Mac im windowsnetzwerk

L

lensmusic1975

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir erst letzte woche einen MAC Mini gekauft und den betreibe ich jetzt in einem Windowsnetzwerk. Ich habe mehrere Probleme.
1. Mit jedem FTP-Programm mit dem ich versuche auf meinen Server im Internet zu kommen und um meine website hochzuladen scheitere ich.
Ich habe aber alle Ports getestet und die Einstellungen und alles ist richtig eingestellt und ist offen.

2. Alle im Windowsnetzwerk befindlichen Rechner sind in der Arbeitsgruppe "HOME", bloß der MAC erscheint unter "Workgroup" obwohl ich "HOME" in die Netzwerkeinstellungen eingegeben habe. Gibt es noch andere Plätze wo ich die Arbeitsgruppe umstellen kann?

Internet und E-Mail funktioniert.

Ich habe fast die Befürchtung, dass es an dem "Workgroup" liegt. Was kann ich da machen? Bin noch etwas neu in dem Bereich.
 
Versuchs mal über sftp.
 
geht leider auch nicht
 
passive mode versucht bei ftp?
 
auch das geht nicht. :(
 
gehts denn an den pc´s?
 
Arbeitsgruppe: in der Datei /etc/smb.conf den Parameter "workgroup = " auf Deine Arbeitsgruppe einstellen.

ftp: benutze Cyberduck ohne Probleme auf dem Mini, "passive mode" ist eine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
an den windows-PC's geht alles am Linux auch. Cyberduck habe ich als erstes ausprobiert. Geht auch nicht mit passiv mode.
 
da hilft wohl nur weitergehende netzwerk diagnose...
kannst du vom mini aus ein telnet auf den ftp server port 21 machen?
 
Cyberduck spuckt dauernd die Fehlermeldung aus "Hostname not resolved"
 
Hallo,

- Probier mal im Terminal mit dig den Hostnamen aufzulösen.
- Prüfe deine Netzwerkeinstellungen ob da die richtigen DNS Server, Gateway usw. eingetragen sind.
- Falls du einen Router hast der DHCP kann, probiers mal damit.