Mac im AD - automatisches Mounten von Netzlaufwerken für mehrere User

A

Arnonymous

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hoffe ich finde hier etwas hilfe. Vorweg: Meine Erfahrungen mit Apple hält sich in Grenzen.

Folgender Sachverhalt:

Ein Kabinett wurde mit 30 Macs ausgestattet. Diese sind mit einem Active Directory (Microsoft) verbunden.
An jedem Mac melden sich verschiedenste User mit ihren Windows-Anmeldedaten an. Das funktioniert soweit.
Nun gibt es noch einen Windows-Fileserver. Dort haben die User ihre persönlichen Laufwerke auf die sie Zugriff benötigen.

Nun suche ich eine Möglichkeit, diese Netzlaufwerke global, also für jeden User, automatisch zu mappen.
Wenn möglich, sollte das Zentral gehen, sodass ich nicht jeden Mac anfassen muss. Notfalls nehme ich das aber auch noch in Kauf. Was nicht geht ist, dass ich jeden User einzeln anfasse. Ich kann also nicht für jeden User entsprechende Anmeldeobjekte ablegen. Das wären bei 30 Macs a 10 User schon 300 User, die ich bearbeiten müsste. Und 10 User sind wahrscheinlich noch viel zu wenig geschätzt.

Gibt es irgendwo die Möglichkeit, ein Skript zu hinterlegen, dass für alle User, die sich am Mac anmelden, gilt? Ein entsprechenndes Skript, dass die Laufwerke mountet und auch auf den Desktop ablegt habe ich schon geschrieben.

Viele Grüße
 
Und was spricht gegen es über LogonScript auf dem DC zu definieren?
 
Nichts, wenn es denn geht. Aber wie, ist die Frage. Wie schon erwähnt, Mac ist gar nicht meine Welt.
 
Wieso am Mac? Die Leute sind doch als User in AD hinterlegt - das Skript was Du schon geschrieben hast als LogonSkript in AD für die User definieren.
 
Es gibt aber noch Windows-Maschinen, an denen sich die User anmelden, und ebenso ein Logon-Script brauchen.
Okay, das könnte ich dann eventuell per GPO regeln. Aber gibt es keine Komplikationen mit Win, wenn eine .scpt hinterlegt wurde? Hast du da Erfahrungen?
 
Na ja Du musst die Maschinen in separate OU verschieben und die logonskripte über "Loopback" verarbeiten lassen. Dann hast du strickte Trennung und keine Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arnonymous
Werde ich mal testen. Dank dir.
 
Zurück
Oben Unten