Mac im windowsnetzwerk

L

lensmusic1975

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir erst letzte woche einen MAC Mini gekauft und den betreibe ich jetzt in einem Windowsnetzwerk. Ich habe mehrere Probleme.
1. Mit jedem FTP-Programm mit dem ich versuche auf meinen Server im Internet zu kommen und um meine website hochzuladen scheitere ich.
Ich habe aber alle Ports getestet und die Einstellungen und alles ist richtig eingestellt und ist offen.

2. Alle im Windowsnetzwerk befindlichen Rechner sind in der Arbeitsgruppe "HOME", bloß der MAC erscheint unter "Workgroup" obwohl ich "HOME" in die Netzwerkeinstellungen eingegeben habe. Gibt es noch andere Plätze wo ich die Arbeitsgruppe umstellen kann?

Internet und E-Mail funktioniert.

Ich habe fast die Befürchtung, dass es an dem "Workgroup" liegt. Was kann ich da machen? Bin noch etwas neu in dem Bereich.
 
Versuchs mal über sftp.
 
geht leider auch nicht
 
passive mode versucht bei ftp?
 
auch das geht nicht. :(
 
gehts denn an den pc´s?
 
Arbeitsgruppe: in der Datei /etc/smb.conf den Parameter "workgroup = " auf Deine Arbeitsgruppe einstellen.

ftp: benutze Cyberduck ohne Probleme auf dem Mini, "passive mode" ist eine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
an den windows-PC's geht alles am Linux auch. Cyberduck habe ich als erstes ausprobiert. Geht auch nicht mit passiv mode.
 
da hilft wohl nur weitergehende netzwerk diagnose...
kannst du vom mini aus ein telnet auf den ftp server port 21 machen?
 
Cyberduck spuckt dauernd die Fehlermeldung aus "Hostname not resolved"
 
Hallo,

- Probier mal im Terminal mit dig den Hostnamen aufzulösen.
- Prüfe deine Netzwerkeinstellungen ob da die richtigen DNS Server, Gateway usw. eingetragen sind.
- Falls du einen Router hast der DHCP kann, probiers mal damit.

Auch wenn die Tipps sich jetzt echt dämlich anhören, ich habe mal eine halbe Stunde nach einem Netzwerkfehler gesucht, um dann festzustellen, dass das Netzwerkkabel nicht angeschlossen war :rolleyes:

Gruß!
 
"No servers could be reached" ist die Antwort. Ich habe alle Einstellungen nochmal angeschaut. Es ist alles richtig. Hab auch zum Vergleich nochmal in meinen windowseinstellungen nachgesehen und die stimmen auch überein und dort funktioniert der FTP-Zugang. Netzwerkkabel ist angeschlossen, weil ich sonst nicht hier reinschreiben könnte.
 
Hier nochmal genaue Einstellungen von den Netzwerkeinstellungen:
unter Ethernet(integriert):

Umgebung:Home

Karteireiter TCP/IP:

IPv4 konfigurieren: Manuell
IP-Adresse: 192.168.66.5 (MAC)
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.66.1 (Server)
DNS-Server: 192.168.66.1
IPv6-Adresse: (Zahlenhaufen automatisch)

PPPoE: nicht aktiviert

Apple Talk: nicht aktiviert

Proxies:

Ftpproxy: 192.168.66.1 : 21(Kein Kennwort erforderlich)
Web Proxy (HTTP): 192.168.66.1 :8080
sicherer webproxy(HTTPS): 19.168.66.1 : 8080
streaming Proxy(RTSP): 192.168.66.1 :8080
SOCKS Proxy: 192.168.66.1 :1080

Ethernet:
Manuell (erweitert)
100baseTX
Vollduplex
standart (1500)


Das waren die ganzen Netzwerkeinstellungen.

unter Netzwerkdienstprogramm bekomme ich folgende Daten:

Hardwareadresse: (lauter Nummern und Buchstaben)
IP-Adresse: 192.168.66.5
Verb.- Geschwindigkeit: 100 MBit
Verbindungsstatus: aktiv
Modell: gmac+

Das ist jetzt alles. Ich wüsste jetzt keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten mehr.
 
Hallo, in Programme - Dienstprogramme - Verzeichnisdienste.
Dort Dienste - SMB > konfigurieren. Was steht in Arbeitsgruppe?
 
da steht home
 
Hi,

Die Servereinstellungen findest du per Terminal in /etc/smb.conf.
Um es zu öffnen gibst du in dem Verzeichnis /etc:

sudo smb.conf

ein.

Dann kannst du es auch schon mit a editieren.

aber vorsicht mit den einstellungen.

dort bei:
workgroup = home
eintragen und mit esc und
:wq!
eingabe speichern.

Den Sambaserver kannst du dann über Systemeinstellung -> shareing ->windows sharing haken kurz deaktieren und wieder aktivieren. Dann dürfte er die Sambaeinstellungen übernommen haben.
 
Das mit der workgruppe habe ich schon hinbekommen, aber ftp kriege ich absolut nicht zum laufen. Ich bin total frustriert und sehe nur noch IP und Häkchen. Ich glaube ich gebe auf und benutze FTp nur unter windows, was ich total bescheuert finde aber ich sehe keinen Weg mehr.
 
Zurück
Oben Unten