Mac internet langsam

C

Cylopath

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Hi Leute,
hab einen iMac von 2012 mit 21,5"
und mit diesem seit ca. 2 Jahren das Problem dass das Internet sowohl überl W-Lan als auch Lan extrem langsam ist.
Hab mittlerweile zig verschiedene Fritzboxen Router, Airport Express und Co. durchprobiert. Das Problem schein eindeutig am Mac zu liegen (mit anderer Hardware kann ich Problem los in meinem Heimnetz surfen). Früher (ca. vor 2 Jahren, mit dem Update auf Mavericks) hatte ich noch 500 kbit/s. Wenn ich aber jetzt etwas herunterladen will komme ich auf Maximal 12 kbit/s. Ich hab bisher schon etliches probiert. So habe ich beispielsweise die Software komplett zurückgesetzt. Auch ein neu aufsetzen von OSX El Capitan hat kein Erfolg gebracht.
Komischerweise habe ich meine 500kbit/s wieder, wenn ich im Bootmenü Alt drücke und Safari in der Recoverypartition starte. Sobald ich aber mein Mac OS konfiguriere bzw. einen Benutzer anlege reduziert sich die Geschwindigkeit wieder drastisch. Weiß jemand von eich woran das liegen könnte? Softwarespezifikationen hab ich keine, da der Mac erst komplett neu aufgesetzt wurde.
Hardware technisch habe ich mein System über eine externe SSD am laufen. (Samsung EVO 850 1TB, Seagate GoFlex Thunderbolt auf SATA Adapter Dies dürfte allerdings kein Problem darstellen.
Wäre mega nett wenn mir jemand helfen könnte. Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe! Euer Cyclopath.
 
Hast du mal nen offenen Proxy versucht? Klingt komisch aber ich hatte so ein ähnliches Problem auch mal...
 
Wie misst Du die Geschwindigkeit?
Wenn Du Pech hast, liegt es am Adapter für die SSD. Wenn Du von der Recovery Partition aus volle Geschwindigkeit hast, ist die Hardware schon mal okay und es liegt am geladenen Treiber. Wie ist der Durchsatz, wenn mit einem System auf der internen Platte etwas heruntergeladen wird?
 
Hallo,

hat du IPv6 deaktiviert? Das ist ein gern gesehenes Problem.

Gruß ré
 
@DH1986 Danke für die Flure Antwort. Proxy hab ich keinen aktiv, möchte ich aber aus Sicherheitsgründen am liebsten vermeiden. Oder wie meinst du das mit den Proxys? (kenne mich da nur sehr Oberflächlich aus)
@rechnerteam Die Downloadgeschwindigkeit wird einem ja bei Safari/ Firefox/ Appstore etc. immer live während dem Download angezeigt. Und auch sonst merke ich es halt daran, dass ich für 1MB Download mindestens 3 Minuten brauche, was ja irgendwie schon sehr sehr langsam ist.
Mit dem SSD Adapter hatte ich zunächst auch die Vermutung, allerdings hat der zum einen auch eine Recoverypartition auf der SSD bei welcher ich schnell surfen kann. Zum anderen hat der auch ca. 6 gibt/s Datendurchsatz. Aber ich schau mal was passiert wenn ich direkt von der internen Harddisk Drive Boote und berichte dann.
@kira12 IPv6-Adresse ist bei mir in den Systemeinstellungen auf 'Automatisch'
IPv4 ist bei mir auf DHCP. Das denke ich müsste aber passen weil mein gesamtes Netzwerk dynamisch die IP Adressen verteilt. Auch den DHCP Lease zu erneuern bringt keinen Geschwindigkeitszuwachs.
DNS Server habe ich ebenfalls schon alle bekannten durchprobiert, dürfte auch nicht das Problem sein, da selbst ein PING direkt an eine IP Adresse nur sehr langsam 'zurückkommt'.

Habt ihr sonst noch Ideen woran sowas liegen kann, oder an wen ich mich da am besten wenden kann?
 
Hallo,

dann setze mal IPv6 auf nur Link local....

Gruß ré
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cylopath
@kira12 leider immer noch bei 7 Minuten pro 10mb :/
Weißt du, ob der iMac eventuell eine Art Co-Prozessor hat um den Hauptprozessor zu entlasten, welcher sich um die Netzwerkdaten Verarbeitung kümmert? Also dass hier vllt ein Hardwaredefekt vorliegen könnte? Oder ist diese Idee Quatsch?
 
@Cylopath

In deinem Netzwerkadapter mal nur zum Test einen offenen Proxy eintragen. Listen gibt es bei Google ohne Ende mit Proxies..

