Mac importieren

thovan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
343
Reaktionspunkte
0
Habe eben festgestellt, dass Apple.com doch viel schönere Preise als Apple.de hat.
Deshalb meine Frage: was ist bei einer Bestellung im Ausland zu beachten?
Wie hoch sind die Zoll-Gebühren, kann man MacOS auf Deutsch umstellen bzw.
eine Deutsche Tastatur einbauen?

Kann ich in Deutschland Garantie/Gewährleistung geltend machen?
 
Um es ganz kurz zu machen:

Die Preise sind niedriger weil keine Mehrwertsteuer eingerechnet ist. Wenn du nach Deutschland einführst musst du keinen Zoll, allerdings 16% Umsatzeinfuhrsteuer zahlen. Apple Amerika verschickt allerdings nicht nach Deutschland sondern verweist dich auf die deutsche Vertretung.

Um es noch kürzer zu machen: Es lohnt sich nicht.
 
Dann natürlich schon. Dann braucht man - sodenn man sich etwas geschickt anstellt - auch die 16% Umsatzeinfuhrsteuer nicht zu bezahlen.
 
Falsch. Die Umsatzeinfuhrsteuer muss so oder so gezahlt werden. Alles
andere ist illegal und sollte hier aus verständlichen Gründen auch nicht
weiter ausdiskutiert werden.
 
Weswegen ich ja auch "geschickt angestellt" geschrieben habe :D
Aber du hast recht, lassen wir die Diskussion lieber bleiben.
 
D'Espice schrieb:
Um es noch kürzer zu machen: Es lohnt sich nicht.

Also ich weiß ja nicht:
Ein Powerbook für 1060,- Euro, mit 16% sind's 1229,-
Das soll sich nicht lohnen??????????


Also Import wäre teilweise geklärt.
Wie funktioniert dass, wenn ich es mir aus den USA von eine Privatperson schicken lasse? Wie läuft das mit Zoll/Steuer da ab?

Und was ist mit Netzteil?
(Soweit ich weiß, haben die dort 110V!?)

Tastatur und Betriebsystem, wie krieg ich das auf Deutsch?
Und was ist mit Garantieansprüchen?
 
Tastatur und Betriebsystem, wie krieg ich das auf Deutsch? Und was ist mit Garantieansprüchen?

Eine deutsche Tastatur kannst Du Dir dann einzeln bei eBay ordern. Das System
kann mit deutscher Übersetzung installiert werden, die Installer-Medien sind
multilangual. Garantie hast Du weltweit über alle Apple-Vertragshändler.
 
thovan:

Dann rechnen wir mal. Das billigste PowerBook in den USA kostet US $1599. Sodenn du jemanden findest der versendet kostet das in etwa US $150, höchstwahrscheinlich sogar mehr aber wir wollen mal großzügig sein. Das macht US $1749, nach Umrechnung auf Euro (heutiger Kurs vorausgesetzt 1,27€ = US $1) macht das 1377€. Die Umsatzeinfuhrsteuer dazugerechnet kommst du auf 1597€.

Willst du noch eine deutsche Tastatur dazu kommt rechne ca. 50 Euro (sehr großzügig) plus Versand (6 Euro) womit du bei 1653€ bist. Im Deutschen Apple Store zahlst du für das gleiche Gerät 1739€ ohne Versandkosten, dafür mit höherer Versandsicherheit und deutlich schnellerer Lieferung. Denn das Gerät kann bis zu zwei Monaten beim Zoll liegen bevor die es überprüfen.

Der Zoll öffnet im übrigen alle Pakete aus dem Ausland. Egal ob als Geschenk verpackt, von privat oder geschäftlich. Außer natürlich, die Ware wurde bereits beim Versand vom Zoll geprüft und offziell beziffert in Wert und Zollwert, dann wird es nicht geöffnet. Das machen aber nur Firmen, wenn du es von privat verschickst stell dich auf eine seeeeeehr lange Lieferzeit ein - für nicht mal 100€ Ersparnis.
Denk auch dran, dass der $-€ Kurs derzeit enorm günstig ist, einen Kurs von 1,20 zu 1 vorausgesetzt würde dich das importierte Gerät plus Deutsche Tastatur 1740€ kosten.
 
Also, wär eh schon mal nach New York wollte und eh ein Apple-Book kaufen will, für den kann es sich lohnen bei dem Eurokurs und Schnäppchenflug vorausgesetzt. Da kam mal ein Bericht im TV zufällig auch mit nem Apple. Weiß aber nicht mehr, was die zum Zoll gesagt haben, aber Fazit war: es hat sich preislich gelohnt.
 
