Mac/iPod an der Anlage anschliessen

SchaSche

SchaSche

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
8.685
Reaktionspunkte
92
Hallo Forum,

da in der Vergangenheit häufig gefragt wurde wie man einen Mac/PC/iPod am besten an einem Verstärker anschliessen kann, möchte ich mal eine FAQ dazu erstellen:

1:
Als erstes braucht man ein passendes Kabel. Dieses Kabel braucht auf der einen Seite einen 3,5mm Klinkenstecker und auf der anderen Seite 2 Cinch Stecker. Die länge des Kabels muss natürlich den Räumlichen gegebenheiten angepasst sein. Die Kabel gibt es in der Regel in 1; 1,5; 3; 5; 7; 10 und 20 Meter länge zu kaufen, oder man lötet sich selbst eins zusammen.

Die Stecker sehen so aus:


Links der Klinkenstecker, und rechts die beiden Cinch Stecker. Der Rote für den rechten und der schwarze für den linken Kanal.


2:
Als nächstes schaut man sich seinen Verstärker mal von hinten an (Ich bitte den Staub zu entschuldigen ;)). Das könnte in etwa so aussehen:

Wie man sieht hat dieser Verstärker 2x Phono, Tuner, Aux, sowie 2x Tape. Da ein Mac/PC/iPod ein hochpegeliges Gerät ist, muss auch ein solcher Eingang gewählt werden. In der Regel kommt jeder Eingang bis auf die Phonoeingänge (Plattenspieler) dafür in Frage. Wir gucken uns also einen freien Eingang aus und schliessen das Kabel da an. Wie bereits oben erwähnt kommt der rote Stecker an den rechten und der schwarze Stecker an den linken Kanal. Das sieht dann so aus.


In dem Beispiel habe ich den Eingang "Aux" gewählt. Die Tuner, Tape oder CD Eingänge sind aber genauso gut.


3:
Ist das soweit erledigt kann das andere Ende des Kabels mit dem entsprechenden Gerät verbunden werden. In diesem Fall ein iPod:




4:
Ist das alles erledigt kann der Verstärker eingeschaltet, der entsprechende Eingang gewählt, die Wiedergabe am iPod gestartet und die Lautstärke aufgedreht werden. Wurde alles richtig gemacht hört man nun den Ton vom iPod an den Lautsprechern des Verstärkers.



Tipp:
Am besten klingt es, wenn man den Equalizer in iTunes bzw. dem iPod abschaltet. Solche Klangverfälscher versauen mehr den Klang als das sie ihn verbessern. Also abschalten!


Viel spass beim nachmachen und Nachbarn ärgern ;)

Gruss SchaSche
 
Nach der Anleitung sollte das echt jeder können! Super!
 
Noch eine kleine Anmerkung:


Manchmal sind die Cinch-Stecker auch rot und weiß statt rot und schwarz. Völlig egal. In jedem Fall gilt:

- roter Stecker auf roten/rechten Eingang

- rot und schwarz (oder eben weiß) verwechseln ist aber auch nicht schlimm, dann sind nur die Stereo-Kanäle vertauscht. Kaputt gehen kann da nichts!

- dieses Kabel eignet sich übrigens auch zum Anschluß einer Airport Express Station.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als zus. Hinweis vielleicht noch folgendes:
Man muss sich nicht über die etwas geringere Lautstärke wundern, da die iPod`s ab Werk "gedrosselt" sind. Entweder hebt man die Lautstärke für alle Titel in iTunes vor dem Übertragen auf den iPod etwas an, oder man benutzt goPod (oder ähnliches) um die Lautstärkebegrenzung des iPod aufzuheben. Aber Achtung: goPod macht wohl mit der aktuellen Firmware der iPod`s Probleme.
 
Bei mir war das Problem, das wenn ich den iPod auf den DVD-Player legt, schaltete der iPod ab. Scheint eine Art Stromfluss oder andere Störung zu geben. Na gut man muss den iPod woanders hinstellen, dann geht es schon.
 
Ergänzende Anmerkungen meinerseits:

3,5 mm Klinkenstecker ist exakt das Gleiche wie ein Miniklinkenstecker.

Wer der Meinung ist, dass aus seinem iPod zu wenig raus kommt, obwohl er die Lautstärke bis zum Anschlag aufgedreht hat, möge hier fündig werden.

Viel Spass.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anmerkungen meinerseits:
1. Der iPod klingt besser, wenn er nicht über den Kopfhörerausgang, sondern mittels Line-Out am Dock oder mit einem Dock-Connector->Line-Out Kabel angeschlossen wird.

2. Beim Anschluss eines Computers an die Stereoanlage über Cinch-Kabel gibt es meist eine Brummschleife, weil die Anlage über das Antennenkabel geerdet ist. Dagegen hilft entweder eine galvanische Trennung mittels Trenntransformator (z.B. von Conrad) oder (besser) der Anschluss über ein optisches Digital-Kabel.
 
snoop69 schrieb:
2. Beim Anschluss eines Computers an die Stereoanlage über Cinch-Kabel gibt es meist eine Brummschleife, weil die Anlage über das Antennenkabel geerdet ist. Dagegen hilft entweder eine galvanische Trennung mittels Trenntransformator (z.B. von Conrad) oder (besser) der Anschluss über ein optisches Digital-Kabel.

