Mac Intel vs. G4: Lüfter

G

Gernot2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
556
Reaktionspunkte
34
Hallo,
ich weiß, daß ich gleich geschlagen und auf die Suche und die 1000+ Posts zum Thema hingewiesen werde. Ich habe aber leider den Vergleich G4 zum Intel nur in Nebensätzen gefunden.

Ich finde meinen Intel duo-Mini (1.66, 2GB) wesentlich lauter als den G4 (1.42, 1GB), den jetzt mein Filius hat. Schon bei Mindestdrehzahl 1500 hört man den Lüfter, ab 1800 (gemessen mit smcFanControl) fängt es an zu nerven. Wie man dem Google Erde-Thread entnehmen kann, habe ich manche Stunde vor dem Programm verbracht auf dem G4. Auf dem Intel nervt mich der Lüfter so, daß ich keine rechte Lust mehr dran habe.

Wo ich wohne ist es recht leise und Musik läuft auch nicht. Das war aber vorher genauso.

Konkrete Frage: wer hat wie ich vom G4-mini auf den core duo-mini gewechselt und kann mir etwas über das Lüftergeräusch im Vergleich berichten?

Ich möchte nur ausschließen, daß der Lüfter selbst eine Macke hat.

Danke
g
 
in ein paar tagen habe ich einen, den kann ich aber leider nur mit meinem SN45gV2 vergleichen. Da dürfte der Mini deutlich besser, sprich leiser sein.
 
Gernot2 schrieb:
Ich finde meinen Intel duo-Mini (1.66, 2GB) wesentlich lauter als den G4 (1.42, 1GB), den jetzt mein Filius hat.
Ist er auch.
Gernot2 schrieb:
Konkrete Frage: wer hat wie ich vom G4-mini auf den core duo-mini gewechselt und kann mir etwas über das Lüftergeräusch im Vergleich berichten?
Ist schwer zu sagen.
Der Intel-Mini ist deutlich lauter.
Trotzdem ist er - verglichen mit anderen Computern - insbesondere aber auch meinem ehemaligen 12"-PowerBook (mit ext. Display am Netz) immer noch sehr leise.
"Annähernd unhörbar" wie der G4 ist der Core Duo nicht mehr (habe beide Geräte hier) - allerdings empfinde ich das Geräusch auch nicht als nervend.

Ich kann nur raten, sonst mal einen anderen Mini probezuhören.
Da merkst du, wie laut dein Lüfter im Vergleich ist...
 
Zurück
Oben Unten