Frag mich aber nicht warum falls das bei dir klappen sollte, ich hatte das gleiche Problem bei SL und konnte nur mit Proxy noch normale Geschwindigkeiten nutzen... Unter Lion gibt's solche Probleme bei mir bisher nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cylopath
@kira12 und @DH1986 Okay, dann probiere ich das nachher mal, und werde dann nochmal berichten.
Auf jeden Fall schonmal ein dickes Dankeschön, für die sachlichen und guten Ratschläge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986
Die Daten der Recovery werden ins RAM geladen und dort ausgeführt. Es wird auch ein anderer Treibersatz verwendet. Von daher ist der Adapter noch nicht raus.

Es geht auch nicht um dessen SATA-Durchsatz, der hat nichts mit dem Volumen der Datenverbindung an sich tun und bin gespannt, ob sich etwas ändert, wenn Du von der internen Platte einen Download startest.

Ich vermute einen Zusammenhang mit Thunderbolt, das auch als Netzwerkwerkschnittstelle genutzt werden kann. Du könntest die SSD - theoretisch - auch an einen USB-Adapter hängen, um es zu verifizieren.

Sobald ich aber mein Mac OS konfiguriere bzw. einen Benutzer anlege reduziert sich die Geschwindigkeit wieder drastisch.
Wie ist dieser Satz gemeint? Richtest Du an dem System regelmäßig neue Nutzer ein, oder anders?
 
@rechnerteam Okay, danke für die Erklärung. Ich wusste das bisher noch nicht, dass der gesamte Recoverysatz direkt vom RAM ausgeführt wird. Aber man lernt ja täglich dazu :D
Okay, dann klemm ich die SSD nachher mal vom Thunderbolt auf SATA Adapter ab und hänge sie an einen USB 3.0 auf SATA Adapter. Eventuell ist ja hier schon ein gewisser 'Boot' bemerkbar. Sonst halt doch über die interne HDD.

Bezüglich meiner Aussage "Sobald ich aber mein Mac OS konfiguriere bzw. einen Benutzer anlege reduziert sich die Geschwindigkeit wieder drastisch."
Also das war so gemeint, dass ich in den letzten Wochen öfter meine System SSD komplett formatiert habe und anschliessend verschiedene OSX Versionen (u.a. Mavericks, El Capitan, Snow Leopard) installiert habe um dann Testweise auf einem neuen Benutzer (ohne BackUp Einspielung oder ähnliches) willkürlich Daten runtergeladen habe um meine Internet-Geschwindigkeit. So wollte ich halt ausschließen, dass mein Problem an irgendwelchen Software/ Systemdateien Fehler liegt.

Wie gesagt, es ist wie verhext.

P.S. was mir gerade noch einfällt, ich habe die SSD + GoFlex Adapter bis vor c.a. 2-2,5 Jahren mit meiner internen HDD zu einer virtuellen Fusion Drive verschmolzen gehabt. Diese 'Logische Volumegroup' habe ich dann kurz vor auftreten der Symptome aufgelöst und beide platten als getrennte Einheiten benutzt. Ich werde das mal Rückgängig machen und nochmal testen wie es in dieser Konstellation um die Internetgeschwindigkeit steht.

ich werde mich dann morgen nochmal zu Wort melden Jobs geklappt hat, für den Fall das jemand die selben Probleme hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Ja mache das mal so. Ich bin echt gespannt...

Verschiedene Testsysteme sind immer gut, wenn es um so einen Fehler geht. Die wenigsten machen sie solch eine Mühe.
 
@rechnerteam Also kurzes Update, mit der DIY Fusion Drive gab es erstmal keine merkbaren Geschwindigkeitsunterschiede.
Das USB 3.0 auf SATA habe ich bisher mangels Zeit noch nicht testen können, werde dies aber im Laufe des morgigen Tages tun.
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass seit dem Neustarten des Macs, nachdem ich die IPv6 Einstellungen geändert habe (auf nur lokal) das internet gefühlt etwas schneller lief.
Proxy Server haben nichts gebracht.

PS Mir fiel vorhin auf, dass mein Autokorrektor nach dem Neuaufsetzen wieder aktiviert war. Wer sich also wundert warum in meinen vorigen Posts der ein oder andere Satz keinen Sinn ergibt, dem sei gesagt, dass dies dem Autokorrektor geschuldet ist.
 
Wenn das „Deaktivieren” von IPv6 ausreicht, wäre es klasse.

Also kurzes Update, mit der DIY Fusion Drive gab es erstmal keine merkbaren Geschwindigkeitsunterschiede.
Meinst Du damit die 500mbit/s werden gehalten oder es ist immer noch langsam?
 
