MAC im Linux-Netzwerk

J

Jochen2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Huhu, bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich habe bei uns im Büro den einzigen Mac. Alle Anderen sind auf Windoof-Basis, und der Server läuft unter Linux.
Wenn ich jetzt zum Beispiel im Photoshop ein Tif abspeichern will, oder aus dem Freehand eine EPS auf den Server legen will kann sie niemand öffnen.
Nicht einmal das Photoshop auf dem PC erkennt dann die Dateien.
Das einzige, das funktioniert, ist, wenn ich im Photoshop "Für Web speichern" benutze.
Gibt es noch ne andere Möglichkeit, um die Dateien auch auf den PC's verwenden zu können?? Was mache ich falsch?

Danke mal,

Jochen2
 
beim *.tif wählst du beim speichern unter am besten die ibm byte anordnung.
 
Hi.
Das habe ich schon gemacht. Bringt aber auch nix. Es geht ja beim Jpeg oder eps oder sonstigen Formaten auch nicht.
Nicht mal bei einer PSD-Datei.
 
Es kann außerdem sein, dass du keine Dateierweiterung ausgewählt hast. Der Mac kann auch ohne eine solche Erweiterung, auch Suffix genannt, problemlos arbeiten und Dateien mit dem richtigen Programm öffnen. Wenn du an deine Photoshop-Dateien ein .psd anhängst, sollte jeder Windows-Rechner damit umgehen können, sofern er auch Photoshop oder ein ähnliches Programm installiert hat.

Manchmal passiert das aus Versehen beim Abspeichern, manchmal ist es eine Vorgabe im jeweiligen Programm, dass keine Erweiterungen verwendet werden. Bei Photoshop findet sich diese Einstellung bei "Voreinstellungen > Dateien verarbeiten..."
 
Zurück
Oben Unten