Mac in den USA kaufen?

S

stelzbock

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2003
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich will mir bald ein iBook oder Powerbook kaufen, zufälligerweise bin ich bald in den USA, da könnte ich mir das Book auch dort kaufen, habe mir mal die Preise auf Apple.com angeguckt, ist ja schon ein ziemlicher Unterschied...
Dazu habe ich jetzt allerdings ein paar Fragen:

1.) Wie sieht es mit der Garantie aus, wenn ich wieder hier bin?

2.) Ist die Software einfach komplett auf Deutsch umstellbar und kompatibel mit deutscher? (gehe ich mal von aus)

3.) Ist irgendwas anders an den Geräten?

4.) Bekomme ich in den USA als deutscher Student auch Education Rabatt?

5.) In Deutschland brauche ich ja nen anderen Stecker für Strom, kann man den einzeln nachkaufen? Wie teuer?
 
6. bitte forumsuchfunktion benutzen !
das thema wurde mehr als 100 mal schon diskutiert :)
 
Hab doch recht spezielle Fragen, wenn Du nicht antworten willst hat vielleicht jemand anders, der Erfahrungen damit gemacht hat gerade Lust dazu... :p

Hab auch direkt noch ne Frage:

Wenn ich es evtl. nicht als Student kaufen kann, könnte es ja auch jemand anders, der in den USA studiert für mich kaufen, das hat keinen Einfluss auf die Garantie, oder?
 
Original geschrieben von stelzbock
Hab doch recht spezielle Fragen, wenn Du nicht antworten willst hat vielleicht jemand anders, der Erfahrungen damit gemacht hat gerade Lust dazu... :p

Hab auch direkt noch ne Frage:

Wenn ich es evtl. nicht als Student kaufen kann, könnte es ja auch jemand anders, der in den USA studiert für mich kaufen, das hat keinen Einfluss auf die Garantie, oder?
 
Die Suchfunktion wird Dir helfen
 
Hab doch recht spezielle Fragen

nicht wirklich. eher dass, was alle paar wochen mal gefragt wird.
von daher hat celsius schon recht. wenn dann noch fragen offen
sind, kannst du ja nochmal nachhaken...

:cool:
 
So lange bei mir die Suche rödelt das Ganze mal in Kurzfassung.

Deine Fragen wurden alle schon mehrmals (!) beantwortet...also bitte nicht so faul sein. ;)


So, nun aber:

1.) Wie sieht es mit der Garantie aus, wenn ich wieder hier bin?
Die Garantie von Apple gilt weltweit.

2.) Ist die Software einfach komplett auf Deutsch umstellbar und kompatibel mit deutscher? (gehe ich mal von aus)
Kommt darauf an, was du mit Software meinst. Mac OS X und die iApps (also alles, was beim Kauf mit dabei ist) sind multilingual, d.h. Sprache kann eingestellt werden.

3.) Ist irgendwas anders an den Geräten?
Ja, bei den Angeboten im amerikanischen Store ist die MwSt nicht mit dabei (muss also noch mit drauf gerechnet werden!).

4.) Bekomme ich in den USA als deutscher Student auch Education Rabatt?
Wenn sie es anerkennen - einen Versuch ist es wert. Müsste normalerweise gehen.

5.) In Deutschland brauche ich ja nen anderen Stecker für Strom, kann man den einzeln nachkaufen? Wie teuer?
Netzteil kann man in verschiedenen Geschäften oder im Internet kaufen. Bitte selbst mal suchen. Bestellen ist auch bei Apple möglich oder wie gesagt, beim Händler deines Vertrauens. ;)

Wenn ich es evtl. nicht als Student kaufen kann, könnte es ja auch jemand anders, der in den USA studiert für mich kaufen, das hat keinen Einfluss auf die Garantie, oder?
Kannst du machen. Hat keinen Einfluss auf die Garantie.


Allerdings ist bei dem Ganzen (außer, dass die MwSt nicht mit eingerechnet ist) noch etwas zu beachten: Bei der legalen Einfuhr nach Deutschland fallen noch 16% Einfuhrumsatzsteuer und evtl. auch noch Zollgebühren an.
Noch ein Thread dazu: hier kommt die Maus und hier kommt die Maus Teil II. ;)

Ansonsten wirklich mal die Suchfunktion benutzen, weil:
1. wozu gibt es sie denn sonst?
und
2. macht sich nicht ein jeder so viel Arbeit :D;)
 
Ich werde das Notebook einfach im Handgepäck mitnehmen und sagen, dass ich es schon vorher hatte, wenn jemand fragen sollte.