Naja wenn du mit US-Amerikanischer Tastatur zufrieden bist und keinen Versand zahlen musst dann lohnt es sich natürlich. Viel lohnender sind da die iPods, denn bei denen gibt es überhaupt keinen Unterschied zwischen der Deutschen und Englischen Version.
 
D'Espice schrieb:
Naja wenn du mit US-Amerikanischer Tastatur zufrieden bist und keinen Versand zahlen musst dann lohnt es sich natürlich. Viel lohnender sind da die iPods, denn bei denen gibt es überhaupt keinen Unterschied zwischen der Deutschen und Englischen Version.

Stimmt! Ich vergaß die Tastatur. Deshalb hab ich ja auch hier geordert, obwohl ich übernächste Woche nach USA geh. Aber ich wollte es ja auch noch vorbereiten, das neue iBook
 
D'Espice schrieb:
Viel lohnender sind da die iPods, denn bei denen gibt es überhaupt keinen Unterschied zwischen der Deutschen und Englischen Version.


ist glaub ich nicht ganz korrekt, da die europaeischen iPods per firmware eine lautstaerken beschraenkung haben. die laesst sich per tool abschalten..

gruesse,
stxx
 
Ein PB 12" Combo 256MB 1,33GHz 60Gig AE BT; in der Schweiz 2499SFr

Mittwoch, 3. November, 2004
2499 Schweizer Franken = 1630.67 Euro
2499 Euro (EUR) = 3829.72 Schweizer Franken (CHF)

Siehe www.Apple.com.chde
 
Eine kleine Rechnung:

D'Espice schrieb:
thovan:

Dann rechnen wir mal. Das billigste PowerBook in den USA kostet US $1599. Sodenn du jemanden findest der versendet kostet das in etwa US $150, höchstwahrscheinlich sogar mehr aber wir wollen mal großzügig sein. Das macht US $1749, nach Umrechnung auf Euro (heutiger Kurs vorausgesetzt 1,27€ = US $1) macht das 1377€. Die Umsatzeinfuhrsteuer dazugerechnet kommst du auf 1597€.

Da sbilligste Powerbook was ich auf Apple.com gefunden habe und was mir zusagt kostet: US-$1349 (16% unter Normalpreis) waren gestern laut Yahoo umgerechnet 1060 Euro mit 16% Einfuhrsteuer wären dass dann 1229,60€!
Da ich momentan jmd. in den USA kenne der Anfang Dezember nach Deutschland kommt und mir den kuaft/mitbringt, wäre die Wartezeit beim Zoll also auch weggefallen.
Netzteil und Tastatur sind preislich wohl auch eher weniger das Problem (günstiger kommts allemal noch!).

Das einzige was ich klären muss ist wo kann ich Garantie geltend machen und das werde ich nachher mal an der Apfel-Hotline nachfragen!
 
Ein PowerBook fur US $1349? Wo denn und welches?
 
Garantie gilt weltweit bei Laptops von Apple. Das ist nicht das Problem. Aber ist dir eine amerik. Tastatur und der amerik. Netzteilstecker wirklich 120 € Wert? Alleine der einzelne (!) Stecker wird von Apple für 20 Kröten verkauft.
 
bebo schrieb:
Garantie gilt weltweit bei Laptops von Apple. Das ist nicht das Problem. Aber ist dir eine amerik. Tastatur und der amerik. Netzteilstecker wirklich 120 € Wert? Alleine der einzelne (!) Stecker wird von Apple für 20 Kröten verkauft.

Die deutsche Tastatur und der deutsche Netzstecker sind mir schon 100-120€ wert. Allerdings nur, wenn es nicht billiger geht!

Wass meinst Du mit einzelnem Stecker?
Teil des Reisesets?

Das Notebook gibt's auf Apple.com -> D'Espice

Aber ich werde erstmal abwarten, was nächste Woche im Refurbish Store zu bekommen ist!
 
Also das besagte PB ist aus dem Refurbish Store USA, wie ich gerade rausgefunden habe.

Dazu kommt noch die Amerikanische Variante der Mehrwert/Umsatz-Steuer.
(Die kann man sich dann vom Händler zurückerstatten lassen, wenn man Ihm im Gegenzug dafür die Ausfuhrbestätigung zukommen lässt.)
 
Zurück
Oben Unten