Hast du einen direkten Link zu einem Trenntransformator bei Conrad?

Die Suche nach Trenntransformator ergibt eine Preisspannweite von 485 Euro bis 11 Euro.
Und ich habe leider keine Ahnung - aber eine Brummschleife auf der Anlage... :)
 
StDt schrieb:
Hast du einen direkten Link zu einem Trenntransformator bei Conrad?

Die Suche nach Trenntransformator ergibt eine Preisspannweite von 485 Euro bis 11 Euro.
Und ich habe leider keine Ahnung - aber eine Brummschleife auf der Anlage... :)
Wenn du nach einem MANTELSTROMFILTER fragst, bekommst du das Richtige. Unter dieser Bezeichnung findest du ihn auch im Katalog. Wichtig: Du solltest angeben, ob du ihn für Radio oder TV benötigst, da die Stecker unterschiedlich sind. Falls du zusätzlich zum Tuner auch deinen Fernseher und/oder Video an der Anlage angeschlossen hast, wären Mantelstromfilter für beide Antennen Anschlüsse empfehlenswert.....
 
Scheint mir dann der hier zu sein:

Mantelstromfilter TZU 10-02 - Artikel-Nr.: 940456 - 62

19,95 Euro. Naja, immerhin besser als ein Brummen auf der Anlage.
 
Mit Mantelstromfiltern habe ich keine gute Erfahrung gemacht, die Dämpfung war meist erheblich und hat den Empfang stark verschlechtert. Besser ist ein Übertragertrafo in der Audio-Leitung. Conrad bietet sowas fertig konfektioniert im Car-Hifi-Bereich für 14,95€. Art. Nr. 379234 - 62. Ausprobiert hab' ich das Teil allerdings noch nicht ;)

Alternativ verkauft Conrad Audio-Übertrager von Neutrik (bekannte Studio-technik Firma). Da kannst Du zwei Übertrager Typ NTE 1 (Art. Nr. 515940 - 62) verwenden, die jeweils in den linken bzw. rechten Kanal eines Kabels eingelötet werden.

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man noch irgendwo ein altes mischpult auftreibt kann man ein bisschen mit dem Sound herumspielen
 
snoop69 schrieb:
...
Alternativ verkauft Conrad Audio-Übertrager...
...


Alternativ hab ich jetzt beschlossen, einfach das Antennenkabel zu ziehen, wenn iTunes über die Stereo Musik zum besten gibt.

Ist die günstigste Alternative! :)
 
StDt schrieb:
Alternativ hab ich jetzt beschlossen, einfach das Antennenkabel zu ziehen, wenn iTunes über die Stereo Musik zum besten gibt.

Ist die günstigste Alternative! :)
Aber auch die nervigste ;)

Snoop
 
tolles thema !
dies sollte wirklich mal das verbinden von ipod und hifi-anlage vereinfachen...

wie siehts nun aber aus mit ner mac-hometheatre-verbindung aus?
airport express, ist ja leider nur schön teuer, kann aber "nur" ein audio-signal übertragen...
vom hören sagen, weiss ich, es gibts da mittlerweile auch schon solche empfangsteile, mit denen man auch ein videosignal via funknetzwer übertragen kann. anscheinend sollen solche auch weit unter dem preis vom airport-extreme zu bekommen sein, ich selber kenn ich mich da aber bohne aus,also:

kann da jemand von euch ein paar marken und gerätenamen nennen ?
 
crixxx schrieb:
tolles thema !
dies sollte wirklich mal das verbinden von ipod und hifi-anlage vereinfachen...

wie siehts nun aber aus mit ner mac-hometheatre-verbindung aus?
airport express, ist ja leider nur schön teuer, kann aber "nur" ein audio-signal übertragen...
vom hören sagen, weiss ich, es gibts da mittlerweile auch schon solche empfangsteile, mit denen man auch ein videosignal via funknetzwer übertragen kann. anscheinend sollen solche auch weit unter dem preis vom airport-extreme zu bekommen sein, ich selber kenn ich mich da aber bohne aus,also:

kann da jemand von euch ein paar marken und gerätenamen nennen ?

Der Digitale (Optische) Ausgang an der AirPort Express kann auch Surroundsound übertragen...
 
aber kein bild...

das wär ja fein - zb videos vom mac via hometheatre zeigen, und das mit ner funkverbindung
 
crixxx schrieb:
aber kein bild...

das wär ja fein - zb videos vom mac via hometheatre zeigen, und das mit ner funkverbindung

Stimmt wohl, es handelt sich nur um eine Audio Verbindung.
 
hat jemand praktische erfahrung mit airport express?
überlege mir das zuzulegen.
danke!
 
keine ahnung, allerdings hab ich von einem freund und extrem-spar-freak gehört, es soll geräte geben, die genau die selben funktionen bieten, aber nur einen bruchteil vom apple-original kosten...
ich glaub eigentlich darf man diesen namen hier garnicht in den mund nehmen, aber der freund meinte, dass es so ein gerät von medion um €40 oder so gibt
sicherlich sind da aber so manche qualitative unterschiede zu erkennen...
 
Zurück
Oben Unten