Wieviel Tax gibt es denn in den USA, speziell in Minnesota? Hab ich nicht gefunden, weder in Google und per Suche hier...

Wie läuft das mit dem Edu Rabatt eigentlich? Wenn ich z.B. in Minneapolis in den Apple Store im Mall of America gehe, was für Unterlagen müssen meine Bekannten haben um den Rabatt zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von stelzbock
Ich werde das Notebook einfach im Handgepäck mitnehmen und sagen, dass ich es schon vorher hatte, wenn jemand fragen sollte.
 

tja, und falls dann bei einer weiteren untersuchung deines gepäcks die cds und der restliche kram gefunden werden, du wirst ja wohl alles ausser dem karton mitnehmen, könnte das ganze dann nicht nur als normales "mit nach hause nehmen" angesehen werden sondern als gezielter schmuggel. ich würde mir das ganz genau überlegen. am besten ist es natürlich sich so ein teil von einem ami mitbringen zu lassen, da kann gor nix passieren, nur wann hat man einen zur hand wenn man mal einen brauch?
 
Kann ich mir ja auch per Post schicken lassen den Kram...
 
klasse idee, bist bestimmt der erste der zu dieser lösung tendiert. vielleicht solltest du mal ein bisschen mit der suche nach ähnlichen themen ausschau halten, das wurde schon x-mal durchgekaut. das paket wird vom zoll auf jeden fall geöffnet, und alles was mehr als 40$ oder so ähnlich kostet ist kein geschenk mehr sondern eine warensendung auf die zoll erhoben wird.
 
Also, das mit der Warensendung stimmt. Darauf wird automatisch (!) Zoll und Einfuhrumsazsteuer erhoben. Alles in allem hast du dann dadurch rein gar nichts gewonnen.
 
Wieso? Die Rechnung, Garantieunterlagen usw kann ich doch in nen Briefumschlag packen, ist doch keine Warensendung...
 
Ich frag mich immer, was der ganze Aufwand überhaupt soll. Die paar Kröten, die man durch einen Kauf in den USA vielleicht spart, hat man vorher in Nerven und Zeit investiert um sich die ganzen Infos drumherum zu besorgen. Da kauf ich doch lieber ganz bequem hier in Deutschland. Da weiß ich, was ich hab und was ich krieg.
Und mal nur so ganz nebenbei bemerkt: ich glaube kaum, dass man in einem amerikanischen Apple Retail Store einen Laptop mit deutscher Tastatur bekommt. Mag Dich ja nicht stören. Ich persönlich fände das ganz schön doof. Das wäre mir die eventuelle Ersparnis nicht wert.
Noch ein Tipp zum Schluss: wenn Du Anspruch auf einen Edu-Rabatt hast, versuch es doch mal bei http://www.macatcampus.de . Soll laut einigen Forums-Usern noch günstiger sein als der Apple Edu-Store.
 
Original geschrieben von stelzbock
Ich werde das Notebook einfach im Handgepäck mitnehmen und sagen, dass ich es schon vorher hatte, wenn jemand fragen sollte.
 

Hier noch ein Tipp zum Thema Handgepäck: FAQ-Seite des Zolls

Übrigens sind Computer bei der Einfuhr zollfrei, es muss nur die 16% Einfuhrumsatzsteuer entrichtet werden. Ob man in den USA die MwSt. zurückerhält bei der Ausreise steht vielleicht hier .
 
@PaddyFM

Ein 12" Powerbook kostet in den USA 1399$ mit Education Rabatt, zzgl. Tax von 8%, sprich 1260€ , s gleiche Powerbook kostet im Applestore in Deutschland mit Rabatt 1600€!
Ist doch ein ziemlicher Preisunterschied, oder?
Das mit der Tastatur ist mir egal...

Aber mal was anderes:

Ich kann mich echt nicht so ganz entscheiden was ich nehmen soll... 12" iBook oder 12" Powerbook, wenn PB dann Superdrive oder Combo... Ist echt schwierig.
Wie groß ist bei den neuen Modellen der Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann nix wie ran an die Buletten.

Aber lass dich nich vom Zoll erwischen! Dann wird es wesentlich teurer. ;)
 
Zurück
Oben Unten