ohne Trickserei auf firewirelosen iMacs installierbar sein!

Und für Tiger ist, glaube ich, 256 MB Minimum, davor waren es 128 MB. Ab 512 MB läuft es aber erst einigermaßen flüssig.
 
wie schon gesagt 640 MB

wo finde ich diese firewire...(ist das sowas was auch in meinem hub ist...hä äh?)
ich kann nichtmals auf 10.1. irgendwas updaten weil kein zielvolumen gefunden wird..hm...ansonsten ist alles gut nur das mir so schöne programme wie
adium
slsk
und
last.fm
fehlen

ja
 
wo finde ich diese firewire...(ist das sowas was auch in meinem hub ist...hä äh?)

:confused: Firewire-Hubs gibt es natürlich auch. Aber ein Hub erweitert nur deine eh schon vorhandenen Anschlüsse. Ohne FW am Mac nützt Dir folglich auch der Hub nix. Oder verstehe ich da was falsch?

Wenn Dein iMac FW haben sollte, findest Du davon zwei Anschlüsse neben den USB- und den anderen Anschlüssen an der Seite. Sind zwei Schlitze, die senkrecht angeordnet sind, breiter wie USB sind und an einer Seite etwas spitz zulaufen.

eskimo schrieb:
ich kann nichtmals auf 10.1. irgendwas updaten weil kein zielvolumen gefunden wird..

Ich denke, Du versuchst mit den falschen CDs zu installieren. Leider kann ich nur raten:

- Du hast eine Vollversion von 10.1 Dieses kannst Du per downloads aus dem Netz auf 10.1.5 updaten
- Die Update CD, die Du hast ist ein Update von 10.0 auf 10.1, deshalb sagt Sie Dir, daß kein Volume zum updaten gefunden wird, da sie ein 10.0 sucht, Du aber bereits 10.1 installiert hast.

Ich empfehle folgendes:
- Versuche zuerst Deinen iMac genau zu identifizieren. Hierbei helfen Angaben über Farbe, Schubladen- oder SlotIn-Laufwerk, Mhz
- Prüfe anhand dieser Informationen, ob Dein Rechner die neueste Firmwar installiert hat.
- Wenn der iMac zwar Panther/Tiger tauglich ist, aber noch nicht die passende Firmware hat, schau als allererstes, daß Du wieder ein OS9 auf den Rechner bekommst, damit Du das Firmwareupdate installieren kannst. Sonst kannst Du ihn endgültig allein durch den Versuch 10.3 oder höher zu installieren schrotten!!!
- Besorge Dir eine CD-Version von Panther oder Tiger, die nicht mit einem bestimmten Rechner gebundelt ist. Also die schwarzen CDs, nicht die grauen.
 
Das das totaler Quatsch ist ist nicht wahr bei Panther brauchst damit es Flüssig läuft 512 Mb Tiger läuft nur wenn du firewire on board hast sonst keine Chance
Das kannst du auch unter Mactracker nachlesen
Gruß volker
 
Das das totaler Quatsch ist ist nicht wahr bei Panther brauchst damit es Flüssig läuft 512 Mb Tiger läuft nur wenn du firewire on board hast sonst keine Chance
Das kannst du auch unter Mactracker nachlesen
Gruß volker

Das es erst ab 512 MB flüssig läuft, habe ich ja selbst bestätigt. Lediglich die Aussage, daß es sich erst ab 512 MB installieren lässt (und so kam die Aussage rüber) ist Quatsch. Habe selbst am Wochendende erst bei einem Kollegen am 350MHz iMac ohne FW und mit nur 256 MB gesessen und ihm geholfen sein Panther einzurichten. Es lief benutzbar, stockte aber bei gleichzeitiger Verwendung mehrerer Programme.

:rolleyes: Und ich finde es witzig, daß Du mich mit meinen eigenen Aussagen widerlegen willst. Denn Du wiederholst genau das, was ich vorher geschrieben habe. Du hattest schließlich OSX (ohne Angabe der Version – also folglich ab 10.0) für FW-lose Rechner ausgeschlossen. Das FW laut Apple Vorraussetzung für Tiger ist, hatte ich selbst bereits geschrieben. Allerdings hat mir ein User hier neulich mitgeteilt, daß er Tiger dennoch schon öfters auf Rechnern ohne FW problemlos installieren konnte.

Letzteres kann ich selbst nur ohne eigene Erfahrung weitergeben. Alles andere kann ich aus eigener Erfahrung berichten.
 
Zurück
Oben Unten