MAC in Windows Netzwerk...

Zwergenkönig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
1.001
Reaktionspunkte
16
MAC in Windows Netzwerk... "beim mac nicht möglich"??!!

Hallo!

Ich werde bald ein Internat besuchen. Da gibt es ein netztwerk, und so hab ich angefragt, ob ich da rein komme. Ich bekam folgenende Antwort:

die Rechner werden nicht direkt in das Schulnetzwerk eingebunden, sondern erhalten

1) einen Internetzugang über ein Gateway. Das ist auch beim MAC möglich

2) Speicherplatz für eigene Dateien, die für die Schule benötigt werden. (dies ist mit dem MAC nicht möglich)

3) Zugang zu einem allgemeinen Schultauschverzeichnis, in dem Dateien ausgetauscht werden können. (Dies ist für den MAC ebenfalls nicht möglich)

Stimmt das?

Kann ich das mit VPC irgendwie umgehen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das nicht möglich sein? Auf einen Server zugreifen sollte doch kein Problem sein.
 
Hotze schrieb:
Warum sollte das nicht möglich sein? Auf einen Server zugreifen sollte doch kein Problem sein.

Vieleicht hat der Typ keine Ahnung...
Aber ich habe auch schon gehört, dass das bei einigen Servertypen nicht funzt...
 
Also ich kann sogar auf einen Windows Server zugreifen. Wäre interessant zu wissen was die im Internat so haben. Per FTS ist es kein Problem. Linux Server kein Problem. Windows Server ist vielleicht ein Problem, hab lange gebraucht, das alles ohne Probleme lief. Aber es geht! Schliesslich kann der Mac auch auf einen PC zugreifen. (Wenn er will, was er nicht immer tut.....:( )
 
möchtegernmacer schrieb:
Hallo!

Ich werde bald ein Internat besuchen. Da gibt es ein netztwerk, und so hab ich angefragt, ob ich da rein komme. Ich bekam folgenende Antwort:



Stimmt das?

Kann ich das mit VPC irgendwie umgehen???
Mit VPC hast du ein vollwertigs Windoof-System. Damit umgehst du eventuelle Hindernisse auf jeden Fall. Grund: Falls der Server ein neueres WINDOOF-System hat (Win2000 aufwärts), so liegt der grund höchswahrscheinlich im IPSec-Dienst von Windoof. Das ist ein Sicherheitszusatz für TCP-IP und das verhindert dann den Zugriff auf bestimmte Resourcen (z.B. Printserver sind dann häufig nicht erreichbar). VPC interessiert sich dafür nicht - das installierte Windows kennt diese Probleme nicht....
 
Sicher kann man VPC einsetzen, aber ich sehe eigentlich keinen Grund, warum du mit MacOS X nicht auf das Schulnetzwerk zugreifen kannst. Ich hab mich selbst mit meinem Mac schon auf Windows- und Linux Netzwerken angemeldet und konnte auf die für mich freigegebenen Verzeichnisse zugreifen. Ich würd mal behaupten, wenn man mit nem PC zugreifen kann, kann man das mit nem Mac auch.
 
Zurück
Oben Unten