@rechnerteam Schrieb ich 500mbit/s ich meinte natürlich 500kbit/s, sorry.
Also durch die IPv6 Sache kam ich von 7min pro 10MB Download auf immerhin 2min pro 10MB, falls das wirklich daran liegt, und mein Mac nicht einfach nur einen 'guten' Tag heute hat.
Bezüglich DIY FD: Es gibt von der Geschwindigkeit her keinen Unterschied ob ich die SSD einzeln am Adapter als Systemdisk verwende, oder ob ich sie vorher mittels Terminalbefehle zu einer virtuellen Logical Volumegroup zusammen mit der internen HDD verschmelze. Daher kann ich diesen Verdacht ausschließen. Bleibt abzuwarten, was die Tests mit dem USB 3.0 Adapter morgen ergeben.
 
Nein, Du hast durchgehend 500kbit/s geschrieben, ich muss mich entschuldigen. Hatte nur die 500 im Kopf und einfach getippt, statt eben nachzuschauen.

Das klingt doch schon mal gut. Hattest Du auch neu gestartet, nachdem Du die Einstellung verändert hast? Mit Glück war es das wirklich, das ist durchaus möglich. Hier ist IPv6 deshalb immer deaktiviert.

Warten wir den Test ab. Du kannst Dir den Durchsatz auch konkret in der Aktivitätsanzeige unter Netzwerk anzeigen lassen.

Ich bleibe gespannt.
 
@rechnerteam
Jap, hab heute Nachmittag den PC neugestartet, dann viel mir das auf.
Hatte och gestern vergessen, dachte ein einfaches "Anwenden" würde reichen, tat es dann aber wohl doch nicht.

Kannst du mir kurz erklären weshalb sich diese IPv6 Einstellung so massiv auf die Geschwindigkeit auswirkt? (ist ja immerhin fast Faktor 4)
Kann der Mac das nicht gescheit verarbeiten? Das müsste Apple doch mit Hilfe eines Updates behebn können.
 
Fragen über Fragen...
Irgendwie hab ich überlesen, welches Betriebssystem du aktuell verwendest...

wie schnell ist denn den Internet überhaupt?
Welche Technologie verwendest du? (Kabel/DSL/Satellit etc.)
ggf auch den anbieter nennen.

Sind Repeater/Bridges/Powerline adapter im Spiel?

Wie sind die WLan Werte?
(alt+klick auf das wlan symbol rechts oben)
insbesondere die Senderate oder TX-Rate sind wichtig.

Was ist denn ein Langsamer Ping? Hast du da werte?
Ping zum Router ist schnell? Wie schnell genau?
 
Kannst du mir kurz erklären weshalb sich diese IPv6 Einstellung so massiv auf die Geschwindigkeit auswirkt? (ist ja immerhin fast Faktor 4)

Wenn IPv6 aktiviert ist fragt der Mac immer in die Runde um v6 Antwort zu erhalten. Bis er bemerkt das keine kommen vergeht eben Zeit.

Das müsste Apple doch mit Hilfe eines Updates behebn können.
Ja, bei einigen Updates wird es wieder aktiviert, darum ist der Fehler gern gesehen.

Gruß ré
 
@tocotronaut
Zu meinem Operating System:
Also aktuell verwende ich OSX El Capitan.

Zu meinem örtlichen Internet Anschluss:
Internet habe ich laut Fritz.Box 7270 um die 2,2 mbit/s Download und 1,8 mbit/s Upload Geschwindigkeit.
Anbieter ist bei uns 1&1
Anschlussart: Altes Kupferkabel.
Dämpfung 48dB
Leistungsreduzierung 0dB
DSLAM_Datenrate Max. 3456 kbit/s in Empfangsrichtung (2800 kbit/s in Senderichtung)
Latenz jeweils 8ms
Impulsstörungsschutz (INP) 1.2 in Empfangsrichtung; 1.1 in Senderichtung
Störabstandsmarge 7dB in Empfangsrichtung bzw. 6 in Senderichtung
Trägertausch jeweils an
Stromsparmodus L2 jeweils aus
PSD Maske ADLU-60
Trägersatz jeweils B43

Zu meinem Heimnetz:
Ich habe eine fritz.Box 7270 [1] als Router.
Modem haben wir keines, da wir alles auf DIGITAL umgestellt bekommen haben.

An dieser Fritz.box hängt am LAN 1 ein Airport [2] (Am WAN Anschluss angeschlossen) den ich momentan als W-Lan Antenne verwende. Diese Konfiguration deshalb, weil der Express im Gegensatz zur 7270 5,0 GHz und 2,4 GHz simultan senden kann. Dies hat schon etwas mehr Geschwindigkeit ins Haus gebracht.
Und über W-Lan ist dann nochmal ein weiterer Airport Express [3] am anderen Ende des Hauses als Repeater.

