Mac im Chemiestudium

Dr_Nick

Dr_Nick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
25
Hallo!

Möchte mich erstmal kurz vorstellen: bin Chemiestudent (Diplom) im 6. Semester und denke schon seit längerem über den Kauf eines Notebooks nach. Da ich ab September 2 Jahre im Ausland studieren werde, ist die ganze Sache jetzt auch aktueller geworden. Ich will allerdings keinen Desktopersatz-Heizlüfter ;) sondern ein mobiles Arbeitsgerät, da ich meinen jetzigen Rechner (Athlon XP 1800 mit Win XP/ Linux) als "Basisstation" weiternutzen möchte.

Das 12" ibook eines Freundes hat es mir da angetan (mir würde da das einfachste Modell reichen). Was taugt eigentlich der VGA-Ausgang des aktuellen ibooks? Ich würde das Teil daheim gerne an meinen 19" Iiyama CRT anschließen.

Wie sieht es denn eigentlich mit Chemiesoftware (Editor für Strukturformeln usw) unter MacOS aus? Ich nutze unter Windows meist ISIS Draw (das gibt´s ja für mac) oder WinPLT. Wichtig ist mir halt der Export als eps oder pdf für LaTeX. Lässt sich eigentlich Kile (mein Lieblingseditor :) !) ohne größeren Aufwand unter MacOS betreiben? Ich möchte den Komfort dieses Editors gar nicht mehr missen und ich weiß nicht ob TexShop oder ITeXMac da ran kommen...
Gibt es abgesehen davon einen erschwinglichen Windows-Emulator für den Fall der Fälle? Leistung ist mir nicht so wichtig. Er sollte nur funktionieren, Spielen kann ich auch unter XP.


Noch eine letzte Frage: Wann wäre ein Kauf ratsam? Wird es eurer Meinung nach ein weiteres Produktupdate vor den Centrino (oder was auch immer) ibooks geben bzw ist mit einem Preissturz bei den G4 books vor der Produkteinführung der neuen books zu rechnen?

Hmm, das waren jetzt viele Fragen ;)

Also vielen Danke im Voraus!
Raphael
 
Hallo und willkommen hier bei uns :)

Dr_Nick schrieb: