Mac herunterfahren ohne Tastatur

T

TheBoxer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
62
Reaktionspunkte
1
Hi Macianer,

Ist es möglich mit einem kleinen Zusatzprogramm oder einem Programm für das iPhone, den Mac (Mini) herunterzufahren, ohne eine externe Tastatur zu benutzen - quasi den Ein-/Austaster drücken, dass er sofort herunterfährt (wie das ein Windows-PC auch kann) ?

Apfelgruß,
TheBoxer
 
Du willst den Mac mittels iPhone runterfahren? Sinn? :kopfkratz:

Ich mein du musst so oder so in der Nähe des Macs stehen bleiben. Da kannste auch gleich auf der Tastatur CTRL + ALT + CMD + EJECT drücken.
 
wenn du auf dem mac entfernte apple events aktivierst kannst du das darüber machen...

Code:
set remoteMac to "eppc://rechner"
using terms from application "Finder"
	tell application "Finder" of machine remoteMac
		shut down
	end tell
end using terms from
 
Da kannste auch gleich auf der Tastatur CTRL + ALT + CMD + EJECT drücken.

Das ist ja mal eine Kombination :D

Die gibts auch einfacher !!! Auf der externen Apple-Tastatur einfach auf CTRL + CD-Auswerfen-Taste drücken und schon kommt das Menü zum herunterfahren -> einfach noch ENTER drücken und schon ist alles aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rutzel
Das ist ja mal eine Kombination :D

Die gibts auch einfacher !!! Auf der externen Apple-Tastatur einfach auf CTRL + CD-Auswerfen-Taste drücken und schon kommt das Menü zum herunterfahren -> einfach noch ENTER drücken und schon ist alles aus...

Aber bei der Kombination von Krizzo kommt gar kein Menü und der Mac fährt runter...
 
Du willst den Mac mittels iPhone runterfahren? Sinn? :kopfkratz:

Ich mein du musst so oder so in der Nähe des Macs stehen bleiben. Da kannste auch gleich auf der Tastatur CTRL + ALT + CMD + EJECT drücken.

Ich habe nicht vor, nach der Konfiguration des Macs eine Tastatur anzuschließen (soll in meinem HiFi-Regal stehen, und da sieht eine Tastatut doch recht unschön aus). ;)

TheBoxer
 
OHNE Tastatur!....

Edit: Mist, knapp zu spät :D
 
Es geht auf jeden Fall per SSH, das unterstützt das iPhone auch eigentlich nativ, aber es ist nicht zugänglich.

Funktastatur vielleicht irgendwo verstecken?
 
VNC-Client? Damit kann ich jeden Mac via iPhone fernsteuern.... da geht dann alles!
 
VNC ist halt noch eine Stufe mehr als SSH. Geht natürlich auch, und ist sicher intuitiver.
 
Einfach den Ein/Aus-Schalter lange gedrückt halten, dann fährt er auch runter -


schlagartig :cool:

Ich sehe den Sinn nicht, spätestens nach dem Einschalten brauchst Du doch sowieso eine Tastatur, oder? Mit Maus und/oder Apple Remote geht das doch auch. Und gänzlich ausschalten, das macht doch eh kaum jemand.
 
Einfach den Ein/Aus-Schalter lange gedrückt halten, dann fährt er auch runter -


schlagartig :cool:

Ich sehe den Sinn nicht, spätestens nach dem Einschalten brauchst Du doch sowieso eine Tastatur, oder? Mit Maus und/oder Apple Remote geht das doch auch. Und gänzlich ausschalten, das macht doch eh kaum jemand.

Wozu brauche ich denn nach dem Einschalten eine Tastatur ??
Ich lade einfach iTunes automatisch beim Start und fertig ist mein Musikserver...
Und da ich nicht jeden Tag n meinem Musikraum bin, sehe ich durchaus einen Sinn darin, den Rechner herunterzufahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
Das ist ja mal eine Kombination :D

Die gibts auch einfacher !!! Auf der externen Apple-Tastatur einfach auf CTRL + CD-Auswerfen-Taste drücken und schon kommt das Menü zum herunterfahren -> einfach noch ENTER drücken und schon ist alles aus...

Ist doch viel umständlicher. Schonmal geguckt wo die Tasten liegen die ich geschrieben hab? Da musste nix machen als zwei Hände gezielt auf die tastatur zu machen.
 
Würde mich auch interessieren, OHNE TASTATUR. Das hat der TE ja gefragt...also genug Tastenkombis kennen wir ja jetzt :D
 
Warum …

Ist doch viel umständlicher. Schonmal geguckt wo die Tasten liegen die ich geschrieben hab? Da musste nix machen als zwei Hände gezielt auf die tastatur zu machen.

^+ ⏏ kann man aber in der Regel mit einer Hand;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Nim doch die Maus?
Drück auf den Apfel oben rechts und dann auf Ausschalten.
 
Also mit meinem SE Handy kann ich die Maus per BT steuern, das ist vielleicht auch eine Möglichkeit.
 
Nim doch die Maus?
Drück auf den Apfel oben rechts und dann auf Ausschalten.

Da ich ihn als Musikserver einsetzen möchte, werde ich weder Maus noch Tastatur noch Monitor anschließen, sondern nur meinen Verstärker.
 
Einfach in den Energieoptionen einstellen, dass er automatisch täglich um - wasweissich - 3.00 Uhr abschaltet. Dann musst den Mac gar nicht mehr händisch abschalten.

:)
 
Zurück
Oben Unten