Zu den Einstellungen der Router etc.:
- Übersicht:
fritz.box7270 [1] <----LAN---> Airport Express [2] <---W-Lan--->Airport Express [3]

- Konfiguration:

[1] fritz.box 7270:
DNS Server: 217.237.151.142 (aktuell genutzt für Standartanfragen)
217.237.150.188
Unterstützung für IPv6 ist deaktiviert
Es gibt keine priorisierten Anwendungen
Es gibt keine aktivierten Filter
Internet läuft über IPv4
W-Lan aus

[2] Airport Express (direkt an der Fritz.box)
Verbinden mit: DHCP (hier steht folgendes zur Auswahl: DHCP, Statisch oder PPPOE)
IPv4 Maske: xxx.xxx.xxx.xx (hier gibt es den Button "DHCP Lease erneuern"
Teilnetzmaske. 255.255.255.0
Router: xxx.xxx.xxx.x
DNS-Server: hier ist die Selbe wie im Reiter "Router" eingetragen
Domain.Name: fritz.box
IPv6 Felder sind jeweils leer
W-Lan aktiv
Sicherheit des W-Lan Netzes: Persönlicher WPA2
Router-Modus: Aus (Bridge-Modus) (hier gibt's die Optionen DHCP und NAT, Nur DHCP oder
eben Aus (Bridge-Modus))
Gästenetzwerk Inaktiv

Sendermodus: 802.11a/n - 802.11b/g/n (Automatisch)
2,4 GHz-Kanal: Automatisch
5 GHz-Kanal: Automatisch

[3] Airport Express (als Repeater über Lan mit [2] verbunden)
Verbinden mit: DHCP (hier steht folgendes zur Auswahl: DHCP, Statisch oder PPPOE)
IPv4 Maske: xxx.xxx.xxx.xx (hier gibt es den Button "DHCP Lease erneuern"
Teilnetzmaske. 255.255.255.0
Router: xxx.xxx.xxx.x
DNS-Server: hier ist die Selbe wie im Reiter "Router" eingetragen
Domain.Name: fritz.box
IPv6 Felder sind jeweils leer
W-Lan aktiv
Sicherheit des W-Lan Netzes: Persönlicher WPA2
IPv6 konfigurieren: Automatisch
IPv6-Modus: Nativ
Netzwerkmodus: Drahtloses Netzwerk erweitern (Hier gibt's die Optionen: Drahtloses
Netzwerk erstellen, Drahtloses Netzwerk erweitern; Mit drahtlosem Netzwerk verbinden oder
aus)
Sicherheit des W-Lan Netzes: Persönlicher WPA2
Unter dem Reiter Netzwerk ist hier alles ausgegraut

Zu den W-lan Werten gemessen am iMac:
Internet: Erreichbar
Kanal: 100 (DFS, 5GHz, 40MHz
RSSI: -50 dBm
Störsignal: -90 dBm
Tx rate: 300 MBit/s
PHY-Modus: 802.11n
MCS-Index 15

Zum Router Ping:
Hier das Protokoll, das mir die Network-Utility App ausgegeben hat:

„Ping“ wurde gestartet …
PING fritz.box (xxx.xxx.xxx.x): 56 data bytes

64 bytes from (xxx.xxx.xxx.x): icmp_seq=0 ttl=64 time=0.803 ms

64 bytes from (xxx.xxx.xxx.x): icmp_seq=1 ttl=64 time=0.992 ms

64 bytes from (xxx.xxx.xxx.x): icmp_seq=2 ttl=64 time=0.934 ms

64 bytes from (xxx.xxx.xxx.x): icmp_seq=3 ttl=64 time=1.142 ms

64 bytes from (xxx.xxx.xxx.x): icmp_seq=4 ttl=64 time=1.218 ms

64 bytes from (xxx.xxx.xxx.x): icmp_seq=5 ttl=64 time=1.441 ms

64 bytes from (xxx.xxx.xxx.x): icmp_seq=6 ttl=64 time=0.861 ms

64 bytes from (xxx.xxx.xxx.x): icmp_seq=7 ttl=64 time=0.927 ms

64 bytes from (xxx.xxx.xxx.x): icmp_seq=8 ttl=64 time=1.041 ms

64 bytes from (xxx.xxx.xxx.x): icmp_seq=9 ttl=64 time=1.287 ms
--- fritz.box ping statistics ---
10 packets transmitted, 10 packets received, 0.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 0.803/1.065/1.441/0.193 ms

Allerdings habe ich auch direkt über Lan an der fritz.Box oder direkt über das Fritz.box W-Lan, wenn alle Airports ausgesteckt sind die selben Probleme Bbezüglich der Internetgeschwindigkeit am Mac. Alle anderen Geräte (iPhones, PCs, iPads, Apple TV streaming) usw. geht Problemlos über diese Konfiguration.
 
Zurück
Oben Unten